Ich denke, der größere HBZ wird deswegen gebraucht, weil die Bremssättel der leistungsstärkeren Modelle größere Kolben haben.
D.h. es braucht mehr Volumen, der Pedalweg soll aber nicht wachsen.
Ich denke, der größere HBZ wird deswegen gebraucht, weil die Bremssättel der leistungsstärkeren Modelle größere Kolben haben.
D.h. es braucht mehr Volumen, der Pedalweg soll aber nicht wachsen.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Kiwikeks
Das ganze ist auch logisch, da der große HBZ mehr Druck bringt...
Hi,
umso grösser der HBZ, desto kleiner der Druck bei gleicher Pedalkraft. Gleicher BKV vorausgesetzt.
Druck = Kraft / Fläche
Das liegt wahrscheinlich am Seilzug-Fensterhebermechanismus.
Mußte ich einmal erneuern, weil nach einiger Zeit der Schwergängigkeit gar nichts mehr ging.
Für die "kleinen" Motoren gibt´s zwei Möglichkeiten.
Ölwanne mit eingeschweißtem Schwallblech und einer Dichtung beim 1,3 und 1,4.
Einfache Ölwanne und separat zwischen den beiden Dichtungen liegendes Schwallblech beim 1,6.
Die Ölwanne mit eingeschweißtem Schwallblech paßt auch beim 1,6er.
Kaum, der Druckregler (Membran/Feder) der MULTEC hat ja kein eigenes Gehäuse, sondern ist Teil des ganzen.
Vorne am Motor, über der Ölwanne, rechts unterhalb des linken Motorhalters.
Ich würde erst prüfen, ob beim erfolglosen Anlassen die Kraftstoffpumpe bzw. die Einspritzventile Strom bekommen.
Ein Spannungsprüfer/Multimeter oder eine kleine Prüflampe sind dazu hilfreich.
Mit einem Helfer, welcher den Anlasser betätigt, und einer in einen Zündkerzenstecker eingesetzte Z.kerze kannst Du sehen, ob Zündung erfolgt.
Kraftstoffpumpenrelais und Kurbelwellensensor könnten Fehlerursache sein, neben einem schlechten Kontakt irgendeines Steckers.
Der Druck der elektr. Pumpe wäre sicher zu hoch, zumal der Druckregler der MULTEC wegfiele.
Für einen Vergaser bräuchte man nur einen Druck um die 0,2 bar.
Das könnte der 2-polige Stecker sein, der bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe den Schalter am Getriebe mit dem Steuergerät verbindet (zur Drehzahlanhebung).