Beiträge von 13S

    Also wie Du mit der Stroboskoplampe gesehen hast, die Zündung setzt aus.


    Motorsteuergerät würde ich jetzt ausschließen, wenn kein Kurzschluss in der Leitung zum Zündverteiler ist - sehr unwahrscheinlich.


    Im Zündverteiler, die Geberspule liefert beim Drehen nur einen geringen Wechselstrom zum Zündmodul, dieses verstärkt das Signal und richtet es in ein Rechtecksignal. Also bis 5 Ampere fließen dann über die Leitung zwischen Modul und Zündspule.


    Also wenn die Geberspule im Verteiler den Widerstand von etwa 800 Ohm hat, dann sollte die in Ordnung sein. Kannst natürlich auch Dein Voltmeter auf Wechselspannung stellen, an den Induktivgeber anschließen und gucken, ob beim Drehen der Verteilerwelle eine Spannung entsteht. Ich glaube, das ist aber nicht nötig. Bliebe tatsächlich das Zündmodul als Verdächtiger, wenn die Kabel keinen Wackler haben. Wie will man das testen? Einen Spannungsimpuls von Plus (über einen Widerstand wie z.B. eine kleine Prüflampe) auf den ersten Kontakt P des Induktivgebers am Modul geben, also kurz antippen. Dann muss jeweils ein Zündfunke erzeugt werden. Zu einem richtigen Test gehört sichlich noch mehr, aber mit nur einfachen Mitteln?

    Ohne den Druck messen zu können, schwer zu sagen.


    Bzw., wenn der Druckregler, oder besser gesagt, die Membrane im Einspritzgehäuse in Ordnung ist, dann reicht es. wenn bei eingebauter Benzinpumpe stetig Kraftstoff zum Tank rückgefördert wird. Also anschließen, einschalten und dann muss bei abgezogenem Rücklaufschlauch eben Benzin fließen, der Druck ist dann auch die geforderten 0,7 bar. Die Menge dient letztendlich der Kühlung vor allem der Kraftstoffpumpe selbst.


    Nach diesem Prüfprinzip kann man auch sehen, ob der Benzinfilter womöglich verstopft oder eben noch gut ist, ohne diesen vorsorglich erneuern zu müssen.


    Hast Du mal versucht mit Starthilfespray (oder Bremsenreiniger) anzulassen, oder so eine geringe Menge Benzin einzugeben, ob er dann wenigstens sofort startet? Um Zündung und anderes auszuschließen.

    Das sieht wie ein 16SH Block aus, nicht C16NZ.


    Hier ein Bild der Kolben:



    Die Stege zwischen den Zylindern sind stärker, Kanäle anders.


    Wo sitzt denn da der Ölfilter?

    Ja, genau. Aber ich hatte auch eine Zange mit gewinkelten Spitzen. Die fand ich am Antriebsgelenk etwas unpraktisch.


    Ich hätte für diese Aufgabe lieber gerade Spitzen genommen. Da kann man mit der Zange noch besser gegendrücken und rutscht so viel seltener ab, wenn man mit der anderen Hand gleichzeitig am Gelenk zieht oder es abklopft.

    Gut Andy, jetzt bist Du schon nahe dran!


    Hört man nicht, wenn die Pumpe unregelmäßig fördert?


    Hatten mal jemand, da war der kurze Schlauch im Tank direkt an der Pumpe gerissen, was man ja sonst nicht sieht.

    Ich würde mir einen stabilen Bremstrommelabzieher besorgen, der mit den 4 Radschrauben an der Nabe befestigt wird. Zwischen der Abzieherspindel und dem Achszapfen noch eine Platte legen.


    Wie hast Du das nur angestellt mit dem Lager? ?(

    Ja da hast Du vielleicht die Zündung nicht richtig (zu früh) eingestellt und der Motor klingelt/klopft unter Last.


    Wenn's das nicht ist - auch ein Schaden am Kolben kann solche Geräüsche unter Last hervorrufen. Der Motor hat ja schon einiges gelaufen wenn ich mich nicht täusche.