Beiträge von 13S

    Springt nicht an, weil die Schwimmerkammer vom Vergaser leer ist?


    Oder hat der Wagen so lange gestanden, dass vielleicht der Sprit im Vergaser so alt ist dass er nicht mehr zündet?


    Ja, ist nicht so einfach mal zu gucken was los ist. Kann man ja nicht eben zum Opel-Händler gehen und für kleines Geld eine Vergaserdichtung holen. So ist es nun mal mit unseren Oldtimern...

    Hallo,


    möglicherweise ist die Benzinpumpe in Ordnung. Dreck sollte aber hoffentlich nicht im Tank sein.


    Für diese Pumpen liegt die minimale Förderleistung bei etwa 60 Liter je Stunde bei mittlerer Motordrehzahl.


    Das ist ein Liter pro Minute und 17 Milliliter pro Sekunde.


    Wenn jetzt nur der Anlasser den Motor dreht und die Nockenwelle mit halber Drehzahl - naja - dann könnte das mit dem Schnapsglas ja hinkommen.


    Startet man mit leerer Schwimmerkammer nach einer Reparatur oder so, dann muss man schließlich auch eine Weile orgeln bis der Motor dann wieder Kraftstoff zum Starten hat.


    Schließ' doch mal die Saugseite original an, bei Motorleerlauf sollte der Sprit druckseitig zügig rausfliessen, dann stimmt das schon.

    Ärgerlich sind diese sporadisch auftretenden Fehler.


    Ich sehe das Relais der LE-Jetronic gerade im Schaltplan, das ist ja nicht eine einfache Spule mit Kontakt.


    Da gehen allerhand Anschlüsse ran, Anlasser, Zündimpuls und andere; Plusseite der Einspritzventile (werden minusseitig vom Steuergerät getaktet) und Plus zur Kraftstoffpumpe sind stets verbunden.


    Diese Relais sind neu nicht gerade billig, stimmt's?


    Google doch mal "LE-Jetronic" und vielleicht Fehlersuche dazu ob da noch andere Ursachen in Frage kommen.


    Bei der LE-Jetronic ist glaube ich der Pumpenkontakt im Luftmengenmesser nicht vorhanden wie bei der L-Jetronic, an dem sollte es dann wohl nicht liegen wenn die Benzinpumpe keinen Mucks macht.

    Ja, genau. Bei den Zentraleinspritzern C16NZ MULTEC und Co. ist das so mit dem kurzen Anlaufen beim Einschalten der Zündung.


    Beim GTE 1,8 kann ich Dir das nicht sagen, der hat doch die L-Jetronic. Beim Senator-A mit dieser Einspritzanlage lief die Pumpe auch erst beim Anlassen an.


    Hier sind doch genug Mitglieder die das wissen, keine andere Antwort?

    Ja, denk' aber daran dass die Benzinpumpe nur beim Anlassen und bei laufendem Motor Strom bekommt, nur Zündung an reicht nicht. Das ist aus Sicherheitsgründen so.

    Fahr' aber nicht mit zuwenig ATF wenn es schon Öl verloren hat, saugt die Pumpe Luft nimmt es schnell Schaden beim Fahren.


    Es reicht zum Wechsel dann wohl die Ölwannendichtung und ein neuer Filter. Eventuell den O-Ring unten am Einfüllrohr erneuern, wenn es da leckt.


    Es gab auch Getriebe ohne separate Ölwannendichtung, nur mit Dichtungsmasse. Weiss aber nicht ob diese bei Opel zum Einsatz kamen.


    Die Ölwannendichtungen sind aus Kork, Gummi oder - wie die originale GM - Papier mit einem durchgehenden Streifen aus Silikon.


    Mehr als 5 Liter Öl wirst Du nicht brauchen. Und nicht gleich zuviel einfüllen, weil genau ist die Ölstandkontrolle nur wenn das Getriebe richtig warm ist und der Motor muss ja dabei laufen.

    Das selbe Problem hatte ich auch mal bei diesem Getriebe. War allerdings besser beim manuellen Schalten bzw. wenn man Stufe "2" nahm.


    Ölwechsel kannst Du Dir sparen, das Problem wird weiter bestehen.


    Im Getriebe sind auch keine Fangbänder, sondern allenfalls ein Bremsband (nur im 2. Gang betätigt) und es besitzt auch keinen Vakuummodulator. Der Schlauch den Du meinst ist zur Entlüftung.


    Wenn die Schaltpunkte sonst stimmen wird es wahrscheinlich auch nicht die Einstellung des Seilzuges von der Gasbetätigung zum Getriebe sein.


    Da klemmt was oder ist einfach kaputt. Also da musst Du Dich wohl oder über einlesen, Literatur gibt es ja.


    In Englisch kannst Dir das mal runterladen: http://www.fieronews.net/fusio…th125c_service_manual.pdf


    Halten tut das Getriebe so möglicherweise noch ewig, ist halt ein Komfortproblem. Beim Gegenteil - Rutschen - wäre dagegen schnell Ende.