13N und 13S
Naja, beim Bosch Zündverteiler der ersten Modelljahre hat man statt Elektronik den alle 20 - 30.000 km zu erneuernden Unterbrecherkontakt, mit Schließwinkeleinstellung usw.
Ab 1982 kam dann die wartungsfreie, kontaktlose Zündung mit dem Delco Zündverteiler. Höhere Zündspannung gegenüber der kontaktgesteuerten Zündanlage.
Damit verbunden ist eine andere Zündspule, normales Kupferkabel zu Kl. 15 statt Widerstandsleitung und Wegfall der Startanhebung über den Anschluss am Anlasser-Magnetschalter.
Kann man also jetzt nicht den Delco Plug-and-Play einsetzen, ohne die Unterschiede zu beachten.
Interessant sind noch die Kennlinien der Zündverteiler der Motoren 13N und 13S hinsichtlich der Fliehkraftverstellung des Zündzeitpunktes. Beim 13N mit dem Einfachvergaser und der zahmen Nockenwelle liegt der ZZP bei höheren Drehzahlen wesentlich früher, was für den 13S oder bei leitungsgesteigerten Motoren schon zu viel sein mag und im Volllastbetrieb zu Schäden führen könnte. Die Verstell-Kennlinie beim OHC Motor 12ST liegt übrigens genau zwischen 13N und 13S.
Bei den Delco-Zündverteilern lassen sich sogar die Fliehgewichte der Zündverstellung gut zugänglich und leicht untereinander austauschen. Das gleiche gilt für die nur im Teillastbereich wirkende Unterdruckdose.