Die verfügbare Reibfläche vergrößert sich zwar. Dafür nimmt aber die Flächenpressung ab, da die Kraft über Bremsseil und Hebelarm an den Backen gleich groß bleibt.
Bestimmt sind bei Dir die Beläge verhärtet oder verschmutzt, deswegen die schlechte Bremswirkung.
In dem speziellen Fall hängt es vor allem von der Qualität der Reibbeläge, ob diese gut tragen nach der Einlaufphase und der Einstellung ab.
Bei einem schweren Anhänger - muß man da keine Unterlegkeile dabeihaben?
Selbst bei den viel größeren Wagen, die in den hinteren Scheibenbremsen noch eine kleine Trommelbremse für die Feststellbremse integriert haben, muß diese ausreichen. Diese hat aber ein besonderes Konstruktionsmerkmal: Dabei handelt es sich um eine Duo-Servobremse im Gegensatz zur Simplexbremse bei den Fz mit der großen Trommel hinten. Beide Backen jeder Seite unterliegen der Selbstverstärkung - es gibt zwei auflaufende Backen. Bei der Simplexbremse gibt es nur immer eine auflaufende Bremsbacke und eine ablaufende.