Beiträge von 13S

    Das würde heißen, wenn man die Leerlaufdrehzahl bei warmer Maschine korrekt einstellt, wird der Motor im Kaltlauf viel zu niedrig drehen. Aber rund läuft er, nicht zu fett oder zu mager? Springt auch sonst immer gut an? Zündzeitpunkt richtig eingestellt und Unterdruckdose am Verteiler auch in Ordnung?


    Das Steuergerät macht eigentlich keine Drehzahlregelung. Nur der Zusatzluftschieber sorgt für eine Anhebung wenn kalt.

    Ich geb' Dir einen guten Tipp wegen dem Schwimmer, ein einfacher Test: Auf den Benzinzulaufstutzen des Vergasers einen Schlauch stecken bzw. den vorhandenen nehmen und Benzin bis zum Schlauchrand füllen - sieh' mal nach ob das dann langsam absinkt. Bei voller Schwimmerkammer darf ja nichts mehr zufließen. In dem Stutzen ist übrigens ein herausnehmbares Filtersieb.


    Wahrscheinlich hast Du auch keine Ersatzdichtung für den Vergaserdeckel, da kannst Du den erst mal drauf lassen.

    Hi,


    ich hab' den 13S mit 2E3 Vergaser und kenne den auch sehr gut. Natürlich kann man daran drehen, ist ja kein Hexenwerk.


    Benzinpumpe ist auszuschließen bei den Anzeichen zu fett, denn zwischen Pumpe und Vergaser ist ja noch der Gasblasenabscheider. Zu viel Druck kann also nicht sein.


    Was sein kann ist, dass das Schwimmernadelventil nicht richtig schließt und und der Kraftstoffpegel zu hoch ansteigt, was sich dann zuerst im Leerlauf bemerkbar macht. Dass die Starterklappe ganz öffnet hast Du sicher längst geprüft.


    Zweiter Grund kann das Ventil für die Teillastanreicherung sein. Schließt das nicht oder die Membrane darin hat einen Riss gibt's die selben Symptome.


    Die Beschleunigerpumpe funktioniert normal?

    Stecker auf "91" bewirkt, dass der Zündzeitpunkt ein wenig später liegt. Je nach Last und Drehzahl.


    Wahrscheinlich wurde bei Deinem Motor nur die Zündung zu früh eingestellt. Weiterhin können zu hohe Temperatur, ein bearbeiteter Zylinderkopf oder starke Ablagerungen im Verbrennungsraum Ursachen sein.

    Die Keilriemenscheibe ist richtig montiert nehme ich an...


    Unterdruckschlauch zum Zündverteiler abgezogen zum Einstellen? Im Leerlauf soll aber sowieso kein Unterdruck dort anliegen, prüfen!


    Unterdruckdose am Zündverteiler klemmt offen, Fliehkraftverstellung ohne Funktion.


    Kann man alles mit der Stroboskoplampe prüfen: Drehzahl erhöhen, Unterdruckschlauch abziehen, aufstecken...