Beiträge von 13S

    Undichtigkeit in der Abgasanlage? Weil das Meßgerät zeigt Lambda größer als 1 auf Deinem Foto, also Sauerstoff im Abgas. Wenn die Sonde das misst, fettet das Steuergerät an und CO sowie HC sind über den Grenzwerten.

    Dass der Ölwechsel nichts bringt hab' ich schon geahnt.


    Aber mal ganz unabhängig vom Öl, bei CO 0,6 Prozent läuft der Motor doch zu fett oder der Katalysator funktioniert nicht richtig. Wie war noch mal der Lambda-Wert? Und nichts im Fehlerspeicher?


    Wenn der CO-Wert abgesenkt würde, ginge der HC-Wert mit runter.


    Das ist aber nicht so nett! Welcher Hersteller/Vertreiber ist denn so geizig? Für die Vorderachse sollte zumindest der Gewindering dabei sein, da u.a. die Dämpferpatronen oben teilweise unterschiedlich geformt sind. Bei Bilstein, die ich habe, waren die Gewinderinge als Nutmuttern ausgeführt. Da musste ich mir noch das passende Werkzeug besorgen. Und für die Hinterachse eine Mutter, Scheiben und Gummis als Beilage. Die Muttern können eine andere Gewindesteigung besitzen.
    Und schließlich: Wenn Opel damals das an Stoßdämpfern in Serie verbaut hätte, was heute als Serienersatz angeboten wird, hätte es massig Beschwerden gegeben. Von Testberichten mal ganz abgesehen.

    Das ist so. Naja, das Getriebe hat ja auch eine recht große Gehäusefläche. Sollte zur Kühlung wohl reichen. Der Raum hinter dem Seitendeckel ist bei Betriebstemperatur übrigens mit Öl gefüllt, deswegen sinkt der Ölstand in der Warmlaufphase ab.

    Der Block vom C13N, aber die Peripherie vom 13NB war das nach Deinen alten Beiträgen zufolge.


    Die Zündmodule, original einst in Singapur gefertigt, kommen als Zubehörware wohl allesamt aus Rotchina, auch wenn ein bekannter Name draufsteht. Muss natürlich nichts heißen, aber naja.


    Ohne Kühlkörper würde es aber auch ohne Motorhitze so heiß, dass es nicht lange aushielte. Mit dem Induktivgeber, wie vorhanden, kann man es sicherlich extern auf einem Kühlkörper montieren, bei sorgfältiger Leitungsführung.


    Es kann vielleicht auch sein, das aufgrund anderer Fehler im System die Spannung oder der Strom für den Leistungstransistor im Modul zu hoch steigt, und deswegen der frühe Garaus zustande kommt.


    Wenn der 1B1 Vergaser noch einen passenden Unterdruckanschluss (Vakuum erst bei Öffnung der Drosselklappe) für die Zündzeitpunkverstellung hätte, könnte man sogar auf einen Zündverteiler mit Unterbrecherkontakt rückrüsten, ganz ohne Halbleiter. Braucht etwas Wartung, aber man bleibt von Überraschungen verschont. Nur beim 13NB ist die Frühverstellung der Zündung schon vollelektronisch mit einem eigenen Steuergerät, da dürfte der Anschluss nicht so vorhanden sein.