Beiträge von 13S

    Das Öl könnte auch von weiter oben kommen, schließlich sammelt es sich dann auch an der tiefsten Stelle, der Ölwanne. Nun ist das Getriebegehäuse recht sauber, sodass man den Weg einer höhergelegenen Leckage schlecht erkennen kann.

    Nach Lösen der Befestigung des Öleinfüllrohrs oben kann man es leicht herausziehen und einen neuen O-Ring einsetzen. Aber es scheint ja bei Deinem Wagen vorne undicht zu sein.


    Schade eigentlich. Ich hatte erst einmal das Vergnügen diese Wanne abzunehmen und es fand sich keine Dichtungsmasse an den Dichtflächen. Und es wurde auch ohne selbige wieder einwandfrei dicht. Dazu sollte der Silikonstreifen auf der Originaldichtung schließlich dienen.

    Sicher, dass das Öl nicht woanders heraus kommt? Z.B. befindet sich am Eintritt des Öleinfüllrohrs ins Getriebegehäuse ein O-Ring, der bei Beschädigung ein Leck verursacht und letztlich das Öl im hinteren Bereich der Getriebeölwanne verteilt bis es tropft.

    So sieht's aus! ;( Hier meine Auswahl nach je 3 Jahren und wenig km. Spidan und Febi eher schlecht, SKF etwas besser. Die Manschetten der getriebeseitigen Gelenke tun es dagegen noch nach über 30 Jahren.

    SPIDAN GUMMI 3 JAHRE



    FEBI GUMMI 3 JAHRE



    SKF GUMMI 3 JAHRE

    Ich möchte Deinen Erfahrungsbericht nicht in Zweifel ziehen, aber eine technische Erklärung gibt es dafür nicht. Schau Dir doch bitte einmal den Aufbau einer gewöhnlichen Zündspule an und wie sie geschaltet ist.

    Die Zündspule wird durch den Unterbrecherkontakt mit Masse verbunden und nicht über ihr Gehäuse. Die Befestigung an der Karosserie tut überhaupt nichts zur Sache.

    Dafür ist es ja ein Widerstandskabel und somit in Ordnung! Man könnte natürlich auch ein normales Kabel einbauen, dann gehört aber ein separater Vorwiderstand in Reihe montiert bzw. man nimmt eine Zündspule dazu, die ohne Vorwiderstand betrieben werden kann. So schwer ist das doch nicht zu verstehen.

    Wenn der Unterbrecherkontakt gerade offen steht, ist das richtig. Denn dann fließt gar kein Strom. Die Spannung ist nur dann wesentlich niedriger, wenn der Unterbrecherkontakt geschlossen ist. Die Zündung lässt man deswegen auch nicht zu lange eingeschaltet, weil sich sonst die Zündspule bei Motorstillstand sehr erwärmt.

    Nein. Dieses Kabel ist dafür da, um in der Zeit der Anlasserbetätigung das Widerstandskabel zur Zündspule zu umgehen. Also ohne Widerstand und zusätzlichen Spannungsabfall die Zündspule direkt zu versorgen. Jetzt, durch das Weglassen, ist die Zündung beim Starten schwächer als vorgesehen.Es bedingt alber kein Ruckeln während der Fahrt oder im Leerlauf der Motors.