Die Zündspule wird durch den Unterbrecherkontakt mit Masse verbunden und nicht über ihr Gehäuse. Die Befestigung an der Karosserie tut überhaupt nichts zur Sache.
Beiträge von 13S
-
-
Das Widerstandskabel hat bei geöffnetem Kontakt knapp zwölf V an der Zündspule und bei geschlossenem nur knapp 5 V.Dafür ist es ja ein Widerstandskabel und somit in Ordnung! Man könnte natürlich auch ein normales Kabel einbauen, dann gehört aber ein separater Vorwiderstand in Reihe montiert bzw. man nimmt eine Zündspule dazu, die ohne Vorwiderstand betrieben werden kann. So schwer ist das doch nicht zu verstehen.
-
Beim Messen ist mir aufgefallen, dass das Kabel, welches ein Widerstandskabel sein sollte und zur Zündspule geht, 12v abgibt. Bei Zündung an. Das ist doch zuviel, oder nicht?
Wenn der Unterbrecherkontakt gerade offen steht, ist das richtig. Denn dann fließt gar kein Strom. Die Spannung ist nur dann wesentlich niedriger, wenn der Unterbrecherkontakt geschlossen ist. Die Zündung lässt man deswegen auch nicht zu lange eingeschaltet, weil sich sonst die Zündspule bei Motorstillstand sehr erwärmt.
Ich habe auch vor geraumer Zeit mal den Anlasser gewechselt, und dabei ein Kabel, welches zur Spule ging, weggelassen, weil der neue Anlasser keinen Anschluss dafür hatte. Hängt das evtl. auch damit zusammen?
Nein. Dieses Kabel ist dafür da, um in der Zeit der Anlasserbetätigung das Widerstandskabel zur Zündspule zu umgehen. Also ohne Widerstand und zusätzlichen Spannungsabfall die Zündspule direkt zu versorgen. Jetzt, durch das Weglassen, ist die Zündung beim Starten schwächer als vorgesehen.Es bedingt alber kein Ruckeln während der Fahrt oder im Leerlauf der Motors.
-
Also ich kenne das selbst nach längerer Standzeit. Der Sprit im Vergaser ist weniger geworden und nicht mehr sehr zündwillig. Die niedrig siedenden Bestandteile des Benzins haben sich verflüchtigt. Die Benzinpumpe fördert bei Anlassdrehzahl nicht so viel, dass der Vergaser in 2...3 Sekunden neu gefüllt wird.
Meine Lösung: Eine kleine Menge frisches Benzin in den Vergaser - ich nehme Reinigungsbenzin, weil das nicht stinkt - und der Motor startet sofort. Schont die Batterie und den Anlasser.
-
Ist das so, wenn der Wagen viele Tage nicht gefahren wurde? Oder auch schon z.B. nach nur einem Tag?
-
Ob der Tank passt wage ich zu bezweifeln, die Auspuffführung ist eine komplett andere. Das Thema Auspuff an diesem Modell würde ich mal prüfen, ggf. brauchst Du dann auch den Auspuff vom brasilianischen Kadett.
Ein Bild zum Verlauf der Abgasleitung, auf die Schnelle gefunden:
https://www.pastorecc.com.br/s…54176684533c6aedc0aac.JPG -
In Brasilien wurde der Kadett auch hergestellt. Dort erhielt er nach längerer Bauzeit in den letzten Jahren einen auf 60 Liter vergrößerten Kraftstofftank. Dieser bestand dann schon aus Kunststoff und nicht mehr aus Stahlblech. Im Netz finden sich natürlich auch Bilder dazu,
-
Schau' Dir die Angelegenheit mal hier im Schaltplan an:
https://images.sowirdsgemacht.…nde/band51/band51_297.jpg
Anhand der Kabelfarben hast Du eine Hilfe bei der Suche.
So wie ich das erkenne, sollte die Kontrolllampe auch bei Ausfall des Relais für die Glühkerzen leuchten. Die Schaltung ist wohl etwas komplexer, die Ursache liegt wahrscheinlich noch woanders.
-
Hier habe ich noch zusätzliche Infos gefunden, die in diesem Zusammenhang von Interesse sein dürften:
http://www.gteschmiede.de/tipps/euroservice/abdichtung1.jpg
http://www.gteschmiede.de/tipps/euroservice/abdichtung2.jpg -
Das war meine Befürchtung, dass es so ausgeht. War die Wanne an den Dichtflächen nicht plan? Oder waren die Dichtflächen bei der Montage ölverschmiert, so dass es die weiche Korkdichtung beim Anziehen leicht herausdrückt und deshalb das empfohlene Anzugsdrehmoment der Schrauben nicht eingehalten werden konnte? Normal sollte Kork kleinere Fehler ganz gut kompensieren. Flüssige Dichtung noch dazu finde ich eindeutig zuviel des Guten.
Ich hatte die Arbeit vor langer Zeit einmal selbst ausgeführt, ohne Dichtungsmasse, und es tropfte nichts für die restlichen Jahre wo ich das Auto noch hatte. Der Vorteil der originalen Dichtung von AC Delco / GM ist: Sie ist wenig kompressibel und daher kann sich die Blechwanne nicht verziehen, vor allem auch an den Schraubendurchgängen.
Bei meinem jetzigen Kadett schwitzt es am Getriebe auch etwas, aber in elf Jahren hatte ich die Wanne noch nie ab. Vor dem TÜV immer eine Dose Bremsenreiniger drübersprühen, dann guckt der Prüfer ganz misstrauisch.