Beiträge von yega

    Hallo,
    ich habe hier 3 Sachen von denen ich anhand der GM Nummer wissen müsste für welchen Kadett die gedacht sind, vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen. Will in nächster Zeit das Astra MID einabuen und habe ein paar Sachen besorgt.


    [list=1]
    [*]Wischwasserbehälter
    GM 90241878
    [*]Kühlwasserbehälter
    GM 90352785
    [*]Außentemp. Fühler
    GM 90477289
    [/list=1]



    Dann habe ich noch einen Sensor der anstatt der Ölablassschraube verbaut wird, allerdings weiß ich nicht wofür der verwendet wird, ich nehme mal an um den Öldruck zu messen, Öltemperatur wäre auch noch möglich
    Hier ein paar Bilder vom Sensor, leider konnte ich nirgendwo eine Nummer finden, wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.





    So, nun will ich doch auch einmal einen Beitrag aufmachen und zeigen was ich so in meiner Freizeit mache...


    Aber erst einmal kurz was zu meinem Kadett.


    Kadett CS Baujahr 1989
    C16NZ - 75PS


    Die ersten 30tkm hat den Wagen eine Oma gefahren - inkl. neuer Batterie alle zwei Jahre, da der Wagen nicht oft genutzt wurde. Danach hat die Frau eines Arbeitskollegen meines Vaters den Kadett 2-3 Jahre bewegt und als sie ein anderes Auto haben wollte haben wir zugeschlagen und den Kadett mit 60tkm im März 2006 gekauft (500€ inkl. neuem TÜV und neuem Auspuff) - im Moment sind es ca. 103tkm auf der Uhr.


    Als original Sonderausstattung sind DZM-Tacho, ABS, Kopfstützen hinten und die Opel Sportsitze zu nennen.


    Nachgerüstet habe ich lackierte Außenspiegel, eine Frisco Heckschürze und eine original Kadett Sitzheizung, an die ich günstig herangekommen bin.
    Dann hat er noch die dunkle Innenleuchte aus einem Vectra B bekommen, einen Leder-Schaltknauf aus einem Astra G und ein 32 JOM Sportlenkrad.
    Am Heck gabs dann noch die schwarz-roten Hella Heckleuchten und vorne obligatorische weiße Blinker.






    Im Motorraum habe ich die Tellermine rausgeschmissen und den Luftsammler vom C18NZ eingebaut. Eigentlich sollte der Luftfilterkasten vom C18NZ auch verbaut werden, passte aber nicht, weil mein Kühler zu breit ist - warum auch immer.
    Jetzt habe ich den Luftfilterkasten vom C20NE verbaut. Das Gegenstück vom Luftschlauch am Frontblech konnte ich nicht auftreiben und habe was selber gebaut. Ist ein Stück vom Luftschlauch eines Fiestas - war über nach einer Feuerwehrübung ;)
    Der Luftschlauch vom C18NZ passt in die Öffnung vom LMM stramm rein und verrutscht auch nicht - allerdings ist in nächster Zeit noch etwas anderes geplant...
    Der Ventildeckel wurde dann auch noch gleich getauscht.







    EDIT:


    So, da sonst keiner was dazu geschrieben hat, muss ich das selbst machen bzw. mal was ergänzen.
    Letzte Woche habe ich mal den Helmholtz Resonator von den Ecotec Motoren montiert (gabs z.B. im Corsa B). Auf die Idee gekommen bin ich dirch JuppesSchmiede, der hat sowas schonmal in seinem Corsa A verbaut.


    Das Problem bestand allerdings darin den Ansaugschlauch mit dem LMM zu verbinden (Ausaugschlauch Innendurchmesser 60mm, Lmm Außendurchmesser 70mm). Abhilfe schafft da ein Reduzierstück ähnlich wie die von Samco, allerdings von einem anderen günstigeren Hersteller.
    Das Reduzierstück habe ich an beiden Enden eingekürzt, der Ansaugschlauch wäre sonst zu stark in Richtung Spritzand verschoben worden.
    Das Reduzierstück und der Ansaugschlauch werden mit einem Stück Rohr (mit 60mm Außendurchmesser) verbunden - das war mal ein Teil einer alten Ansaugglocke, das Stück wo der Ansaugschlauch draufgesteckt wird.


    Verbaute Teile vorm Einkürzen


    Vorher


    Nachher



    So, nun noch kurz was zum Nutzen (lasse mich auch gerne korrigieren):
    Soweit ich weiß bewirkt der Helmholtz Resonator eine leichte Resonanzaufladung - allerdings benötigt man dazu auch die korrekte Ansauglänge, damit das alles funktioniert. Des Weiteren soll wohl auch eine Geräuschdämmung hervorgerufen werden.
    Einen großen Unterschied zu meiner vorherigen Variante (C18NZ Ansaugglocke und Luftschlauch) kann ich nicht feststellen, ich würde sagen, dass der Motor "untenrum" eher etwas träger geworden ist und ab 2500-3000 U/min dafür aber etwas "besser geht" - allerdings alles nur sunjektiv.


    Vielleicht kann jemand was zum Thema Ansauglänge, Helmholtz Resonator sagen - gibts da noch Verbesserungsvorschläge etc... bin für alles offen.

    Hallo, schonmal Dankeschön für die Antworten.
    Ist Doppel-DIN Schacht, wüsste nicht, dass es andere im Corsa C gab.


    Es geht mir hier um CANBUS, soweit ich weiß hatte der Corsa C ab Facelift CANBUS und damit auch das Radio. Welche Radios im C Corsa sind also ohne CANBUS? Das erleichtert die ebay Suche - nur "Opel-Radio" bringt mir da nichts, habe mich schon so einige Tage da durchgeklickt.


    Wie oben geschrieben ist die Variante Radioblende und anderes Radio nicht gewünscht.

    Hallo,
    ich suche für meine Freundin ein neues Autoradio, da ihres den Geist aufgegeben hat.
    Es soll ein original Opel Radio sein.
    Sie fährt einen C Corsa Vor-Facelift - sollte also ohne Canbus sein.


    Es wäre gut, wenn mir jemand sagen könnte welche Opelradios da reinpassen.


    Schonmal Dankeschön...

    ...hört sich ja ganz desillusioniert an - hatte ja gehofft, dass das noch waswird mit den Hirschcar Repros.
    Willst du jetzt ganz drauf verzichten oder nur auf die Scheinwerfer die du jetzt hast und dir noch andere suchen?


    Die lese ich auch schon seit Jahren, kann ich nur empfehlen. In der aktuellen Oltimer Markt ist auch ein E-Kadett drin.
    In einer Rubrik wo eher "Außenseiter-Fahrzeuge" vorgestellt werden...


    Im Gutachten steht das auch so, aber die Freigängigkeit im Stand war ja ohne weiteres gegeben, deswegen habe ich da erstmal drauf verzichtet. Lege die Kanten jetzt aber am Wochenende um.


    Nochmal Danke für die ganzen Antworten.


    EDIT: Ich habe am Samstag die Kanten umgebörtelt (selbst ist der Mann, mit Gummihammer und Holz auf der Gegenseite) und jetzt ist das Schleifen weg, muss also doch minimal an den Kanten gelegen haben.


    Kurze Frage: müssen die Kanten komplett anliegen oder kann dort noch einer kleiner Spalt zum Blech sein?
    Ich habe die Kanten mit Hohlraumschutz geflutet und würde das gerne an und wann wiederholen und bin der Meinung, dass so auch alles was an Wasser etc hereinfließt auch wieder abfließen kann.