Beiträge von 13S

    Hallo,
    wenn das Thermometer i.O. ist, und genug Wasser da ist, zeigt es die Temperatur im kleinen Kühlkreislauf an. Wenn die Heizung auch nicht richtig warm wird, schließt der Thermostat nicht richtig.
    Der Ölmeßstab sollte drinne bleiben, es sei denn, es bildet sich zu hoher Druck im Kurbelgehäuse (Entlüftung blockiert, oder verschlissene Kolbenringe bei hohem Ölverbrauch).


    Gruß
    opelkadett

    Unter http://www.typklassen.de (komplexe Suche) kannst Du herausfinden, wie der in Frage kommende Wagen eingestuft wird. Zum Vergleich ist das ganz gut. Was die Versicherung dann kostet, kann Dir natürlich die Online-Berechnung einer Versicherung angeben - richtet sich ja nach der Typklasse. Für mich ist dieses Jahr http://www.axa.de die günstigste Haftpflicht, zumal die Kadett-E - Limousine ziemlich hoch eingstuft wird. Zahle momentan 214€ pro Jahr bei 35%.
    Ansonsten würde ich bei 80km pro Tag schon zum Diesel tendieren, daß sich die höheren Fixkosten rechnen - die Spritkosten werden wohl den größten Batzen ausmachen. Und beim Kauf gut Preise vergleichen, vielleicht nen´ älteres Baujahr wählen.

    Hallo,


    ich bin kein Motronic-Experte. Das Steuergerät hat einen Fehler ausgegeben, den hast Du mit dem Tausch vom LMM eigentlich behoben. Gibt es denselben Fehler immer noch aus?


    Was bleibt sonst noch außer dem Steuergerät. Kabel, Stecker, Masseverbindungen.
    Der Kurbelwellensensor (weil die Drehzahlanzeige springt)? Benzinpumpe würde ich ausschließen, er läuft ja, wenn er kalt ist.


    Wie läuft er, wenn die Lambdasonde abgeklemmt ist?


    Bleiben noch Drosselklappenpotentiometer, Zündspule und Zündkerzen zum Schluß.


    Ist ein guter Bosch-Dienst in der Nähe?

    Na, die Schrauben werden wohl nicht brechen ;). Früher hatten viele Autos keine Mittenzentrierung, nur über die Kegel der Radschrauben fixiert. Immerhin ist eine Schraube allein mit ca. 4 Tonnen 8o vorgespannt bei 90 Nm Anzugsmoment.

    Hallo,


    zur Sicherheit noch mal prüfen, ob wirklich Strom am Stecker für die Pumpe ankommt.


    Ist der Tank 3/4 voll, dürfte kein Sprit auslaufen, wenn man die Pumpe herauszieht. Den Dichtungsring erneuern.


    Welches sind die richtigen Dichtungen, die unter den Befestigungsschrauben liegen? Kupfer oder Kunststoff? Dichtungsmasse wird doch keine verwendet?

    Richtig,


    ich würde auch nicht so viel ausgeben.


    Den Chip kann man einzeln tauschen, die Spule (falls locker) wieder festmachen.


    Ist dann noch die Dichtung i.O., ist der wieder wie neu.

    Hallo Andreas,


    ja genau - der Unterdrucksensor ist das Teil an der Spritzwand.


    Ich finde es ganz interessant, daß Du mit System versuchst, die Ursache herauszufinden.


    Ich weiß nicht, ob beim Kadett 1,6i im Vollastbereich die Lambdaregelung abgeschaltet wird - zwecks Anfettung des Gemischs für Höchstleistung.


    Seitdem ich bei mir aufgrund eines Defektes das Steuergerät getauscht habe, ist die Höchstgeschwindigkeit etwas zurückgegangen. Es war auch nicht genau das richtige, aber da ich nur Stadtverkehr fahre, ist mir das nicht wichtig. Jedenfalls ist die Gasannahme absolut sauber.


    Werde gleich mal nach meinem Kadett sehen, im Bereich Tank riecht es mal wieder leicht nach Sprit. Bei der Kälte hab´ ich aber keine große Lust.


    Bis denn, werde Deine Erfahrungen weiter verfolgen.


    Gruß


    Michael

    Hallo,
    hast Du auch den Unterdrucksensor (MAP) ausgetauscht?
    Lambdasonde kann ich mir nicht vorstellen, weil die erst bei warmer Maschine ausschlaggebend ist. Drosselklappenpoti hast Du ja mit der Multec drinnen, also schon gewechselt.
    Warmluftklappe im Luftfilter schaltet auf Kaltluft bei Vollast?
    Vielleicht hängt einiges an Ablagerungen auf den Ventilen, daß der nicht mehr so schnell rennt. Abnutzung der Nockenwelle?
    Häng´ Dir vielleicht mal ein Multimeter zum Test an die Lambdaleitung, und schau Dir an, was die Spannung macht beim Fahren. Von 0,5 Volt aufwärts = fett, von 0,5 Volt abwärts = mager. Bei Leerlauf und Teillast sollte die Spannung ständig zwischen 0,1(0,2) Volt und 0,9(0,85) Volt pendeln.
    Gibt es Unterschiede beim Auspuffgeräusch, falls dort der Durchgang behindert ist?


    Gruß
    Michael

    Hoffentlich liegt es nur am Zündkabel.
    Wenn´s dann noch nicht besser ist, guck´ Dir den Verteilerfinger unter der Verteilerkappe an. Ein kompletter Verteiler kostet einiges, bei ATU haben die den im Onlineshop für 212€ im Austausch angeboten. Solltest also sicher sein, daß dort der Fehler liegt.