Beiträge von tbone

    Das Cabrio ist ein Viersitzer ?! Das ist mir neu, man lernt echt nie aus.. o)


    Ist vll offtopic, aber warum gibt's da keine Dreipunktgurte wie in den anderen Kadetten ?!
    Ich vermute mal, weil die obere Befestigung nicht weit genug oben angebracht werden kann, weil da hinten auf der Höhe halt kein Blech mehr ist ?!

    Also mein Astra-Projekt ist nun auch "durch", und ganz klar freut man sich, wenn man den TÜV hinter sich hat, denn ich zumindest habe mehrere Wochen/Monate an dem Auto gearbeitet.
    Die folgenden Arbeiten wurden bspw. alle durchgeführt:


    Wassereinbruch über Dachreling - Himmel und Dach zerlegt - neu abgedichtet
    Wassereinbruch über Gebläsekasten - gesucht, gefixt mit Eigenbau-Regenabweiser
    Nässe im Fußraum - Innenausstattung und Dämmung ausgebaut, getrocknet
    Himmelstoff löst sich vom Dach nach Reinigung - Stoff neu fixiert
    Rostansatz in Fahrer/Beifahrer-Fußraum - entrostet, neu grundiert
    Heckklappenschloß schnappt nicht zu - neu geschmiert
    Rücklicht kaputt und Bordcomputer-Beleuchtung defekt - neue Birnen
    Blinkerglas vorn links lose - neu eingeklebt
    Außenspiegel (locker) - in Wagenfarbe lackiert und Kappen neu eingeklebt
    Tankstutzen-Gummi gerissen - Austausch mit eBay-Teil
    Kotflügel Unfall-verbeult - ausgebeult, gespachtelt lackiert
    Radlauf hinten links und Beifahrertür aufgrund Feinkontakt eingebeult - ausgebeult usw.
    Schaltumlenkung ausgeschlagen (kein 5.Gang mehr) - neu verbunden
    Schaltknaufmanschette zerfetzt - neue Schaltmanschette verbaut
    Motorschaden Teil1 (gefressene Nockenwelle) - Motor zerlegt, andere Nockenwelle verbaut
    Motorschaden Teil2 (zuviel Öl im Abgas) - Motor zerlegt, Zylinderkopf überholt
    Motorschaden Teil3 (Öldruck fehlt) - Schaffenskrise
    Motorschaden Teil4 (Nockenwellengehäuse angebrochen) - Schaffenskrise geht weiter
    Motorwechsel #1 - Schlachte-Motor vom roten Schrottkadett ausgebaut, zerlegt, gereinigt
    Motorwechsel #2 - Astra-Motor ausgebaut, zerlegt, gereinigt
    Motorwechsel #3 - aus 2 mach 1, Kadett und Astra-Motor-Teile kombiniert
    "Motorwechsel #4 - Motor mit neuer Ölwannen- und Ventildeckeldichtung eingebaut
    (ebenfalls Simmeringe Nockenwelle + Kurbelwelle, Auspuff- + Ansaugkrümmerdichtung gewechselt)"
    Durchrostung Schweller rechts - Schweller komplett raus, Neuteil eingeschweißt usw.
    Durchrostung Reserveradmulde - Eigenbau-Reparaturblech eingeschweißt usw.
    Durchrostung Heckbleck - mit Schweller-Restteilen großflächig erneut, geschweißt
    Durchrostung Radlauf hinten links - Blech eingeschweißt, grundiert usw..
    Durchrostung Endspitze links - Blech eingeschweißt, grundiert usw..
    Durchrostung Federteller hinten links+rechts - Neuteile eingeschweißt
    Durchrostung Tankbefestigungsbänder - Teilstück rausgetrennt, neu vernietet
    Durchrostung Federbein-Federteller links - geschweißt
    Schlüssel-Kratzer in Türen und Seitenteilen - geschliffen, grundiert und lackiert
    Steinschläge und kleinere Kratzer - ausgebessert, poliert
    Flugrost am Unterboden - entfernt und versiegelt
    Fehlender Ablaufstopfen im Unterboden - mit Teil aus Lagerbeständen gefixt
    Ablaufstopfen im Unterboden undicht - beifahrerseitig neu versiegelt
    Benzin-Rückführung undicht (mein Fehler - zu grob angefasst) - neues Teilstück
    Scheibenwischermotor defekt (Motor festgefressen) - Motor aus Kadett-Beständen
    Federbruch hinten links - Kadett-Kombi Hinterachs-Federn verbaut
    Domlager links/rechts in Vorderachse defekt - mit Kadett-Teilen repariert
    Kugelkopf-Manschette der Spurstange rechts zerfetzt - ausgetauscht
    Stabigelenk links bei Ausbau zerbrochen - wieder zusammengeschweißt
    Motor eingefroren (kein Frostschutz drin gehabt, arg) - auftauen, Glysantin auffüllen
    Kofferraum-Matte siffig - entkeimt und aufbereitet
    Rostansatz an Servolenkungsleitung - entfernt, eingeölt
    Hohlraumkonservierung für Schweller, Heck und hintere Längsträger erneuert
    Motorraum und Getriebe dreckig und verölt - große Motorwäsche mit Lanze
    Stoßdämpfer vorne gewechselt
    Stoßdämpfer hinten gewechselt
    Bremsen vorn verschlissen - neue Bremsscheiben und Beläge verbaut
    Ölwechsel + Ölfilter neu
    Kühlwasser-Thermostat neu
    Scheibenwischerblätter vorn verschlissen - neu Wischer mit Spoiler verbaut


    Wenn man nach dieser Terror-Liste nicht erfreut ist, dass man Schrott in ein TÜV-taugliches und dann auch noch ansehnliches Fahrzeug verwandelt hat, dann muss bei einem was kaputt sein!.. o) Ist ein Auto erstmal aufgebaut, dann sollte der TÜV logischerweise kein Thema sein, aber so mancher hat diesen Weg ja noch vor sich oder ist mit seinem restaurierten Wagen zum "ersten Mal" beim TÜV, so wie ich und deswegen Freude!!!.. o)


    Gruß,
    Rob.