Beiträge von C16-NZ

    Generell ist Servo klasssische Hydraulik. Und wenn man weis was man tut, man zB die Drossel im Schlauch gefunden hat, ist es einfach nur Handwerk. Das kann man mit mehr oder weniger Geschick nachschnitzen.

    Problem: Durch die letzten Jahre wurden Restbestände an Schläuchen meist entsorgt. Aktuell dürften nur komplette Meter erhältlich sein- wenn überhaupt. Mein damaliger Händler ist zwischenzeitlich schon mehrfach umgezogen und gehört heute zu Rubix, die nichts mehr liegen haben.


    Und dann gibt es immer noch diese dämliche Haftung, weil Verwendung an KFZ und mindestens mit Gutachten und ausführlicher Beschreibung inklusiv mit mathematischen Nachweisen. Wobei mir da gerade eine spontane Idee kommt....

    Servo-Pumpe (Abtrieb), Drossel und Lenkgetriebe (Antrieb) müssen eine mathematische Einheit bilden. Sonst funktioniert das gesamte System nicht. Warum die Drossel das Problem sein soll entzieht sich mir aktuell.


    Nur so als Tipp: Vielleicht schaut JuppesSchmiede mal in den Dehnschlauch und holt das Teil mal da raus. Da er Hydraulik rechnen kann, wird er uns danach sachdienliche Hinweise geben können?

    Oder man baut gleich den kompletten Motor aus. Geht meist schneller, ist aber Übungssache. Was auch geht ist die Bröckel- Methode: So lange an der Wapu bröckeln, bis sie in keine Teile zerleget und alles draussen ist. Dazu braucht man Zeit, eine gute Ausdauer und viel Nerven.


    Ach so: Erodieren geht natürlich auch. Zumindest so lange wie das Alu noch leitfähig ist. :D Zugegeben: Nicht ernsthaft, aber möglich wäre es.

    Auf der anderen Seite sind es Alu-Oxidationen, die die Pumpe im Block fest halten. Durch Erwärmung der Pumpe werden diese Oxidationen "verschoben" und nach Erkalten entsteht ein Spalt. Vom Gefüge her ist die Pumpe nicht mehr aus Alu, sondern eher aus Salz. Und Salze löst man mit destilliertem Wasser.

    Das nennt sich Prellschlag. Damit besteht aber die Gefahr, dass die Dichtflächen im Block zu beschädigt werden könnten.

    Gewinde in die Pumpe bohren, Traverse drüber und ausziehen. Mit einer Winkelbohrmaschine oder -vorsatz und mit Kombi-Gewindebohrer geht das gut. Manchmal reichte es in die Entlüftungsbohrung der Pumpe eine Schraube zu setzen, damit sich die Pumpe löst- sofern die Pumpe diese hat. Und Wärme hilft auch immer.

    Für viele Firmen ist es eine reine Haftungsfrage. Meist schließen Versicherungen die für eine KFZ-Reparatur benötigte Haftung ausserhalb von KFZ-Werkstätten schlichtweg aus. Wenn deine Drossel aber noch intakt ist, kannst man diese im neuen Schlauch weiter verwenden. Wenn Du Pech hast, ist diese aber so verrostet, dass sie ersetzt werden muss. Wenn man etwas technisches Verständnis hat, schnitzt man sie sich, auf eigene Verantwortung, nach.