Beiträge von tbone

    andy67
    Alles klar, die Wegstreckenzahl war mir ein Begriff, dass sich
    diese nun doch so leicht erklären lässt, wusste ich nicht,
    dachte da wären ganz monopolistische Formeln dahinter.. o)


    @cosminache123
    Sorry if I did confuse you in any way. But now you have the
    answer to your question.. isn't that cool.. ?! o)
    Would be nice if you keep us informed on how you succeed.

    Ja natürlich kann man die Hülle abziehen.. nun geh hin und
    guck nach. Dass Du den Stecker kontrollieren könntest und
    das dort oft ein Wackler ist, habe ich Dir schon irgendwann
    vor 3 Wochen geschrieben. Das sollte jetzt auch nicht das
    Problem sein, das Ding wieder elektrisch einwandfrei
    hinzukriegen.. o) Die Pins bekommt man mit Gefühl aus
    dem Ding alle heraus und dann löteste einfach nen Stück
    "früher" wieder dran.. oder besserst den entsprechenden
    Leiter aus.. so wie Kloppy auch schon meinte..

    Slawjan
    Immer mal was anderes.. so wirds nicht so schnell langweilig!.. o)


    Ansonsten kann ich die Berufsschrauber hier glaube ich
    gut verstehen, ich bin auch hin und wieder in einer
    Werkstatt, weil ich den Meister gut kenne.. und was
    dort so an "Kunden" derweil antanzt.. also da muss ich auch
    manchmal den Kopf schütteln.
    Krass finde ich immer, wie da um Preise gefeilscht
    wird, die bringen Öl und Filter mit und wollen dann
    z.B. 5 EUR für den Wechsel zahlen.. harhar.. das ist dreist.


    Dreist sind auch die Kinder die da alle mit Ihrem Fahrrad
    ankommen, "Onkel.. kannste ma den Lenker festschrauben.. ?"
    Dann wird sich um den Nachwuchs und deren Drahtesel
    gekümmert, weil die Eltern nicht in der Lage sind, den
    Kindern das Fahrrad herzurichten. Als Dank, drehen die
    Kids dann auf dem Hacken samt Fahrrad um und sind
    weg.. kein Danke kein nichts..
    Da wird einem warm ums Herz.. o)


    Fängt also schon bei den kleinen Kunden an, der Ärger.. o)

    No! Er hat sich selbst einen "Sensor" gebaut, mittels
    Hallgeber, der auch nur einen Impuls pro Umdrehung
    liefert, und er möchte nun wissen wieviele Umdrehungen
    das Teil pro km macht, also wie oft dreht sich die
    "Tachowelle" bei DistanzX..


    Er will keinen 0815-Digi anschliessen, weil er eigene
    Instrumente baut und die Schaltung dazu ebenso..

    Since I'm not really too familiar with electronics and stuff,
    the only advice i could give, would be to concider the
    "hands-on-method" again.. o)
    Which means.. push the car and simply count the rotations..
    I assume noone here knows the rotations per meter, you have
    to find out for yourself, just as you did for the Dacia.


    Btw, I know Dacia, my father once drove an orange
    colored, the model I don't remember, but in east
    germany, it was one of the better cars to drive, but my
    dad had to sell it as he was short on money.. o)
    By that time I was 5 or 6 years old.. nice to think of.. o)


    Nevertheless, your project sounds very interesting,
    I wouldn't mind you to post a few pictures when finished
    or while still in progress.. o)


    Btw, you could change the subject of this thread into:
    "Wieviele Umdrehungen macht die Tachowelle pro km ?"
    This should raise peoples attention..

    Hi..


    you know that there is a dedicated sensor which screws onto
    the gearbox and gives you an electrical signal.. ?! This could
    be evaluated a bit easier i guess, but I don't know your setup
    exactly.. so tell us more. Counting the rpm of the mechanical
    cable, as you call it, seems a much harder approach.


    The circuitry needed to evaluate the actual speed is another
    thing. You don't want to install the original opel kadett gsi
    digital speedo, but a completly self-made display ?!..


    ..
    Rob.

    Dazu mein ich wohl auch "selber Schuld.." kombiniert mit
    Pech.. auch wenn es hart ist und die dämliche Werkstatt
    auch noch den "Tip" gibt, damit weiterzufahren..
    Aber wenn ich unterm Auto Bezinpfützen sehe..
    womöglich auch noch unterm Motor irgendwo.. also, da
    sollte es vorher klick machen.. o)


    Naja.. der Mensch ist nicht immer klug,
    aber gelernt hast Du sicher draus.. o)


    Zum Thema Werkstatt kann ich auch nicht viel sagen, ich
    habe mein Auto in fast 10 Jahren eig. erst zweimal beim FOH
    stehenlassen, einmal wurde ich glaube beschissen.. aber nun,
    ist schon so lange her..


    Meiner Nachbarin hat aber vorgestern erst wieder so eine
    Krauterwerkstatt etwas von Ihrem falsch eingestellten Vergaser erklärt (Wagen geht immer aus / Nissan Sunny).
    Ihr KFZ-Meister des Vertrauens, hat dann aber gemeint,
    der hätte ne Einspritzung.. also voll veräppelt worden.. o)