Hi,
war nicht gemeckert - nur fand ich´s ein bissel lustig. Sorry :wink:!
Der Druckregler ist eine federbelastete Membrane, und sorgt für konstanten Benzindruck zur Versorgung der Einspritzventile. Bei den Zentraleinspritzern liegt der bei 0,7 bar, bei den Motoren mit einem Einspritzventil je Zylinder üblicherweise zwischen 2,5 - 3 bar. Die Benzinpumpe schafft in jedem Fall mehr Druck, überschüssiger Sprit läuft zurück zum Tank. Ohne Druckregler hättest Du bei geschlossenem Rücklauf viel zu hohen Druck, d.h. Gemisch würde stark angefettet (Motor läuft schlecht, oder gar nicht mehr). Bei offenem Rücklauf gar kein Druck.
Ich denke mal, Dein Kumpel hat Dir nicht richtig erklärt was er gemacht hat. Wenn er ´nen Turbolader eingebaut hat, wird er schon Ahnung von der Materie haben. Kann sein, daß bei dem Umbau ein anderer Druckregler dabei war.
Bei meinem C16NZ ist der normal nicht einstellbar, beim 3,0E Senator war er das auch nicht. Es gibt aber welche, die man einstellen kann.
Naja, der Filter ist halt dafür, daß sich die Einspr.ventile nicht zusetzen (dort ist manchmal noch ein ganz kleines Siebchen innen integriert).
Gruß
opelkadett