Beiträge von 13S

    Geht leider nicht, nur unmittelbar über der Drosselklappe ist es möglich. Ist wie gesagt nur den Teillastbetrieb relevant. Vielleicht könnte man den Anschluss nachrüsten, manche Vergaserwerkstätten machen sowas.


    Die wichtigere Fliehkraftverstellung arbeitet ja weiter in Abhängigkeit von der Drehzahl.


    Mit dem Weglassen der Unterdruckdose ist man auf der sicheren Seite, auch wenn's nicht ideal ist, z.B. schlechteres Ansprechen auf geringes Gasgeben, Benzinverbrauch, Kaltlauf.


    Leistungsorientierten dürften die wenigen Nachteile egal sein, und dem Motor schadet es auch nicht.

    Hallo, da ist ein Riesenfehler drin! Nachdem die Kronenmutter mit 25 Nm angezogen wurde muss diese auch wieder gelöst werden, das Lagerspiel eingestellt werden.


    Sonst sind die neuen Lager nach kurzer Zeit schrottreif und Dir geht möglicherweise bei voller Fahrt das Hinterrad fliegen.

    Hallo, mit Schaltgetriebe sollten die Opel Nummern 854062 oder 854284 passen. Mit dem Halter am Flansch.


    Ich dachte bisher auch, dass es nur zwei verschiedene Hosenrohre beim 1,3L-Vergasermotor gibt. Eben für Schaltung oder Automatik. Sowohl beim D als auch beim E.


    Hast Du noch mehr Infos zu dem Hosenrohr, welches nicht passt?

    Für den 13S Motor gibt es den m.W. nur den kontaktgesteuerten Bosch Zündverteiler ohne Steuergerät, weil nicht elektronisch. Der hat einen runden Kondensator außen am Verteilergehäuse dran. Der Delco Zündverteiler, kontaktlose elektronische Zündanlage, hat sein Schaltgerät (Zündmodul) im Gehäuse selbst.


    Vielleicht würden mal Bilder helfen um zu sehen, um welche Typen es sich handelt...


    Später, aber erst im "E" meine ich, gab es für den 13S den Delco Zündverteiler mit Kennfeldzündung. Besonders die Ausführung für Schweden und Schweiz. Also Wegfall der Unterdruckdose und Fliehkraftverstellung. Der hat den noch ein zusätzliches Steuergerät extern. Wie bei 13NB.

    Ja! Die Schaltung der Kontrolllampe ist beim Kadett-D vielleicht ungünstiger gewählt als beim Ascona-C und Kadett-E z.B., wie man aus dem Schaltplan erkennen kann.

    Hi, die Kontrolllampe, das ist ein Minibirnchen mit 2 Watt. Bei Zündung ein erhält es immer Plus, das ist völlig normal. Nur bei Deinem Fall liegt dort Masse an, wenn es nicht soll. Das kann es eigentlich nur über den Blinkerschalter am Lenkrad oder den Warnblinkschalter, wenn wie gesagt an der Instrumentenfolie/Birnenfassung kein Fehler vorliegt. Ich vermute aber doch den Blinkerschalter. Den müsstest Du mal abklemmen. Die Verkleidungen hinter dem Lenkrad abnehmen und den Stecker ziehen. Wenn die Lampe dann ausgeht und das Brummen aufhört, hast Du den Übeltäter...

    13N und 13S


    Naja, beim Bosch Zündverteiler der ersten Modelljahre hat man statt Elektronik den alle 20 - 30.000 km zu erneuernden Unterbrecherkontakt, mit Schließwinkeleinstellung usw.


    Ab 1982 kam dann die wartungsfreie, kontaktlose Zündung mit dem Delco Zündverteiler. Höhere Zündspannung gegenüber der kontaktgesteuerten Zündanlage.


    Damit verbunden ist eine andere Zündspule, normales Kupferkabel zu Kl. 15 statt Widerstandsleitung und Wegfall der Startanhebung über den Anschluss am Anlasser-Magnetschalter.


    Kann man also jetzt nicht den Delco Plug-and-Play einsetzen, ohne die Unterschiede zu beachten.


    Interessant sind noch die Kennlinien der Zündverteiler der Motoren 13N und 13S hinsichtlich der Fliehkraftverstellung des Zündzeitpunktes. Beim 13N mit dem Einfachvergaser und der zahmen Nockenwelle liegt der ZZP bei höheren Drehzahlen wesentlich früher, was für den 13S oder bei leitungsgesteigerten Motoren schon zu viel sein mag und im Volllastbetrieb zu Schäden führen könnte. Die Verstell-Kennlinie beim OHC Motor 12ST liegt übrigens genau zwischen 13N und 13S.


    Bei den Delco-Zündverteilern lassen sich sogar die Fliehgewichte der Zündverstellung gut zugänglich und leicht untereinander austauschen. Das gleiche gilt für die nur im Teillastbereich wirkende Unterdruckdose.