Beiträge von frezzi

    Bin dabei Ronner51 ;) und habe auch vor den neuen Motor nicht nur einfach reinzuhängen ^^ diverse teile neu lackieren und Guss und Alu teile schön Sandstrahlen. Wenn es morgen klappt habe ich bald ein neuen 13NB mit 90.000km auf der uhr das würde dan bei meinen auch passen der hat aktuell 89.000km drauf

    Ich sag mal so es hält momentan noch ^^ entweder liegt es dran das die Kurbelwelle eingelaufen ist oder die Lager auch ein weg haben ;/ Habe nach längerer Fahrt das problem das die Ölkontrollleute im stand angeht bei etwa 1000Umdrehungen aber wieder ausgeht


    Bin momentan auf der suche nach einen anderen 13nb der dann eingebaut wird. Oder es findet sich was schönes zum schlachten aka C20Xe oder C25XE ;O


    EDIT: endlich Bilder und Videos hinzugefügt ^^

    Bevor jetzt einige wieder hier dumm flamen der GSi lebt noch und bleibt auch in Saschas besitz. Er steht schon seit längeren wieder in seiner Garage!

    Riehmenscheibe runter bauen.
    Mit zwei Schlitzschrauben dreher das Zahnrad abhebeln. An der Ölpumpe sieht man wo man die am besten ansetzt links und rechts wo der Zahnriehmen lang läuft.


    Entweder ist bei dir dann das Kurbelwellenlager in der Ölpumpe defekt oder deine Ölpumpe ist undicht. Beides ist relativ schnell erledigt ;)


    Für die Ölpumpe muste halt das Ölsaugrohr mit zwei 10er abschrauben und dannach die Ölpumpe abschrauben. Den keil in der Kurbelwelle nimmst du raus! sonst könntest du dir das Gummilager kaputt machen. Neue Dichtung oder Dichtpaste dünn auftragen und zusammen bauen. Man kann oder ich würde direkt dann den Simmerring in der Ölpumpe mit neu nachen kostet keine 15€ und ist ein abwasch.

    Never ending story... oder mehr Glück als verstand


    Schrottplatzfunde^^:





    Nachdem ich dann mal ne neuen Zündverteiler aufm schrott gekauft habe musste ich den noch umbauen... der war leider mit 4Poligen stecker und meiner mit 3 Poligen. Als das dann erledigt war lief er wieder gut. Betonung liegt auf lief..


    Links alte rechts neue






    Freitag haben ich dann neues Öl 15W40+Neuen Ölfilter und neue Ölwannendichtung gemacht.


    Samstag musste ich paar Sachen zu hause holen, bin über die Autobahn zurück und musste beim Abfahren fest stellen das irgendwas nicht stimmt. Öl Kontrollleuchte an und Ölstand unter MiN o.0 Grund war das die Ölpumpe nicht mehr abdichten wollte und mein frisches Öl auf die Autobahn verteilt hat... direkt neues Öl gekauft und nachgekippt. Nun hatte ich ein klackern ab 3.000 Umdrehungen unter last. Super




    Auf den weg zurück in die Halle hab ich bei ATU angehalten um neues Hochtemperatur Silikon zum abdichten zu kaufen. Da meine Zündkabel die tage mit Funken übersprung geglänzt haben, habe ich dort die vorrätigen Kabel für Verteiler zu Zündspule und für den 3.Zylinder mitgenommen.


    In der Halle hab ich die Kabel getauscht und neue Zündkerzen versucht zu verbauen... hab natürlich zwei weiter Zündkabel kaputt bekommen, so das mein Dad mir in einer anderen Filialie noch vor Ladenschuss die passenden Kabel geholt hat ^^


    Hab die Ölpumpe demontiert und mit Silikon neu abgedichtet, das gleiche mit der Ölwanne. Endlich trocken ;) klacker war aber immer noch da


    Sonntag war ich dann Kurz aufm Forentreff ^^ paar alte Gesichter wieder sehen.


    Habe den Motorraum nochmals einen Wäsche verpasst ;)






    Heute Montag war ich dann endlich mal beim Tüv, wagen ist mit Erheblichen Mängel xD natürlich nicht durchgekommen.


    Bis auf die Achsmanschette hab ich alle Mängel schon erledigt.
    Direkt aber der nächste Schock. Nun klappert der wagen bei jeder Drehzahl. Ab zur halle und Nockenwelle nachgucken. Nicht zu finden. Dank Steffano (ItalianSnow) konnten wir den Lärm besser eindämmen entweder Hydrostößel oder Lagerschaden ;(


    kMgY727vzbA


    Nunja Krümmer ab, Öl ablassen, Ölwanne runter...


    Lagerschale vom 1.Zylinder ohne sichtbare Mängel
    Lagerschale von der Kurbelwelle ohne sichtbare Mängel
    Lagerschale vom 2.Zylinder fiel mir beim Ausbau direkt entgegen. Na super.








    Dank einer menge Glück bin ich über Ebay fündig geworden. Neue Glycolager für mein 1.3 in Dinslaken für 19€ :D die fahrt in die nächste stadt nimm ich dann morgen auf mich und tausch mal ebend alle 8 Pleullagerschalen.


    Nach dem Wechsel der Pleullagerschalen:
    FGlL_s7jJew