Springt schlecht an und geht dann fast aus

  • #1

    Hallo liebes Forum,


    mein kleiner Kadett C Caravan 1974 mit 1,2 Litern hat folgendes Problem:


    Wenn ich ihm im kalten Zustand starte (dabei ist es irrelevant ob mit oder ohne Chocke) leiert er ewig bis er anspringt. Bevor er dann entgültig startet, versucht er auch immer mal wieder kurz anzuspringen, bis er es irgendwann schaft.


    Das Problem kommt auch vor wenn es jetzt draussen z.b. schon 10 Grad hat, ich als Halb-Laie vermute eher mal das er am Anfang zu wenig Sprit oder zuviel Luft bekommt ?( Das Problem bestand vor der Winterpause nicht.


    Es geht aber noch weiter: Wenn er dann läuft und ich das Gas ein wenig zu schnell durchtrete, geht er mir aus, säuft quasi ab. Das Spielchen macht er 1-2 mal und dann läuft er wie ne Eins.


    Jetzt ist die Frage, liegt das an der Benzinpumpe, oder an der Einstellung des Vergasers?


    Ich freue mich schon auf hilfreiche Kommentare :)

  • #5

    @Strahli


    schaue ich nachher gleich mal nach, Bild folgt! Wäre die Unterdruckfunktion evtl. einstelltechnisch zu berichtigen?


    So hier jetzt die Bilder und die Bezeichnung


    SOLEX 30 / 35 PCS


    Typenschild: 3441815




    @gambla


    Habe ihn letztes Jahr von einem Ehemaligen Werkstattmeister gekauft, ich selber habe noch keine größere Wartung am Fahrzeug gemacht, aber wie gesagt, letztes Jahr vor dem Winter eingemottet, da sprang er ohne Probleme an (das Problem mit dem ausgehen beim Gasgeben hatte er auch da schon) und jetzt nach der Winterpause das Problem beim Start.

  • #7

    Also ich kenne das selbst nach längerer Standzeit. Der Sprit im Vergaser ist weniger geworden und nicht mehr sehr zündwillig. Die niedrig siedenden Bestandteile des Benzins haben sich verflüchtigt. Die Benzinpumpe fördert bei Anlassdrehzahl nicht so viel, dass der Vergaser in 2...3 Sekunden neu gefüllt wird.


    Meine Lösung: Eine kleine Menge frisches Benzin in den Vergaser - ich nehme Reinigungsbenzin, weil das nicht stinkt - und der Motor startet sofort. Schont die Batterie und den Anlasser.

  • #9

    Du fährst einen 12N mit 53PS mit 30 PDSI Solex Vergaser.
    Der Vergaser hat mehrere Düsensysteme, die je
    nach Drosselklappenstellung und Unterdruck einsetzen und das, für den jeweiligen Betriebsbereich, passende Gemisch bilden. Entweder hat sich eines der Leerlaufdüsensysteme mit Ablagerungen zugesetzt, wovon ich aufgrund Deines Hinweises ausgehe, oder Dein Motor zieht aufgrund einer defekten Dichtung im Ansaugtrakt zu viel Nebenluft, was den Unterdruck im Ansaugkrümmer schwächt und das Kraftstoff-Luft-Gemisch in der Startphase zu stark abmagern lässt.
    Während der Kaltstartphase herrscht im Leerlauf bei geschlossener Drosselklappe der höchste Unterdruck im Ansaugtrakt, weshalb in dieser Phase bei einer defekten Ansaugkrümmerdichtung auch die meiste Nebenluft gezogen werden kann. Bei warmen Motor dehnen sich die umliegenden Teile aus und minimieren so den Eintritt von Nebenluft, zudem ist der Einfluss dieser beim betriebswarmen Motor wesentlich geringer.


    Um das schlechte Kaltstartverhalten aufgrund fehlender Kraftstoffvorlage in der Schwimmerkammer zurückzuführen, weil die Pumpleistung bei der Starterdrehzahl niedriger ist, kann man dieses bei einem Kaltstartversuch mit etwas "Startpilot" testen. Einfach "einmalig" kurz in den Ansaugstutzen des Luftfiltergehäuses einsprühen und starten. Der Motor sollte dann umgehend anspringen und ohne Probleme infolge der höheren Drehzahl anstandslos durchlaufen.


    Geht der Motor weiterhin aus, so ist die Umgemischdüse zu prüfen und zu reinigen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!