C16NZ läuft wie´n Sack nasser Nüsse

  • #11

    Der Verteiler ist aus einem Schlachtauto, und lief da hervorragend, naja, mein alter Verteiler lief aber auch in dem Schlachtauto ohne Probleme, also beide heile.
    Und die Spule ist mittlerweile sogar nagelneu...

  • #12

    hallo erstmal diese sympthome haben die opel motoren manchmal (c16nz, c18nz) gibt noch 2 andere alternativen die defekt sein können einmal das die lambdasonde spinnt oder das der ntc 2 (kühlmitteltemp.sensor) defekt ist letzteren kann man mit nem multimeter auf wiederstand prüfen wenn der motor kalt ist müßte dieser dann im K.ohm bereich anzeigen und wenn der motor warm ist im niederohmigen bereich!

  • #13

    Ok, dann werde ich den Thermofühler mal am Wochenende, wenn das Auto eh nur steht, mal durchmessen.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Lambdasonde zu testen ???



    es grüßt
    der Schladdi

  • #14

    Hab mit meinem neuen Steuergerät auch keinen Erfolg gehabt. Wenn der Motor kalt ist ist noch alles i.O., aber nach etwa 1500m geht es dann los. Leerlauf ist perfekt aber beim losfahren dreht der Motor nicht richtig hoch, stottert und schüttelt sich. Bei gleichbleibenden Tempo ist auch wieder alles ok. Könnte vielleicht doch ein Problem mit einem Temperatursensor sein. Am Motor selbst gibt es einen ein- und einen zweipoligen Temperatursensor, am Kühler gibt es auch noch einen (für den Ventilator). Welcher ist den für die Multec Elektronik oder sind es beide?


    Gruß, Roland.

    Einmal editiert, zuletzt von rolich ()

  • #16

    Moin,


    habe heute mal den Fehlercode ausgelesen. Es gab FC15 Temperaturfühler Kühlmittel - Spannung zu hoch und FC34 Druckfühler Saugrohr - Spannung zu niedrig. Werde als nächstes mal die Sensoren und deren Kabel prüfen.

  • #18

    Moin,


    hurra er läuft wieder.
    Die Überprüfung der Fehlercodes 15 und 34 brachte nichts. Temperatursensor und Kabel in Ordnung, Unterducksensor konnte ich nicht prüfen. Es waren die Verteilerkappe und der Verteilerfinger. Ablagerungen auf den Kontakten, einfach saubergeschmirgelt und die Kiste läuft wieder.
    Oft denkt man nicht an das naheliegendste. Weil der Motor vor dem Auffahrunfall noch gut lief, hab ich nur daran gedacht, daß der Unfall oder das Schweißen was kaputtgemacht hat.
    Man wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu.


    Gruß, Roland.

  • #19


    Vergiss mal schnell alle deine Überlegungen und Klemm mal die Sonde ab. Fährt er dann halbwegs passabel war es die Sonde. Neue rein und gut. Sonde ist auch nur ein Verschleißartikel.

  • #20

    Soo, nun kommen, weil er immer noch ned besser läuft, am Wochenende ein neuter Thermofühler, eine neue Lambdasonde und ein neuer Vergaser drauf...


    Wenns dann noch immer ned geht, issn Frisco zu verkaufen....



    es grüßt
    der Schladdi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!