Beiträge von 13S

    Also ich kenne das selbst nach längerer Standzeit. Der Sprit im Vergaser ist weniger geworden und nicht mehr sehr zündwillig. Die niedrig siedenden Bestandteile des Benzins haben sich verflüchtigt. Die Benzinpumpe fördert bei Anlassdrehzahl nicht so viel, dass der Vergaser in 2...3 Sekunden neu gefüllt wird.


    Meine Lösung: Eine kleine Menge frisches Benzin in den Vergaser - ich nehme Reinigungsbenzin, weil das nicht stinkt - und der Motor startet sofort. Schont die Batterie und den Anlasser.

    In Brasilien wurde der Kadett auch hergestellt. Dort erhielt er nach längerer Bauzeit in den letzten Jahren einen auf 60 Liter vergrößerten Kraftstofftank. Dieser bestand dann schon aus Kunststoff und nicht mehr aus Stahlblech. Im Netz finden sich natürlich auch Bilder dazu,

    Das war meine Befürchtung, dass es so ausgeht. War die Wanne an den Dichtflächen nicht plan? Oder waren die Dichtflächen bei der Montage ölverschmiert, so dass es die weiche Korkdichtung beim Anziehen leicht herausdrückt und deshalb das empfohlene Anzugsdrehmoment der Schrauben nicht eingehalten werden konnte? Normal sollte Kork kleinere Fehler ganz gut kompensieren. Flüssige Dichtung noch dazu finde ich eindeutig zuviel des Guten.


    Ich hatte die Arbeit vor langer Zeit einmal selbst ausgeführt, ohne Dichtungsmasse, und es tropfte nichts für die restlichen Jahre wo ich das Auto noch hatte. Der Vorteil der originalen Dichtung von AC Delco / GM ist: Sie ist wenig kompressibel und daher kann sich die Blechwanne nicht verziehen, vor allem auch an den Schraubendurchgängen.


    Bei meinem jetzigen Kadett schwitzt es am Getriebe auch etwas, aber in elf Jahren hatte ich die Wanne noch nie ab. Vor dem TÜV immer eine Dose Bremsenreiniger drübersprühen, dann guckt der Prüfer ganz misstrauisch. :D


    Für eine Autowäsche warte ich auf kräftigen Regen, vorzugsweise nach Mitternacht. Bewaffnet mit Regenschirm und eingeseiftem Waschhandschuh dann einmal komplett drüber von oben nach unten.

    Wenn man den Sterngriff zur Lehnenverstellung abzieht, dann befindet sich darunter ein sogenannter Bremsring aus einer Art festem Schaumstoff, GM Nr. 90240806. Das Material zersetzt sich mit der Zeit. Ich habe schon versucht, mir etwas passendes aus einem ähnlichen Stoff herzustellen, aber die Reibung hat sich noch als zu gering erwiesen.


    Vielleicht kommen hier noch weitere Vorschäge.