Den Fußraum würde ich solange "tackern", bis das Blech wieder einen geschlossenen Bereich ergibt, also bestenfalls ohne Überlappungen und Abstände zw. den Schweißpunkten. Macht zwar mehr Arbeit, ist aber wohl wesentlich besser Wasserdicht und ist auch schöner was Optik von unten, Grundierung und weiteren Rostschutz angeht. Bereiche am Bodenträger so schweißen, wie es original auch gemacht wurde, also eher Bleche übereinander und Lochpunkte mit Abständen.
Beiträge von tbone
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Die Sturzplatten mit 1 Grad sehen "schräger" aus, als man vermuten würde.. o)
Die rote Haube ist sehr schick! Was ist das für ein Modell ?!.. o)
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warum sollte das mit kleber net gehn bzw die dämmung sich damit vollsaugen? brauchst ja net wie nen wilden den kleber drauf hauen.
Seh' ich auch so. Ich weiß jetzt nicht, was das für'n Zeug genau ist, meine Haube mit Dämmung steht im Keller. Aber falls Du Angst hast, dass es Dir die Matte zersetzt, musst Du entsprechenden Sattler-Kleber nehmen, der hitzebeständig und nicht aggressiv ist. Himmelkleber kommt vll in Frage.
Und mit den Stecknadeln.. damit habe ich wenigstens einen Himmel schon wieder in Form gebracht. Wesentlich weniger Aufwand als diesen auszubauen und dann großflächig mit Klebstoff rumzusauen.. o)
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Stecknadeln.. ?! o)
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Das hast Du schön geschrieben Kiwi!.. o)
Wo wir nun dabei sind, möchte ich nochmal was nachfragen.. o)
Wenn ich bspw. bei einem Koni gelb, also einem irgendwie justierbaren Dämpfer, nur die Zugstufe einstellen kann.. was zum Himmel bringt das ?!
Angenommen der Koni ist nicht mehr ganz so frisch und mein Wagen fährt über eine Bodenwelle (also Erhöhung), dann springt das Rad doch trotzdem schneller ins Radhaus, als bei einem neuen Dämpfer, sprich das Fahrverhalten ist dann vermutlich eher weicher, oder ?!So und nun stelle ich den nicht mehr ganz taufrischen Koni etwas nach.. Das bewirkt ja, dass die Kolbenstange nicht mehr so schnell rauskommt (Zugstufen-Verstellung). Fahre ich nun wieder über die Bodenwelle, hopst das Rad immernoch schneller als bei dem neuen Koni ins Radhaus und braucht nun aber länger um da wieder Richtung Straße zu gehen, was meiner Meinung den Kontakt zur Straße ja auch nicht unbedingt verbessert.. ?!
Und bei relativ weit zugedrehten Konis stelle ich mir vor, dass der Wagen sich beim Fahren *kurzzeitig* selbst noch tieferlegt, weil die Konis ja nach jedem "Schlag" mehr oder weniger eingefahren bleiben - falsch ?! Falls nicht, dürfte ein verminderter Federweg auf unebener Fahrbahn, die Straßenlage auch abermals nicht verbessern, korrekt ?!
Wozu also das Zugstufe-Nachstellen ?! Härter dürfte das Auto damit nicht werden, eventuell schaukelt es nicht mehr so dolle, aber ansich bringt das doch gar nichts ?! Vielleicht habe ich da etwas übersehen.. o) ?!
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Frank + Platoon
Ich würde auch eher gekürzte Dämpfer nehmen, wenn die Federn kürzer sind (vor allem bei schweren Vorderwagen), aber mal logisch betrachtet: Solange die Feder noch genug Vorspannung hat, man den unteren Anschlag nicht erreicht und der Dämpfer keine progressive/degressive oder sonstwas für eine Kennlinie hat, sollte es in der Theorie keinen Unterschied zu einem NonRebound-Dämpfer geben. -
40/40 und Seriendämpfer (verstehe ich jetzt mal als einen normalen Dämpfer ohne Rebound) kann man nicht pauschal abnicken, wichtig ist erstmal, dass die Federn mit den verhältnismäßig längeren Kolbenstangen noch genug Spannung haben. Einen 0815 Serienöldruck-Dämpfer, der dazu auch schon einige Jahre auf dem Buckel hatte, würde ich dazu dann allerdings nicht erst versuchen, der ist zu weich, wird anschlagen, zumindest wenn Du 16V mit Schnickschnack wie Servo/ABS und F20 herumfährst. Mindestens ein ordentlicher Satz Gasdruck-Dämpfer sollte dann schon her, oder eben etwas was, was sich etwas einstellen lässt, dann aber natürlich kein "Seriendämpfer" mehr ist.
Falls Smallblock ohne Extras.. bau ein was Du magst, solange die Feder nicht rausspringt - kein Thema.
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Im Selbermachfall.. nimm nicht den 0815 Dosenlack, sondern wenn dann den 2K Lack (bei dem bspw. eine Dose doppelt so teuer ist, aber dafür der Lack auch was hält). Bei Plastikteilen im Außenbereich hast Du mit 1K Produkten auf Dauer schlechte Chancen, vor allem nicht an der Front, das wird runterrieseln, oder abblättern oder die Oberflächenstruktur mit der Zeit verändern, was auch immer.. auf längere Sicht wird das doof aussehen. Spätestens dann, wenn Du die Fliegen und Mücken da mal runterholen willst.. o)
Bei 2K und Plastik sollte unter Umständen noch ein Schluck Weichmacher in die Farbe und die Grundierung muss zum Material passen. Sofern Du in nächster Zeit nicht vorhast, Dir hier weitere Teile selbst zu lackieren und Erfahrungen sammeln willst.. gib' das Teil dem Lacker, da stimme ich Corsa-H zu.
Was ich schon Teile lackiert und dann wieder geschliffen und dann wieder lackiert usw.. habe, weil sich Farben nicht vertragen haben, oder weil ich es einfach versaut hatte, geht auf keine Kuhhaut. Da kann man Zeit mit totschlagen und Geld und Nerven. Nun, ein Grill sollte Dich nicht ewig aufhalten, aber überleg' Dir das mit Selbermachen vs. Lackieren lassen, je nachdem wie Dein Anspruch und Deine Motivation ist.
Wie man Plastik dennoch selbstlackiert, findest Du in jedem Fall auch über Google hundertfach.
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@E-ye
Ja, mhh - ok.. wie komm' ich auf Scheibenwischer ?!.. o) Hab' ich wohl die Drogen.. ähm, ööh.. o)Na aber das ändert ja nichts an der Tatsache - bei Carglass geht nichts. Der Werbung wegen habe ich mich bereits zweimal bei denen beschwert.. o) Momentan läuft ja auch keine.. muss funktioniert haben!.. o)
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Um auf die Idee zu kommen, bei Carglass einen Scheibenwischergummi zu kaufen, muss man doch arg unter Drogen stehen, oder ?!.. o)Ich würde da im Leben nicht drauf kommen!.. Ich kauf aber auch aus Prinzip nichts bei Carglass, für deren Terrorwerbung muss man die einfach mit völliger Missachtung strafen - daher jetzt auch kein weiterer Text dazu.. o)