Kannst Du den Drehzahlmesser mal abklemmen an der Zündspule? Klemme 1: Eine Leitung geht zum Steuergerät (muss dranbleiben), das andere (sollte grün sein) zum Drehzahlmesser (abklemmen). Ein Versuch ist es wert.
Beiträge von 13S
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Schwer zu sagen. Das Phänomen mit funkenden Kabeln kenne ich wohl, aber das konnte durch das Erneuern selbiger abgestellt werden.
Wenn das Zündsteuergerät nicht in Ordnung wäre, müsste der unrunde Motorlauf bzw. Aussetzer doch auch unter Last und nicht nur im Leerlauf bemerkbar sein, oder? Die Zündspannung scheint ja keineswegs zu niedrig, wie man an den Kabeln sieht.
NGK hat auch eine Nummer für technische Fragen. Warum nicht mal dort anrufen und fragen, ob das so normal ist dass die Zündkabel sichtbar blitzen. Tel.: 02102/974-103.
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Genau, die Karosserie ist die eigentliche Wurzel des Übels. Wenn sich der "Karton" nicht so stark schütteln würde, dann wäre auch sein Inhalt nicht zum Rappeln angeregt.
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Wenn die neuen Zündkabel nicht mangelhaft sein sollen, dann könnte die Zündspannung wegen folgender Fehlerquellen zu stark ansteigen:
Die Zündkerzen sind in Ordnung (Elektrodenabstand nicht zu groß, Entstörwiderstand) und die Stecker der Zündkabel passen richtig, auch verteilerseitig und an der Zündspule?
Ist der Verteilerfinger in Ordnung (hat vermutlich einen Entstörwiderstand 1 kOhm, messen!) und die Verteilerkappe (mit Mittelkontakt) sauber?
Die Zündkabel möglichst mit etwas Abstand zu Karosserie- und Motorteilen verlegen.
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Ja dann hattest Du wohl welche mit 59 mm AD bekommen.
Die mit 48 mm AD haben die GM Nr. 90189050.
Bei FEBI Bilstein ist das Nr. 04305 oder 41538
und bei MEYLE die Nr. 614 040 0004 bzw. MAB0131
Berichte mal wie's dann klappt mit dem Aus- und Einpressen.
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Aus Gummi? Das wird aber sehr labberig und die Dichtung drückt es dann vielleicht nach außen weg.
Normales Dichtungspapier reicht und hält sehr lange. Habe selbst 1 mm genommen, was etwa der originalen Stärke entspricht.
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An dem Vergaser wird kein Drosselklappenspalt eingestellt, stattdessen ein Grundleerlauf, der unter der normalen Leerlaufdrehzahl liegt.
Hier ist es beschrieben.
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...ist eine Papierdichtung, Teilenr. GM 90200943.
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Wenn da was abgebrochen ist, dann kannst Du das nicht einfach so lassen.
Aber man kann die Nachsteller bei abgenommener Trommel natürlich per Hand schon voreinstellen, damit dass Lüftspiel zwischen Belägen und Trommel passt.
Wenn Du unsicher bist, lass' die Bremse machen!
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Naja, wer weiß, ob da nicht mal jemand dran gedreht hat. Ist schließlich kein Neuwagen und Vergaser funktionieren bekanntermaßen nicht langzeitkonstant.
Aber richtig, man sollte wissen was man tut und unser Fragesteller hat sich bereits als Laie zu erkennen gegeben.