Soweit ich das weiß, hatten nur die GT's ein 5-Gang Sportgetriebe. Das Sportgetriebe hat die Bezeichnung "C", dass normale hingegen "W". Im Zweifelsfall einfach auf'm Getriebe nachgucken, die Getriebenummer ist unterhalb des Deckels eingeschlagen, Muß man allerdings mit der Drahtbürste erst etwas säubern, bevor man was lesen kann.
Beiträge von jguembel
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Ich denke mal, hier liegt eine Verwechselung vor. tuner82 wollte nicht die Antriebswelle (Verbindung Getriebe - Rad) ausbauen sondern die Getriebehauptwelle nach hinten rausziehen um die Kupplung rauszubekommen
Hierfür braucht man eien Abzieher bzw. was änhliches zum raushebeln der Welle. -
Ich wollte damit nur sicherstellen, dass die Benzinpumpe eingeschaltet war. Wenn Du das Relais gebrückt hast, war das natürlich auch der Fall.
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War, als der Motor aus war, auch die Zündung ausgeschaltet ?
Dann dürfte nämlich klar sein, warum aus dem Rücklauf nicht allzu viel rauskam.
Der Kraftstoffdruck beträgt übrigens meines Wissens nur 0,75 bar beim Multec Singlepoint Einspritzer. -
Ah, ja das ist natürlich sehr informativ. Also gilt im Motorsport auch, dass man nicht rumbasteln darf. Das mit dem Kat als Endtopf hab ich übriegns auch schon vor ein paar Jahren bei 'nem Bergslalomrennen gesehen......
Die Auspuffhersteller/Vertreiber wollen ihr Produkt verkaufen und werben deshalb mit "Gruppe A" und "Gruppe N" als verkaufssteigerndes Argument. Sozusagen für den jungen "Möchtegernnachwuchsrennfahrer"
Genauso die Bezeichnung "DTM Endrohr"....die DTM fährt schon lange nicht mehr diese hochgebogenen Endrohe am Fahrzeugheck......Reinertube: Das stimmt, die Endrohr ABE ist für die Katz, aber angesichts des geringen Lärmpegels den der Auspuff bei mir erzeugt, könnte man evtl. bei einer Kontrolle (sofern man überhaupt in eine kommt) damit durchkommen.....man kann aber auch auf die Schnauze fallen......
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Kleine Korrektur bezüglich der MK Racing Gruppe N Auspuffanlagen:
VSD = Attrappe = ohne TÜV
ESD = nur für Motorsport = ohne TÜV
Das werkseitig angeschweißte Endrohr ist allerdings mit ABE

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Okay, wenn Du schon einen Fächerkrümmer fährst, brauchts Du das Hosenrohr den den Krümmer vom 1.3S nicht, aber den Kopf samt Nocke kannste zur Leistungssteigerung verbauen. Der Kopf hat größere und vor allem runde Ein- und Auslaßkanäle (bringt besseren Gaswechsel - Frischgas - Abgas) und die Nockenwelle vom 1.3S ist schärfer als die vom C16NZ (Serie C16NZ= 256 Grad, 13SB = 282/284 Grad). Desweitern erhöht sich bei Montage des Kopfes die Verdichtung, da der Brennraum kleiner ist bedingt durch die kleiner Zylinderbohrung des 1.3ers.
Alles in allem bringt wenns gut läuft so um die 100 PS +/- ein paar PSUps, da war jemand schneller als ich.....
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Komplett ist besser, allerdings hatte ich den Typ 778 (der mit den 2 eckigen Ebdrohren älteren Baujahres) unter meinem C16NZ und das mit original Vorschalldämpfer (ist ein Absorptionsschalldämpfer). Das hat sich für den kleinen Motor schon recht dumpf angehört. Mit 'ner MSD Attrappe wird der dann richtig "aufdringlich" und dementsprechend auch auffallend.....
Momentan fahr ich eine MSD Attrappe vom C20XE mit ESD von MK Racing und die Kombination ist leiser als vorher mit dem Remus hintendrann....... -
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Also.....wenn man zufällig einen 16SH Motor im Kadett fährt (90 PS mit Varajet Vergaser) dann würde der Kopf draufpassen, da dieser Motor ein Big Block ist. Alle anderen 1,6er (C16NZ, E16NZ usw.) sind Smallblocks, ds passt der Kopf nicht.
Wenn der Kopf nun passen würde, hätte man im Normalzustand keinen nutzen davon (soll heißen: keine Leistungssteigerung) da durch die größere Bohrung des 1,8er und dem daraus resultierenden größeren Brennraum die Verdichtung sinkt und die Motorleistung abnimmt.