Auf der Zeichnung sieht man das Thermostat als Position Nr. 20.
https://img.7zap.com/oem/opel/images_big/T85/197406.png
Die Reihenfolge sollte dann klar sein und hängt von der Stellung des Temperaturreglers ab.
Vielleicht muss es nicht ganz zu 100 Prozent schließen, wenn es kalt ist. Wenn aber ein größerer Teil des Ölvolumens immer durch den Ölkühler fließt, und das besonders im Winter, ist das sicher ungünstig und dann hilft kein dünnflüssigeres Öl, wenn die Temperatur auf niedrigem Niveau bleibt. Es reichern sich unter diesen Umständen Wasser und Kraftstoffteile aus dem Blowby im Schmiermittel an und das Öl muss dann häufig gewechselt werden.