Wenn die Motorkontrollleuchte nicht mehr funzt, dann guck' dass die erstmal wieder in Ordnung ist bevor Du mit Zündverteiler oder Sensoren anfängst. Ist die Lampe entweder kaputt, hast Du eine Kabelunterbrechung oder das neue alte Steuergerät ist auch hinüber.
Beiträge von 13S
-
-
Für M6 8.8 Schrauben sind 15 Nm schon tödlich.

-
Hallo,
wie ist es denn beim Rückwärtsfahren?
Kann es sein, dass es mt der Motor-/Getriebeaufhängung an der Karosserie zusammenhängt?
Ist ein Halter gerissen, oder hat sich durch den Unfall dort was verschoben?
-
Danke für die Anerkennung.
Mach' ich ganz gerne, auch um das eigene Gedächtnis nochmal aufzufrischen.
-
Alles anzeigen
Oder ist das Verbrannte eventuell durch die misslungenen Startversuche entstanden?
Nein, das bestimmt nicht.
Nach Einbau des neuen Kontakts sind die nächsten Schritte dann: Mit der Fühlerblattlehre auf 0,4 mm einstellen, Schließwinkel kontrollieren und Zündzeitpunkt einstellen. Hab ich noch was vergessen?
Den Nocken der Zündverteilerwelle ganz dünn einfetten.
Wirkt sich ein abgenutzter Unterbrecher eigentlich auf den Spritverbrauch aus?
Bei Aussetzern (teilweise unbemerkt) sicher.
-
Klarer Fall, der ist ja völlig hinüber.
Im Laufe des Betriebs zunehmende Höcker- und Kraterbildung auf den Kontaktflächen ist normal.
Aber dass der so schwarz und verbrannt aussieht ist ungewöhnlich. War vielleicht doch der Kondensator hin? Öl soll natürlich auch nicht rankommen.
15000 km ist korrekt.
-
Die Zündspule vom Kadett D mit 18E-Motor kannst Du für einen Startversuch benutzen, wenn das mit den Anschlüssen passt. Diese wird wohl mehr Strom ziehen, da wird die Lebensdauer vom Unterbrecherkontakt verkürzt. Auch kann die Spule bei längerer Nutzung zu heiss werden.
Ob die Spannungsversorgung über den Vorwiderstand in Ordnung ist, kannst doch messen bzw. wenigstens eine Prüflampe anschließen.
-
Schlechtes Anspringen warm und kalt ist eher ungewöhnlich bei einem Vergaserproblem.
Bei Kontaktzündung: Ist der Unterbrecherkontakt denn in Ordnung und richtig eingestellt? Und der Kondensator? Hat der kaum noch Kapazität, funkt es am Unterbrecherkontakt, dafür umso weniger an den Zündkerzen. Würde auch die Aussetzer erklären.
-
Mach' doch mal ein kurzes Video.
Warmgefahren soll man zum Anlassen beim Vergasermotor auch nicht mit dem Gaspedal pumpen, sondern es ohne Bewegung gedrückt halten. Ist evtl. das Schwimmernadelventil nicht ganz o.k., dass der Restdruck der Pumpe den Vergaser überflutet nach dem Abstellen? Dann muss schon georgelt werden bis der überschüssige Sprit weg ist.
Dass das Problem nichts mit dem Abschaltventil zu tun haben konnte war schon klar.
-
Das kannst Du doch im Bild aus dem Werkstatthandbuch sehen.
Ins Freie geht der Schlauch vom oberen oder weiter außen liegenden Anschluss. Im unteren Anschluss sitzt das Kugelventil drinnen - schließt wenn das Auto mal Kopf steht - der Schlauch daran geht zum Tank ziemlich weit oben.