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Nachfertigung von DEPO = Original neu aus Taiwan/China.![]()
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Nachfertigung von DEPO = Original neu aus Taiwan/China.![]()
Alles anzeigenIch habe in meinem D 1.3S Automatik vorne auf die 236x20 umgebaut ohne weitere Änderungen, bremst wunderbar und ist kein Vergleich zur unterdimensionierten originalen Bremse.
Wobei die Erklärung dafür irgendwie fehlt, warum die dickeren Bremsscheiben den Riesenunterschied bewirken, bei gleichem Durchmesser und gleichgroßen Bremskolben der Bremssättel. Die belüfteten Scheiben können zwar mehr Wärme aufnehmen und ableiten, was bei extremer Beanspruchung wichtig sein mag. Aber nicht doch bei normaler Fahrweise. Die Belagqualität spielt sicher eine gewisse Rolle.
Der serienmäßige Testwagen jedenfalls bremste gar nicht mal schlecht.
Wenn Du das wirklich vorhast. Ich würde das Öl absaugen (um es wiederzuverwenden), die Wanne abnehmen (neue Dichtung besorgen) und dann musst Du halt nachsehen. Ist die Feder tatsächlich kaputt, bestellst Du Dir eine neue bei Classicparts. Istdie Feder heile, dann war die Mühe umsonst.
Du kannst ja mal nachgucken, ob mit dem Servokolben, dem Stift und der Feder alles o.k. ist. Im Netz finden sich ja hier und dort noch Hinweise, Bilder und Videos zu dem Getriebe.
Bist ja gar nicht wirklich glücklich mit dem Auto. Erst die ominöse Motorkontrolllampe, die Bremse und nun noch das Getriebe.![]()
Also bei mir bleibt die Bremse ruhig mit den ungeliebten DELCO-Sätteln. An dem vorigen Kadett von Bj. 88 waren serienmäßig ATE-Sättel, der bremste auch nicht anders oder besser. Wenn Probleme vorhanden sind, dann liegt's nicht alleine an der Konstruktion.
Große Bremse bei 60 PS und 155 km/h Höchstgeschwindigkeit? Und Du nutzt das voll aus?
Und Du meinst wahrscheinlich nicht BKV sondern HBZ. Da musst Du mal im Umrüstkatalog gucken!
Wenn's rubbelt, dann nicht weil die Bremse zu klein ist. Bremsscheibe unrund oder/und Bremssattel schwergängig. Oder die Beläge taugen nichts.
Aber ja, irgendwie hast Du schon Recht. Ich hatte letztens einmal Gelegenheit mit einem Golf V Plus zu fahren, da braucht man zum Bremsen nur draufzutippen wahrend man im Kadett ordentlich auf's Pedal drauflatschen muss. Aber wenn man es nicht anders kennt, ist einem das gar nicht bewusst. Und dann noch Servolenkung, was für ein Luxus.
Zum Einbau siehe hier.
Tatsächlich? Ich habe 2x Stoßdämpfer gemacht, 1x Bj. 88 und 1x Bj. 86, da waren die Teile separat.
Siehe hier.
Ist denn die Mutter vom Stoßdämpfer im Domlager richtig fest?
Das ist dann aber nicht original?
Alles anzeigenIn der Standzeit habe ich heute Mal einen Ölwechsel mit Filter gemacht und ihm eine neue Ventildeckeldichtung sowie ein Satz Zündkabel spendiert.
Bei den zündkabeln ist der Gummi etwas eng, sodass er nur Recht schwer auf die Verteilerkappe und Zündspule geht. Desweiteren ist er kürzer als bei den alten Leitungen.
Auf das Gummi kann man ganz dünn Vaseline oder Steckerfett auftragen, dann geht es viel leichter.
Alles anzeigenLief alles reibungslos, 15km Probefahrt erfolgreich durchgeführt. Interessanterweise ohne ein einziges Problem seitens des Antriebes..
Muss wohl am frischen Öl liegen.![]()