Hast Du das Ventil denn mal mit Druckluft durchgeblasen? Denn ich kann mir nicht vorstellen, was daran kaputtgehen soll. Im Innern befindet sich nur eine kleine Kugel, die bei umgedrehter Lage (Unfall, Fahrzeug liegt auf dem Dach) die Belüftung verschliesst und so ein Auslaufen von Kraftstoff verhindern soll. Eventuell steckt da nur ein Stückchen Gummi von einem aufgelösten Schlauch quer.
Beiträge von 13S
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Ich schrieb FEBI (Ferdinand Bilstein GmbH) kürzlich über das Kontaktformular an mit der Frage nach der Ursache, und habe das in meinem Beitrag vom 10.05.2020 gezeigte Bild angefügt. Immerhin kam gerade eine Antwort mit dem Angebot der Kulanz, mir einen neuen Manschettensatz zusenden zu wollen. Immerhin, wenn auch eine Erklärung für die kurze Lebensdauer ausgeblieben ist.
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Du musst einen 11er Ringschlüssel nehmen, der 10er ist zu klein.
Gilt für das Schutzblech an der Motorseite und für die Serviceklappe auf der Getriebeseite.
Ich glaube, Du verwechselst da etwas. Automatik, nicht Schalter. Nur ein Blech (aus Kunststoff). Und SW 10, gerade nachgesehen um festzustellen, ob bei mir Demenz vorliegt.

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Am Übergang vom Motor zum Getriebe ist so ein schwarzes Blech, das mit zwei 13er Schrauben befestigt ist. Dort hängt hin und wieder ein Tropfen Motorenöl dran.
Drei Schrauben SW 10 herausdrehen und nachsehen. Darunter hat man dann etwa folgenden Einblick:
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Du bist einfach dem Irrtum erlegen, in diesem Forum eine Art Heimat gesehen zu haben. Die meisten Mitglieder sind anonym und auch bei einem gemeinsamen Hobby keineswegs schon als Freunde anzusehen. Deswegen ist es immer besser, sich mit anderweitigen privaten Interessen sehr zurückzuhalten, will man nicht auf Widerstand und Kritik stossen, die als Zurückweisung empfunden wird. Ist eigentlich normal und aufgrund der schwindenden Tolerenz all jenem gegenüber, was nicht dem Mainstream entspricht, zu erwarten gewesen.
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Wobei man sagen muss, die Dimension 195/50 R15 gab es schon lange vor 185/55 R15. Bereits in den 70er Jahren war Pirelli mit dem P7 erster Anbieter. Diese waren im Tuning-/Zubehörgeschäft sehr verbreitet und wurden auf 5½ Zoll breiten ATS-Felgen gefahren.
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Ach und noch etwas. Wenn alles etwas dunkler wird bei vielen eingeschalteten Verbrauchern, dann liegt das oft an Spannungsabfällen in den Kabeln/Steckern. Die Batterie wird dann auch nur noch schlecht geladen. Da nützt der stärkste Generator nichts mehr.
Hatten wir in diesem Thread besprochen.
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Oh, mit der 90 Ampère LIchtmaschine passt es doch nicht ganz. Warum? Die Gehäusemaße- und form sowie die Lage der Riemenscheibe sind zwar gleich wie bei den schwächeren Exemplaren, aber die Bohrungen der Aufnahmen haben etwas mehr als 10 mm Durchmesser. Mit den vorhandenen M8 Befestigungsschrauben wäre das dann ein Problem. Dafür könnte man bestimmt eine Lösung finden, aber es muss ja nicht unbedingt sein.
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Bei Autodoc steht eine baugleiche Maschine drinnen für 68 Euronen, wohl momentan nicht auf Lager. Es gibt noch jede Menge Vergleichsnummern, ist halt Sucherei und ab und zu gibt's bei eBay ein Schnäppchen - wenn man Zeit hat.
Zur Übersicht finde ich https://katy.matthies.de ganz gut. Auf der linken Seite kann man auch die gesuchte Nummer direkt eingeben.
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Das sind schon die Nummern vom kompletten Generator. Bing-Suche zeigt mir als ersten Eintrag für 0986038190 ein Angebot von Amazon an. Vielleicht hat sogar +eddi+ so einen für kleines Geld zu einem Sonderpreis.
Zugehörige Opel-Nummern sind: 1204053, 1204117, 1204118.