Tatsächlich? Ich habe 2x Stoßdämpfer gemacht, 1x Bj. 88 und 1x Bj. 86, da waren die Teile separat.
Siehe hier.
Ist denn die Mutter vom Stoßdämpfer im Domlager richtig fest?
Tatsächlich? Ich habe 2x Stoßdämpfer gemacht, 1x Bj. 88 und 1x Bj. 86, da waren die Teile separat.
Siehe hier.
Ist denn die Mutter vom Stoßdämpfer im Domlager richtig fest?
Das ist dann aber nicht original?
Alles anzeigenIn der Standzeit habe ich heute Mal einen Ölwechsel mit Filter gemacht und ihm eine neue Ventildeckeldichtung sowie ein Satz Zündkabel spendiert.
Bei den zündkabeln ist der Gummi etwas eng, sodass er nur Recht schwer auf die Verteilerkappe und Zündspule geht. Desweiteren ist er kürzer als bei den alten Leitungen.
Auf das Gummi kann man ganz dünn Vaseline oder Steckerfett auftragen, dann geht es viel leichter.
Alles anzeigenLief alles reibungslos, 15km Probefahrt erfolgreich durchgeführt. Interessanterweise ohne ein einziges Problem seitens des Antriebes..
Muss wohl am frischen Öl liegen.
Die heißen auch BERU ZLE302 bzw. ZLE317, vom Hersteller nicht mehr lieferbar. Und die Bosch-Nr. ist 0 356 351 036, Auslaufartikel.
Die aktuellen Beru-Kataloge (auch für Oldtimer) kann man sich hier herunterladen. Sehr umfangreich und informativ. Mal sehen, ob ich diese Stecker Nr. 0 300 372 304 dort finden kann.
Im Werkstatthandbuch zum Kadett-D ist auch etwas über diese Art Stecker erwähnt. Zur Funkentstörung von Fahrzeugen, die mit Radios ohne ASU (nein, nicht Abgassonderuntersuchung) ausgestattet sind. Automatische Störunterdrückung. Kennt doch heute keiner mehr.
Mit den Bakelitstecken, das kann ich bestätigen. Man sieht das nicht unbedingt, wenn diese spröde sind. Weiß noch beim 1200er Käfer Bj. '72 - muss so um '79 oder '80 gewesen sein. Nach einer Nacht sprang der erst mal nur zögernd auf dem ein oder anderen Zylinder an. Nach Austausch der Kerzenstecker war das Problem behoben.
Naja, so ein Zündkabelsatz kostet ja fast nichts, wenn man ein bisschen die Preise vergleicht. Habe seit 11 Jahren diese von BERU drinnen, also für Verteilerkappen mit SAE Anschlüssen (DELCO). Das sind Widerstandskabel wie bei Opel üblich. Noch keine Probleme, auch wenn nach Nacht und Nebel alles schön feucht ist und das bei Standardzündkerzen mit nun 45.000 km. Da sind wohl keine Aluhülsen über den Steckern von Zyl. 1-3, aber nach meiner Langzeiterfahrung kann ich sagen, die Hitze vom Krümmer macht denen nichts aus.
Übrigens, noch 1 Kabelsatz verfügbar bei Amazon für gerade 7,38 € und versandkostenfrei, wenn man PRiME abonniert hat. Also wer noch einen braucht, jetzt zuschlagen. Zahlt man schließlich sonst für ein einzelnes Kabel.
Das irritiert mich aber etwas, wenn hier Widerstandsstecker erwähnt werden. Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass bei Opel grundsätzlich Widerstandskabel und Widerstandszündkerzen verwendet wurden, aber keine Stecker mit eingebautem Widerstand. Die kenne ich nur in Verbindung mit Kupferzündleitungen, und nur da sollen sie verwendet werden.
Alles anzeigenMuss ich die einstellbolzen noch extra bestellen, oder ist der mit dabei?
Die musst Du wahrscheinlich noch mit dazu bestellen.
Sind die alten Teile schon im Schrott oder kannst Du da noch ein paar Fotos von machen?
Alles anzeigenBei ausgeschaltetem Licht brennen die Tagfahrlichter (falls das die korrekte Bezeichnung ist) beim Tritt auf die Bremse.
Der oben zitierte Satz aus Deinem Beitrag ist Beweis genug, dass der Bremslichtschalter ordnungsgemäß funktioniert, sofern die Tagfahrlichter (was immer das auch sein mag) bei "Fuß vom Bremspedal" wieder verlöschen.