Beiträge von 13S

    Ich hatte mir gerade die Originalbleche hier bestellt. Beide Seiten 115 EUR incl. Versand. Sind aber für den 4-Türer.


    Die Blechdicke der Schweller aus dem Zubehör ist aber genauso, also kein Unterschied. Die Opelbleche sehen nur geringfügig besser in der Ausformung und Verarbeitung aus, und sind am hinteren Radlauf höher.


    Hab' mein Auto heute morgen weggebracht und um ein Foto gebeten, das vor dem Aufschweißen des neuen Blechs gemacht werden soll.


    Ich wünsche Dir viel Glück, daß die Sache bei Dir noch ein gutes Ende findet.

    Der ominöse Stecker ist wahrscheinlich für Fahrzeuge mit Automatikgetriebe gedacht. Der wird dann an den Wählhebelschalter (beim Kadett-E oben auf dem Getriebe) angeschlossen.


    Das Steuergerät sorgt dann in Stellung P oder N für eine Leerlaufabsenkung bzw. in den anderen Stellungen für eine Anhebung.

    Die Verkabelung ist natürlich unterrschiedlich zwischen C14NZ und C16NZ.


    Kannst Du nicht den C14NZ-Verteiler an den C16NZ-Motor anbauen? Das würde doch einige Probleme lösen.


    Unterscheiden tun die beiden sich hauptsächlich durch das andere Zündsystem, wobei keines besser oder schlechter ist.


    Der C14NZ hat einen Hallgeber im Verteiler, das Zündmodul ist unter der Zündspule.


    Der C16NZ hat einen Induktivgeber im Verteiler, dort ist auch das Zündmodul untergebracht.


    Schau' am besten in den Schaltplan hinein, bevor Du etwas falsch anschließt.

    Naja, ich bin kein Typ, der sich gerne mit Handwerkern herumstreitet.


    Hab' mir jetzt erst mal die originalen Bleche von Opel bestellt. Im Vergleich zu den Schwellern aus dem Zubehörhandel sind diese doch besser ausgeformt.


    Mein Plan...


    ...ich werde besagte Werkstatt auf meine Unzufriedenheit ansprechen, und einen Nachlaß aushandeln - oder zumindest eine kostenlose Abgasuntersuchung.


    Den Auftrag für die noch instandzusetzende linke Seite werde ich dann einer anderen, speziellen Karosseriewerkstatt erteilen - mit schriftlicher Beschreibung!

    Kabelsalat? Da hilft nur der Schaltplan weiter!


    So wie man es sehen kann, ist die Reizleitung vom Motronic-Steuergerät das braun-gelbe Kabel von Pin 13. Soll am Pin B vom Diagnosestecker enden.


    Zum Auslesen des FC muß man dann eine Verbindung von dort zu Masse - braunes Kabel - herstellen..., Pin A am Diagnosestecker.

    Nein, nein! Also 500 EUR beide Seiten - nur ist erst eine Seite fertig geworden, weil wir das Auto am Sonntag für eine Fahrt brauchen.


    Außer sieht es sogar ordentlich aus (ist provisorisch grundiert), aber innen siehts eben gar nicht gut aus. Bin gar nicht zufrieden, das muß wieder runter.


    Stelle mir vor den Preis für die gemachte Seite zu drücken, und dann lieber mehr zahlen für eine einwandfreie Arbeit woanders.