Beiträge von tbone

    Ja, schwierige Kiste.. im Forum gibt's schon einige Threads zu ähnlicher Thematik.


    Ich würde dann die Kugelköpfe alle mal erneuern (vor allem wg. dem Einrasten), also Traggelenk und Spurstangenköpfe - könnte auch Domlager sein.. ggfls. auch tauschen.


    Unwucht durch zu hohes Spiel am Lenkgetriebe kommt wohl eher nicht in Frage.
    Die Räder stellen sich bei Fahrt ja alleine geradeaus, da stört eventuelles Spiel in der Lenkung eig. nicht, es stört aber natürlich beim Lenken (Verzögerung etc.), müsstest Du ggls. aber merken.

    Verstehe.. die Anbindung an den Stabi ist ja zwischen Federbein und Drehachse des Querlenkers, also sollte der zu kürzende Wert zu diesem Abstand im Verhältnis stehen - natürlich bezogen auf die Tieferlegung. Danke.. ist eigentlich logisch, wenn man genau drüber nachdenkt.. o)

    Wie, Du fährst keinen Kadett.. ?!.. o)


    Aso, ich erinnere mich gerade, Du meintest Du hast gar keinen Kadett.. da drüben im seltenen Teilethread.. ok, dass muss ich mir jetzt mal aufschreiben.. o)

    Auch schonmal neue Scheinwerfer in Betracht gezogen ?! Ich hatte mir einmal neue gegönnt.. und würde es immer wieder tun - brachte bei mir ordentlich mehr Licht. Auch mal die Stromversorgung überprüfen, Masse etc.. im Grunde ist das Standard-Licht nämlich nicht schlecht. Um nun beim Thema zu bleiben und nicht mit Besserwissen zu kommen.. o):


    Ich fahre die H4 die so in meiner Sammelkiste sind, Marke egal, Hersteller auch.. denn wer hat nicht schon mindestens eine handvoll Kadetts geschlachtet ?! o)


    30 oder mehr EUR für neue OSRAM und Co auszugeben, halte ich für unnötig, habe ich früher auch gemacht - mir brachte es nichts.
    Durchhalten tun die Birnchen auch nicht länger - und ist erstmal eine der Speziallampen hinüber, musst Du wieder einen teuren Satz kaufen.
    Also mir war das zu dusselig, daher nur noch die 0815 Dinger.. wenn kaputt, dann irgendeine andere hinein, passt.


    Wichtig ist wie gesagt, dass Reflektor, Scheibe und Stromversorgung astrein sind. Tut mir leid, jetzt habe ich doch ein bisschen mit dem Besserwissen weitergemacht.. o)

    Boah, so einen Armaturenbrett-Umbaue kenne ich auch, ich weiß nicht, wie man auf solche Arbeiten später stolz sein oder mit gutem Gewissen rumfahren kann.


    Die Löcher müssen auf jeden Fall wieder zugeschweißt werden, da kommste nicht drumherum, da hilft ja auf die Schnelle auch kein Rückrüsten auf Kadett-Brett.


    Zur Brettwahl: Kadett.. es ist einfach das Praktischste von allen.

    Guck Dir die Motornummer genau an, nicht dass es ein X16SZ oder sowas ist, dann passt STG und Kabelbaum vom C16NZ nicht mehr.
    Wenn es aber ein C16NZ ist, dann sollte der Rest vom Kadett keinen Stress machen.


    Falls es doch ein X16SZ ist, dann nur Block und Kopf (nicht auseinandernehmen) "unter" die Überreste des Kadett-Motors schrauben.
    Der X16SZ-Block passt gut an C16NZ Anbauteile oder umgedreht, habe ich zumindest zweimal erfolgreich zusammengestrickt.


    Etwas aufpassen muss man nur, wenn ein C16NZ Block einen X16SZ Block ersetzen soll, dann sind Klopfsensor-Bohrung, Zahnriemenführung und Ölpumpengehäuse etwas anders.
    Ist aber alles mit haushaltsüblichen Mitteln zu lösen.