Beiträge von 13S


    Indem man den Stecker der Lambdasonde trennt, und eine Spannung von 1 Volt ans Steuergerät schickt.


    Oder einfach etwas Benzin (mit einer Spritze?) ins Saugrohr gibt.

    Überall wo Funken zu sehen ist, geht ein Teil der Zündenergie verloren.


    Das man den Kabeln nichts ansieht ist typisch.
    Ich kann Dir empfehlen, die Kabel so zu verlegen, daß sie möglichst keine anderen Teile berühren. Habe selber bis auf das vom Verteiler zur Zündspule noch alte Kabel und keine Schwierigkeiten.


    Und falls Du Dein Auto noch lange fahren willst, kannst Du ihm ja einmal eine neue Zündspule gönnen, keine gebrauchte.

    So, nach ein bißchen Suchen habe ich heute ein außergewöhnliches Angebot für die Kfz-Haftpflicht erhalten. :yeah:


    So zahle ich für den Kadett ab 2008 nur noch 148 € (eins-vier-acht) für das ganze Jahr bei SF 22 und 32 %.


    Dann bleibt noch genug über für andere Sachen. *greg*

    "1. kann ich ein anderes STG nehmen ? was ist mit der Automatik ?...ich vermute es muss das gleiche STG sein wie o.g. Nummer ?"


    Das Steuergerät ist an sich gleich, es hat aber einen angepaßten Programmspeicher.


    Da ich bereits einmal das Steuergerät erneuern mußte, habe ich auf eines von einem Fahrzeug mit Schaltgetriebe zurückgegriffen. Bis auf eine geringfügig höhere Kaltlaufdrehzahl gab es keinen Unterschied.


    "2. Was ist mit dem Teil in dem Verteiler namens Induktionsgeber ? muss der fest sein oder darf der auch etwas wackeln (minimal) ?"


    Das sollte kein bißchen wackeln, da der Zündzeitpunkt sonst instabil ist und unter Umständen die Zündspannung absinkt sowie die Drehzahlregelung aus dem Takt geraten kann.