Beiträge von 13S

    Das sieht wie ein 16SH Block aus, nicht C16NZ.


    Hier ein Bild der Kolben:



    Die Stege zwischen den Zylindern sind stärker, Kanäle anders.


    Wo sitzt denn da der Ölfilter?

    Ja, genau. Aber ich hatte auch eine Zange mit gewinkelten Spitzen. Die fand ich am Antriebsgelenk etwas unpraktisch.


    Ich hätte für diese Aufgabe lieber gerade Spitzen genommen. Da kann man mit der Zange noch besser gegendrücken und rutscht so viel seltener ab, wenn man mit der anderen Hand gleichzeitig am Gelenk zieht oder es abklopft.

    Gut Andy, jetzt bist Du schon nahe dran!


    Hört man nicht, wenn die Pumpe unregelmäßig fördert?


    Hatten mal jemand, da war der kurze Schlauch im Tank direkt an der Pumpe gerissen, was man ja sonst nicht sieht.

    Ich würde mir einen stabilen Bremstrommelabzieher besorgen, der mit den 4 Radschrauben an der Nabe befestigt wird. Zwischen der Abzieherspindel und dem Achszapfen noch eine Platte legen.


    Wie hast Du das nur angestellt mit dem Lager? ?(

    Ja da hast Du vielleicht die Zündung nicht richtig (zu früh) eingestellt und der Motor klingelt/klopft unter Last.


    Wenn's das nicht ist - auch ein Schaden am Kolben kann solche Geräüsche unter Last hervorrufen. Der Motor hat ja schon einiges gelaufen wenn ich mich nicht täusche.


    Soviel Sprit braucht ein kleines Motörchen nun auch wieder nicht, ist ja kein Triebwerk einer Boeing 777.


    Es fliesst dem Schlauchdurchmesser entsprechend zügig, doch ohne großen Druck, der sowieso nur bei 0,2 bar liegt.


    Ich hab's selbst letztens noch geprüft, um zu sehen ob das Sieb gereinigt werden muss. Da es "normal" floss im Leerlauf - kurz Schlauch abgezogen - hab' ich die Pumpe gar nicht erst aufgeschraubt und das Sieb in Ruhe gelassen. Sonst wäre da womöglich noch eine neue Dichtung fällig gewesen.


    Ob überhaupt Benzin im Vergaser ist? Ja sieht man auch beim Gasgeben und abgenommenen Luftfilter, ein feiner Strahl von der Beschleunigerpumpe im Vergaser gibt Hinweis.

    Springt nicht an, weil die Schwimmerkammer vom Vergaser leer ist?


    Oder hat der Wagen so lange gestanden, dass vielleicht der Sprit im Vergaser so alt ist dass er nicht mehr zündet?


    Ja, ist nicht so einfach mal zu gucken was los ist. Kann man ja nicht eben zum Opel-Händler gehen und für kleines Geld eine Vergaserdichtung holen. So ist es nun mal mit unseren Oldtimern...