Beiträge von 13S

    Danke für die Bilder!


    Bei der großen Trommelbremse ist das untere Stützlager fest mit der Ankerplatte verbunden.


    Obwohl ich die kleinere Trommelbremse für die Handbremse noch nicht vor mir hatte, nehme ich doch an, daß der Nachsteller (siehe Pfeil) unten eben nicht mit der Ankerplatte verbunden ist.


    Das würde einen erheblichen Unterschied bedeuten, auch wenn es augenscheinlich ähnlich aussieht.

    Die verfügbare Reibfläche vergrößert sich zwar. Dafür nimmt aber die Flächenpressung ab, da die Kraft über Bremsseil und Hebelarm an den Backen gleich groß bleibt.


    Bestimmt sind bei Dir die Beläge verhärtet oder verschmutzt, deswegen die schlechte Bremswirkung.


    In dem speziellen Fall hängt es vor allem von der Qualität der Reibbeläge, ob diese gut tragen nach der Einlaufphase und der Einstellung ab.


    Bei einem schweren Anhänger - muß man da keine Unterlegkeile dabeihaben?


    Selbst bei den viel größeren Wagen, die in den hinteren Scheibenbremsen noch eine kleine Trommelbremse für die Feststellbremse integriert haben, muß diese ausreichen. Diese hat aber ein besonderes Konstruktionsmerkmal: Dabei handelt es sich um eine Duo-Servobremse im Gegensatz zur Simplexbremse bei den Fz mit der großen Trommel hinten. Beide Backen jeder Seite unterliegen der Selbstverstärkung - es gibt zwei auflaufende Backen. Bei der Simplexbremse gibt es nur immer eine auflaufende Bremsbacke und eine ablaufende.

    Ich glaube nicht, daß die breiteren Bremsbacken und -trommeln zu einer besseren Handbremswirkung führen, zumal der Durchmesser gleich bleibt.


    Die größere Breite bewirkt eine längere Lebensdauer der Beläge und Vorteile bei hoher Belastung - sprich bei Bergabfahrten oder Abbremsungen aus hoher Geschwindigkeit.


    Vergleichbar wäre Dein Vorhaben mit der Idee, alleine durch Verwendung dickerer Bremsscheiben vorne der Bremse mehr Biss bei niedrigem Tempo zu verleihen.


    Wenn die Handbremse schlecht hält, dann genügen im Regelfall neue Bremsbacken (-beläge) und Trommeln, falls sie riefig sind.

    Hallo,


    ja wenn Du das nicht selbst weißt, dann muß es schon kompliziert sein!


    Würde sagen, wenn es nur im Leerlauf ist und Du schon alles getauscht hast, dann liegt es gar nicht an der Zündung.


    Was macht denn die Kompression, und / oder läuft er zu fett oder zu mager?