Beiträge von C16-NZ

    Ich habe genügend Autos gesehen, bei denen das Flexrohr auch nicht länger gehalten hat, weil der Auspuff verdreht montiert war.

    Zugegeben, nicht jeder kann das messen. Ich habe messen gelernt. Einfache Farbe aus der Dose reicht, um den Bereich an zugeben, an dem die beiden Rohre sich berühren. Ein neuer Brennring an sich quietscht ja nicht. Meist wird das Hosenrohr verdreht eingebaut, weil alle immer den kompletten Auspuff montieren, statt ihn von vorne nach hinten ein zubauen.

    Warum hängt Ihr den Auspuff nicht dort hin wo er hin gehört? Meßt den Abstand der Rohre zum Unterboden, dann könntet ihr feststellen, dass sich irgendwann die Maße verändert haben, weil die Maße zum Fahrzeugende immer größer werden- der Auspuff hängt hinten runter oder einzelne Rohe verlaufen schräg zum Unterboden oder gar diagonal im Tunnel. Quietschen tut es nur, wenn der Brennring vom Hosenrohr schräg oder schief - so mit außerhalb der Toleranz- angeflanscht wird. Und trotzdem verschleißt der Brennring viel zu schnell. Aber das war damals so üblich und diese einfache Reparatur hat Jobs gebracht.


    Noch ein Tip: Mit Farbe lässt sich sehr gut die Lage des Brennrings im Hosenrohr visualisieren. Das Quietschen entsteht durch Reibung zwischen den Rohren, die nicht immer auf der Oberfläche sichtbar ist. Ich hoffe ihr versteht was ich meine... ^^

    Brennring mit Kupferpaste montieren und Unterlegscheiben zu den Federn verwenden. Oder neue Federn. Oder die Gummis gegen andere tauschen, weil die manchmal einfach zu lang sind. Und dann hängt er schief. Oder der Motor wackelt einfach zu stark.

    Nick :

    Der Schlauch heißt nicht umsonst Dehnschlauch; er bläht sich minimal, aber messbar auf. Und dient so auch als Reservoir. Das System ist selbst entlüftend ohne Ablasschraube und wird beim Wechsel unter Druckluft ausgeblasen. Hierbei das Lenkrad bewegen. Die Servoflüssigkeit kann zur Kavitation neigen, die sich in einem lauten Quietschen äussert. Wechselintervalle ca alle 6 Jahre. Servo-Öl, rot verwenden. Bei einem leeren System nie den Motor starten! Das beschädigt die Pumpe. Auffüllen. Lenkrad mehrfach von Anschlag bis Anschlag (min 3 mal) drehen. Kurz anlassen. Lenkrad wieder bewegen. Nach 12h den Servo-Ölstand kontrollieren. Es können selbst nach Tagen noch Luftblasen im Behälter sichtbar sein.


    E- Servos haben einen deutlichen Nachteil: Sie brauchen Strom. Viel Strom. Für kleine 45A Generatoren und 45Ah Batterien zu viel. Da muss man mindestens auf 90A, besser noch 110A Generator umrüsten. Und das teilweise nur mit einem Keilriemen ohne Rippen.