Beiträge von 13S

    Ja, denk' aber daran dass die Benzinpumpe nur beim Anlassen und bei laufendem Motor Strom bekommt, nur Zündung an reicht nicht. Das ist aus Sicherheitsgründen so.

    Fahr' aber nicht mit zuwenig ATF wenn es schon Öl verloren hat, saugt die Pumpe Luft nimmt es schnell Schaden beim Fahren.


    Es reicht zum Wechsel dann wohl die Ölwannendichtung und ein neuer Filter. Eventuell den O-Ring unten am Einfüllrohr erneuern, wenn es da leckt.


    Es gab auch Getriebe ohne separate Ölwannendichtung, nur mit Dichtungsmasse. Weiss aber nicht ob diese bei Opel zum Einsatz kamen.


    Die Ölwannendichtungen sind aus Kork, Gummi oder - wie die originale GM - Papier mit einem durchgehenden Streifen aus Silikon.


    Mehr als 5 Liter Öl wirst Du nicht brauchen. Und nicht gleich zuviel einfüllen, weil genau ist die Ölstandkontrolle nur wenn das Getriebe richtig warm ist und der Motor muss ja dabei laufen.

    Das selbe Problem hatte ich auch mal bei diesem Getriebe. War allerdings besser beim manuellen Schalten bzw. wenn man Stufe "2" nahm.


    Ölwechsel kannst Du Dir sparen, das Problem wird weiter bestehen.


    Im Getriebe sind auch keine Fangbänder, sondern allenfalls ein Bremsband (nur im 2. Gang betätigt) und es besitzt auch keinen Vakuummodulator. Der Schlauch den Du meinst ist zur Entlüftung.


    Wenn die Schaltpunkte sonst stimmen wird es wahrscheinlich auch nicht die Einstellung des Seilzuges von der Gasbetätigung zum Getriebe sein.


    Da klemmt was oder ist einfach kaputt. Also da musst Du Dich wohl oder über einlesen, Literatur gibt es ja.


    In Englisch kannst Dir das mal runterladen: http://www.fieronews.net/fusio…th125c_service_manual.pdf


    Halten tut das Getriebe so möglicherweise noch ewig, ist halt ein Komfortproblem. Beim Gegenteil - Rutschen - wäre dagegen schnell Ende.

    Hallo,


    ja der Chip sitzt oben im Gehäuse. Einfach das obere Teil vom Gehäuse abschrauben, dann sieht man schon was zu tun ist - Plug & Play, genau.


    Falls Du mal ein anderes STG probieren willst, würde ich es erst mal so lassen und gucken ob der Motor gut läuft.


    Muß natürlich für C16NZ sein, nicht Vergaser.


    Weiß aber nicht ob einige Steuergeräte mit irgendwelchen Macken verscherbelt werden, ist wahrscheinlich Glückssache.