Beiträge von C16-NZ

    Dieser Beitrag sollte in die Witzethread verschoben werden. :D
    Problem ist nämlich: Alle (zumindest kenne ich es nicht anders) Knäufe aus dem Zubehör haben ein Gewinde im Knauf. Mal gucken wann er kommt und fragt, wie man den neuen Knauf fest bekommt. :ahhhh:


    Abzüglich der (Werkstatt)Prozente macht das 10-15€/Stück :D


    Mein Gott (Ausruf des Entsetzens)! Zumindest einen der Anbieter sollte man tunlichst meiden.


    Aber zurück zum Thema:
    Die Frage ist doch: Warum wurde dir angeraten den kompletten Querträger zu wechseln?
    Da gibt es nur zwei wirkliche Gründe für:
    1) man nahm an, dass der Querträger billiger ist als die Buchsen nebst Arbeitszeit
    2) man nahm an, dess der Querträger in naher Zukunft durchrosten wird.


    Auch dies habe ich schon oft gesehen, und da hier alle nur zum Teilewechseln stellung bezogen haben, dachte ich es wäre ggf erwähnenswert.


    Und noch etwas zu den Nieten:
    Scharfer Karosseriemeißel und Fäustel- mehr braucht man nicht. Bohren dauert viel zu lange. ;)


    Wer hat dir den Schwachsinn denn beigebracht? DA ist nix porös! Das Codewort lautet: Diffusion. Diffusion ist die Eigenschaft von Molekülen, also kleinsten Teilchen, durch größere Molekühlketten, also grössere aneinander gereihte Teilchen, hindurchzuwandern.
    Einfaches Beispiel: Der Schlauch ist wie ein Fischernetz: Während Nemo (Wasser) ungehindert entkommt, bleibt Flipper (Bremssäure) gefangen.


    Ferner befinden sich im Bremskreislauf ua Entlüftungs- bzw Druckausgleichsöffnungen durch die auch Wasser eindringt Alles klar?


    Punkt2:
    Der Kauf eines Bördelgerätes lohnt nun wirklich nicht mehr. Leitungslänge messen und zum freundlichen VAG Händler gehen. Der hat fertig gebördelte Leitungen in vorkonfektionierten Längen ab Lager da. Kostet nicht die Welt!

    Ich finds immer lustig, das oder die Streifenhörnchen bei einer Kontrolle suchen zu lassen :D
    Da reicht man den Führerschein und die Papiere, und wartet. Spätestens nach der 5. gefundenen "Beanstandung" - Mist der hat ja doch ne ABE dabei- wird meist aufgegeben. Dann wird nochmal nach dem Licht geguggt, und gut ist. Ist es eingetragen, verleitet es als Einladung zur Kontrolle zu dienen. Ist das eingetragene Teil wirklich noch dran, oder nicht doch gegen ein anderes getauscht? Ich finde die sollen ruhig mal suchen :D Und wenn angeblich alles ok ist, kann man sie immer noch schocken indem man sagt: Ist es eigentlich erlaubt die Spurverbreiterungen vom Passat auf einen Kadett aufzuziehen? Das gibt bisweilen schonmal schön entsetzte Gesichter- bis sie merken, dass man sie wissentlich "auf den Arm nimmt". ;)


    Vergiss mal schnell alle deine Überlegungen und Klemm mal die Sonde ab. Fährt er dann halbwegs passabel war es die Sonde. Neue rein und gut. Sonde ist auch nur ein Verschleißartikel.


    Muss doch! Da die Benzindämpfe nicht entweichen können hast du keinen Kraftstoffverlust. Zumal die im Aktivkohlefilter gespeicherten Kohlenwasserstoffe bei dessen Entlüftung ja der Verbrennung zugeführt werden. Stell mal 100ml Benzin im Meßbecher nach draussen und wunder dich nicht, wenn es,je nach Witterung, in 2h restlos verdampft ist. In deinem Autoleben kommt so nun einiges zusammen, was deinen Geldbeutel somit nicht belastet.


    Der Filter ist Bestandteil der AU, ebenso die Schlauchleitungen dazu. Der Filter fängt die Benzindämpfe aus dem Tank auf und führt diese im Betrieb wieder dem Motor zu. Also alles nur den Umweltschutz und diesmal auch, über den Verbrauch, deinem Geldbeutel dienlich.
    Noch etwas zur Technik: Natürlich läuft der Motor auch ohne diesen Filter. Dazu allerdings die Leitung zum Vergaser schließen, sonst bekommt dieser Nebenluft und verbrennt mit mehr Kraftstoff- dadurch höherer Verbrauch.
    Ich würde ihn, wie schon erwähnt, drin lassen und nur die Leitungen überprüfen/ erneuern.


    Gruss Guido