Beiträge von 13S

    Habe heute selbst einmal kurz nachgesehen. Messspitzen auf Generatorgehäuse und Ventildeckel. Also alleine die kurze Masseleitung Lichtmaschine - Motor brachte einen Verlust von 0,3 Volt, bei eingeschaltetem Abblendlicht. Mit mehr Verbrauchern wird der er noch größer sein. Und plusseitig kommt noch was dazu, die Leitung geht ja erst zum Anlasser und von da aus weiter zur Batterie.


    Lohnt sich jeden Abschnitt zu kontrollieren, wenn man zu wenig Spannung beklagt.

    Oder auch einfach den Spannungsabfall an dem kurzen Massekabel messen, also zwischen Lichtmaschinengehäuse und Motor. Bei eingeschalteten Verbrauchern und laufendem Motor natürlich. Dann weißt Du gleich, ob's daran liegt.


    An der Lichtmaschine direkt gemessen hast Du aber 14 Volt?


    An dem Kabel zur Ladekontrolle kann es nicht mehr liegen, wenn die Lichtmaschine schon begonnen hat Strom zu liefern.

    Hat er, und das doppelte Hosenrohr.


    Sieht aus wie nachträglich angebracht, denn Krümmer Nr. 90108040 hat keinen Anschluss für eine Abgasrückführung oder zusätzliche Sekundärluft.


    Irgendwo hab' ich das schon mal gesehen, weiß aber nicht mehr wo.


    Was steht denn in den Fahrzeugpapieren?

    Ja, Du hast ja schon den geregelten Kat. Hat man den nicht dann ist der Unterschied in der Steuer 138 EUR beim 1300er, was auch nicht die Welt ist.


    Hätte auch auf's H-Kennzeichen verzichtet, nur wenn man in der Stadt wohnt mit Dummweltzone, ist das H-Kennzeichen die letzte Rettung ohne Kat. Wie lange noch bei der aktuellen Hype, wer weiß?

    @Strahli


    Da hast Du etwas nicht richtig verstanden. Die Flammausbreitungsgeschwindigkeit bleibt gleich, korrekt.


    Die Unterdruckdose ist für die Frühverstellung im Teillastbereich, weil die Vergaser dort für geringsten Verbrauch mager laufen. Und mageres Gemisch hat eine längere Flammausbreitungsgeschwindigkeit als welches mit Lambda = 1 und darunter.


    Ich muss dafür nicht im Lehrbuch nachsehen weil ich das während meines Studiums gelernt habe, und in Kolbenmaschinen war meine Note "sehr gut".

    Hallo Strahli,


    die Unterdruckdose dient zur lastabhängigen Verstellung des Zündzeitpunktes, Teillast = mehr Vorzündung. Die Fliehkraftverstellung ist drehzahlabhängig.


    Zum Problem: Bei dem Wetter muss auch die Vorwärmung der Ansaugluft funktionieren.

    Hallo, bei der einfachen Hupe gibt's kein Relais. Bei eingeschalteter Zündung ist immer +12 Volt am Signalhorn, betätigt wird dann über Masse mit dem Kontakt in der Lenkradhupenplatte.

    Aus dem Kopf heraus kann ich es nicht sagen. Im Internet findet man doch Hinweise zur Fehlersuche, kannst Dich ja selbst mal schlau machen. Werkstätten haben dafür ein Oszilloskop, da kann man genau erkennen wo das Problem liegt.


    Mit den Dioden war nur eine Idee. Es sind 3 Minus- und 3 Plusdioden. Angenommen da ist eine mit Unterbrechung, dann wird die Batterie schon noch geladen, aber die Leistung ist geringer. Hätte sie Kurzschluss, wär's wieder anders. Kommt auch drauf an, ob minus- oder plusseitig.


    Möglicherweise müssen sich nur die neuen Kohlen mehr an die Schleifringe anpassen und können noch nicht den vollen Erregerstrom auf den Läufer übertragen.


    Vor langer Zeit hatte ich an meinem ehemaligen Senator auch die Kohlen der DELCO-Lichtmaschine getauscht, weil die Ladekontrolllampe bei eingeschalteten Verbrauchern etwas glimmte. War aber onhe Nutzen,


    Also ich meine, solange man noch günstig komplette Lichtmaschinen mit Garantie für das Auto bekommen kann, lohnt sich das Erneuern von Einzelteilen eigentlich nicht wirklich, wenn man nicht genau weiß was los ist.