Beiträge von 13S

    Jetzt gibt´s doch im Penny-Markt wieder die Multimeter für 3,99€. Hol´ Dir mal sowas und meß´ die Zündkabel durch. Dann prüfst Du, ob die Isolation der Zündkabel und der Zündspule noch gut ist. Wenn´s richtig dunkel ist - Motorhaube auf, Motor laufen lassen (am besten bei warmer Maschine) und gucken, ob entlang der Kabel und der Zündspule Funken zu sehen sind.


    Den Spritfilter hast Du in den letzten Jahren schon mal gewechselt? Die Motorkontrollampe leuchtet nicht manchmal auf?

    Die Verteilerwelle hat die gleiche Stellung, richtig. Doch die Position des Induktivgebers zur Welle ist entscheidend.


    Beim C16NZ im Kadett wird der Zündzeitpunkt durch Verdrehen des Zündverteilers (bei gelöster Klemmlasche) verändert. Deswegen sollte man auch eine Markierung anzeichnen, wenn man den (gleichen) aus- und wieder einbaut.


    Vielleicht ist´s auch was anderes???

    Nicht unbedingt. Das Steuergerät schaltet die Benzinpumpe nur dann, wenn es ein Signal bekommt, daß der Motor dreht. Das weiß es in erster Linie vom Kurbelwellenimpulsgeber. Aber das die Probleme gerade nach dem Tankwechsel aufgetreten sind, ist schon komisch. Murphy´s Gesetz?

    War der Stecker richtig drauf? Vielleicht ist eine Unterbrechung da Stecker/Kabel, und die Funken springen dort ständig über? Die Z.kerze ist undicht, sehr selten.

    Hi Wolfgang,
    mit dem Farbpunkt ist das nur ein Indikator, aber kein Beweis. Wenn aber die MKL nicht angeht, tippe ich doch mal auf´s Steuergerät oder irgendwelche Kabelprobleme. Schon mal bei eBay geguckt? Zur Not geht auch das vom 1,3i.
    Gruß
    Michael

    Entlüften muß man da nix. Wenn die Pumpe läuft, und es kommt nur Luft? Hast Du denn die alte Pumpe in den neuen Tank gebaut? Oder liegt die Pumpe außerhalb? Vor- und Rücklaufschlauch nicht verwechselt? Hast Du eine Außenpumpe, kann es sein daß die nicht saugt, wenn sie innen trocken ist. Dann mal etwas Sprit einfüllen.

    Das Steuergerät zu prüfen? Am besten Du probierst mal ein anderes - ist die sicherste Methode. Ist Dein Z.verteiler noch o.k.? Ich meine, ist die Spule noch fest, wenn Du daran drehst?

    Der 2-polige ist für´s Steuergerät, der mit einem Kabel für´s Thermometer neben dem Tachometer. 2-polige gibt es zwei verschiedene, mit schwarzem Stecker alt, mit blauem Stecker neu. Bitte den Verkäufer um Umtauschmöglichkeit, falls es nicht daran liegt. Guck´ auch mal in den anderen Thread, Zündverteiler und Steuergerät sind häufig schuld.