Beiträge von 13S

    Du solltest lieber nachsehen, ob auch Benzin zum Tank zurückgefördert wird.


    Im Gehäuse der Zentraleinspritzung ist der Druckregler untergebracht, der höchst selten schadhaft ist.


    D.h. wird Kraftstoff zum Tank zurückgepumpt, dann steht der nötige Druck von 0,76 bar am Einspritzventil an wie es sein soll.


    Beim Aus- und Wiedereinbau des Einspritzventils sollte man die beiden Dichtringe erneuern. Aber Du kannst ja selbst nachsehen, ob dort bei anstehendem Druck alles dicht ist und nichts tropft. Hast hoffentlich wieder das richtige Ventil vom 1,6er drinnen.


    Hast Du denn wenigstens versucht, ob das Auslesen des Steuergerätes klappt? Vom Steuergerät hängt alles ab. Weil was nützt es, wenn Du jetzt alles Mögliche auswechselst, ohne zu wissen ob es daran liegt?

    Schwellerbleche hab' ich angeliefert, zus. 115 EUR opelclassicparts


    Beide Schwellerbleche außen erneuert, Radläufe/-häuser im Schwellerbereich instandgesetzt, Lackierung, Unterbodenschutz, Konservierung, Ecken Kofferraum repariert... sieht sehr sauber aus.


    1300 EUR


    Und um solche Aufträge reißt sich keine Lackiererei in D, wenn Unfallschäden mit Abrechnung durch die Versicherungen wesentlich mehr bringen.

    Danke Dir!


    Nein, Bilder davon habe ich leider nicht. Denn der Mangel war nur beim Blick durch die kleine Öffnung im Radhaus hinten zu erkennen, und wie soll ich da fotografieren?


    Ist mir jetzt auch egal.


    Da ärgere ich mich viel mehr über unser hiesiges Ordnungsamt, das mir im Mai gleich einen ordentlichen Bußgeldbescheid ausgestellt hat, weil mein 14 Jahre alter Dackel im menschenleeren Park eine Ruhepause unter einer Bank eingelegt hat, und nicht angeleint war. Naja, Dalia hat sich noch nicht mal gerührt, als mich die zwei Typen angemacht haben.


    Die Sache wird nun dem Amtsgericht zugeleitet, weil ich Widerspruch eingelegt habe.


    Im September sind übrigens zwei Verhandlungen in ähnlicher Sache in Mönchengladbach. Werde dort sein, um mich entsprechend vorzubereiten.

    So, hab' mein Auto heute von der Karosserie-Werkstatt abgeholt.


    Der rechte, von der ersten Werkstatt drüber gepfuschte Schweller wurde wieder ganz herausgetrennt, und ebenso der linke ordentlich erneuert. Lackierung ist auch einwandfrei.


    Leider ist der rechte Sicherheitsgurt bei der Reparatur beschädigt worden. Einen neuen hat man für mich bestellt. Wenn der geliefert wird, wird dieser noch ausgetauscht.


    Die erste Werkstatt hat sich bis heute noch nicht gemeldet...







    Gemeint ist wohl der Thermoschalter für den Kühlerlüfter.


    Die Opel-Nr. müßte 13 41 028 sein. Gibt auch noch zwei andere in dieser Bauform, liegen je 5°C bzw. 10°C höher.


    Ist das [URL=http://www2.carparts-cat.com/pkw/parts/ArtDetail.asp?SID=0000771035213480103001&AID=31600609,1103,79&IMG=0]dieser[/URL] hier?


    Und wenn Du einen Themostat brauchst, der schon früher öffnet, guckst Du einfach im Behr-Katalog nach. In der selben Form wie der Original-Thermostat. Oder ich baue Dir gerne meinen alten Thermostat aus, der macht schon etwa bei 60°C auf. :D


    Hoffentlich schaff' ich das, den vorm Winter noch zu wechseln.


    Das ist ein ganz erheblicher Unterschied, nämlich der zwischen einer Simplexbremse und einer Duo-Servobremse.


    Dein Link Unterschiedliche Bauarten zeigt es.


    Die Duo-Servobremse ist allerdings für die Betriebsbremse an der Hinterachse nicht geeignet, da sie aufgrund ihrer steilen Kennlinie viel empfindlicher auf Reibwertschwankungen reagiert. Und ein Überbremsen der Betriebsbremse an der HA muß in jedem Fall vermieden werden.