Beiträge von 13S

    Schlechtes Anspringen warm und kalt ist eher ungewöhnlich bei einem Vergaserproblem.


    Bei Kontaktzündung: Ist der Unterbrecherkontakt denn in Ordnung und richtig eingestellt? Und der Kondensator? Hat der kaum noch Kapazität, funkt es am Unterbrecherkontakt, dafür umso weniger an den Zündkerzen. Würde auch die Aussetzer erklären.

    Mach' doch mal ein kurzes Video.


    Warmgefahren soll man zum Anlassen beim Vergasermotor auch nicht mit dem Gaspedal pumpen, sondern es ohne Bewegung gedrückt halten. Ist evtl. das Schwimmernadelventil nicht ganz o.k., dass der Restdruck der Pumpe den Vergaser überflutet nach dem Abstellen? Dann muss schon georgelt werden bis der überschüssige Sprit weg ist.


    Dass das Problem nichts mit dem Abschaltventil zu tun haben konnte war schon klar.

    Das kannst Du doch im Bild aus dem Werkstatthandbuch sehen.


    Ins Freie geht der Schlauch vom oberen oder weiter außen liegenden Anschluss. Im unteren Anschluss sitzt das Kugelventil drinnen - schließt wenn das Auto mal Kopf steht - der Schlauch daran geht zum Tank ziemlich weit oben.

    Ähnliches Problem hatte ich auch wenn der Motor nach langer Fahrt richtig warm war, nur es gab auch kein Klicken mehr.


    Anlasser gewechselt, kein Erfolg.


    Alles durchgemessen. Spannungsabfall zum Magnetschalter vom Anlasser zu groß, statt 12 Volt kamen nur noch 9 Volt an. Beim Einschalten benötigt nur der Magnet bis zu 70 Ampere und besonders bei Hitze die volle Spannung, sonst reicht die Kraft zum Anziehen nicht. Zündschalter am Zündschloss überprüft: In Ordnung. Schalter am Automatikhebel: In Ordnung.


    Hab' mir dann ein Relais eingebaut. Als ich das letzte Kabel dafür installiert hatte, bemerkte ich, dass das dass zweite rote Kabel am Pluspol der Batterie nicht richtig fest angezogen war. Möglicherweise war es die Ursache, das Relais hab' ich nun trotzdem drinnen gelassen und nie wieder ist das Problem wieder aufgetreten.

    Nein, daran liegt es nicht. Der läuft einfach über bei der Spritmenge. Schwimmer bzw. Schwimmernadelventil würde ich auch sagen.


    Neu ist doch eigentlich besser, was hat er denn jetzt für 'nen Vergaser, Typ?