Beiträge von 13S

    Hi,


    ich hab' den 13S mit 2E3 Vergaser und kenne den auch sehr gut. Natürlich kann man daran drehen, ist ja kein Hexenwerk.


    Benzinpumpe ist auszuschließen bei den Anzeichen zu fett, denn zwischen Pumpe und Vergaser ist ja noch der Gasblasenabscheider. Zu viel Druck kann also nicht sein.


    Was sein kann ist, dass das Schwimmernadelventil nicht richtig schließt und und der Kraftstoffpegel zu hoch ansteigt, was sich dann zuerst im Leerlauf bemerkbar macht. Dass die Starterklappe ganz öffnet hast Du sicher längst geprüft.


    Zweiter Grund kann das Ventil für die Teillastanreicherung sein. Schließt das nicht oder die Membrane darin hat einen Riss gibt's die selben Symptome.


    Die Beschleunigerpumpe funktioniert normal?

    Stecker auf "91" bewirkt, dass der Zündzeitpunkt ein wenig später liegt. Je nach Last und Drehzahl.


    Wahrscheinlich wurde bei Deinem Motor nur die Zündung zu früh eingestellt. Weiterhin können zu hohe Temperatur, ein bearbeiteter Zylinderkopf oder starke Ablagerungen im Verbrennungsraum Ursachen sein.

    Die Keilriemenscheibe ist richtig montiert nehme ich an...


    Unterdruckschlauch zum Zündverteiler abgezogen zum Einstellen? Im Leerlauf soll aber sowieso kein Unterdruck dort anliegen, prüfen!


    Unterdruckdose am Zündverteiler klemmt offen, Fliehkraftverstellung ohne Funktion.


    Kann man alles mit der Stroboskoplampe prüfen: Drehzahl erhöhen, Unterdruckschlauch abziehen, aufstecken...

    Der Stopfen nennt sich auch Spreizklammer und hat die Nr. 90086728. Sollte auch der Opel-Händler bestellen können, ohne Versandkosten. Die Bleche sind zur Sicherung gegen das Lösen der Schrauben.


    Den Lenkungsdämpfer habe ich serienmäßig im Kadett-E, weil mit Automatikgetriebe. Die schlechtere Rückstellung der Lenkung nahe der Mittelllage habe ich auch. Besonders nach längerer Fahrt, wenn das Lenkgetriebe und der Lenkungsdämpfer durch die Motorwärme aufgeheizt sind, macht es sich bemerkbar und kann etwas lästig sein.


    Danke für Deinen Hinweis. Dann weiß ich nun, daß es wohl am Lenkungsdämpfer liegt - ich lasse ihn aber drin.