Etwas Rost stört da nicht, er darf nur nicht wackeln.
Beiträge von 13S
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Mit einer Stroboskoplampe zur ZZP-Einstellung kannst Du das ruck-zuck herausbekommen, ob die Verstellung arbeitet - oder der ZZP instabil ist. Das Motorsteuergerät macht die Verstellung schon im Leerlauf, auch da kann der Fehler liegen.
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Naja, ruckeliger Leerlauf ist meistens nicht das Zündmodul selbst. Entweder es geht oder es ist tot, ohne Zwischenstufen.

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Hier nochmal das Bild, wo der Betätigungskolben mit Feder vom Bremsband drinnen sitzt:

Ein Stift drückt dann nach oben das Band zusammen.
Pech kommt selten allein, aber immer noch besser als ein Unfall!

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Eigentlich reicht es zu prüfen, ob 12 Volt Spannung anliegt (vom Kabelstrang der Zündspule) und ob beim Anlassen Zündfunken erzeugt werden. Der Impulsgeber soll abgeklemmt etwa 800 Ohm Widerstand haben.
Desweiteren kannst Du auch das Fehlersuchprogramm "DELCO REMY Zündanlage aus dem Werkstatthandbuch Kadett-D von "gteschmiede" nutzen. Dort hat das Zündmodul zwar nur 4 Stecker, die weiteren 3 Stecker beim C16NZ sind nur für die Verbindung zum Motorsteuergerät und die Zündzeitpunktverstellung.
Die Anschlüsse am Modul von links nach rechts sind: Impulsgeber, Impulsgeber, "EST" = Eingang des phasenverschobenen Rechtecksignals vom MSG nur über 400 min-1, "REF" = Ausgang des Rechtecksignals ans MSG (geht auch an die Endstufe im Modul), Zündungsplus, Ausgang an die Zündspule Klemme 1, Bypass vom MSG (5 Volt ab 400 min-1).
Zünden beim Anlassen geht auch ohne Motorsteuergerät.
Einen kompletten und intakten Verteiler C16NZ hab' ich noch zu Hause liegen, den ich für meinen jetzigen 13S nicht brauchen kann...
Noch ein Bild, nur die äußere Form ist anders.

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1. und 3. Gang arbeiten normal?
Der 2. Gang wird durch das Anziehen des Bremsbandes geschaltet. Das Bremsband ist nur für den 2. Gang erforderlich. Es wird durch einen Servokolben betätigt, der nach Abnehmen der Ölwanne zugänglich ist. Vielleicht ist dort der Dichtring defekt.
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Hier diese?

1204885
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Grüße Dich,
es kommt ganz auf Deine Ansprüche und Fahrweise drauf an.
Der 13S ist eben auch ein kleiner Motor, und seine Kraft entwickelt er aus der Drehzahl. Bis ca. 4000 min-1 wirst Du gegenüber dem 13N wenig Unterschied merken. Nur bei schnellen Autobahnfahrten oder, wenn Du die Maschine ausdrehst, wird Dir die Mehrleistung bewußt.
Ein C16NZ dagegen ist ein ganz anderer Typ. Obwohl auch 75 PS stark, genügt zum Beschleunigen wenig Gas und hat viel Kraft aus dem "Keller". Dafür wirkt er gegenüber dem 13S eben bei hohen Drehzahlen etwas zugeschnürt.
Zum 18S kann ich Dir nur sagen, daß er einen ziemlich komplizierten Vergaser hat, mit elektronischen Elementen. Nicht so ganz ohne, wenn der nicht richtig läuft, und Ersatzteile werden wohl bald rar sein dafür.
Mir persönlich machen Autos mit viel Hubraum mehr Spaß.
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Die Reihenfolge ist bei der althergebrachten und nicht empfehlenswerten Pedal-Pump-Methode wichtig, bei der Verwendung eines ordentlichen Druckentlüftungsgerätes nicht. Bei den Caravan-Modellen mit lastabhängigen Bremskraftregler muß die Feder vor dem Entlüftungsvorgang ausgehängt werden.
Von diesen Schlauch-Rückschlagventil-Entlüftungsdingern halte ich nicht soviel.
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Ich hab' schon dort bestellt in Verbindung mit einem Tankgutschein, und die Abwicklung war einwandfrei.
Keine versteckten Kosten bei congstar, also drei PrePaid-Karten je Person sind möglich.