So, ich hab' mich nochmal bezüglich der Dichtungen und der Lieferbarkeit "informiert", Stand
ist von 2009, also wird es zur Zeit nicht besser aussehen, aber zu einzelnen Dichtungen gibt es
weiter "unten" noch mehr.
- RepSatz Lenkgetriebe ZF 90442111 / 1609076
(Manschetten+Mittelstück, 8 ORinge, 4 Hohlschrauben, 2 Ringe, 4 Schellen) - RepSatz Lenkgetriebe ZF
(Manschetten+Mittelstück, 8 ORinge, Usit-Ring, 4 Hohlschrauben, 2 Ringe, 4 Schellen)
90188878 / 1609045) (NML.- KEIN ERSATZTEIL)
-> Verwenden: 90398968 / 1609073 (Nr oder Abbildung im Katalog aber nicht zu finden) - RepSatz Lenkgetriebe ZF, Lenkspindel alle Dichtungen komplett
90369214 / 1609066) (NML.- KEIN ERSATZTEIL) - RepSatz Lenkgetriebe ZF Usit-DICHTRING
90297389 / 950929 (NML.- KEIN ERSATZTEIL)
-> bei OPC 1,07EUR - RepSatz Lenkgetriebe ZF, O-Ringe groß, Simmeringe für Lenkspindel + O- und UsitRinge für Ölleitungen
90442110 / 1609075 (NML.- KEIN ERSATZTEIL)
90296337 / 1609058 (NML.- KEIN ERSATZTEIL)
90369214 / 1609066 (NML.- KEIN ERSATZTEIL)
Wie man sieht, sind die Kleinteile eher nicht mehr zu haben, der einzige Reparatursatz,
wäre vielleicht noch der Erste, aber dürfte bei Opel auch ziemlich kostspielig sein, daher habe
ich die erstmal leicht zu erreichenden Dichtungen selbst ausgemessen:
Man braucht:
- 6 x O-Ringe für die oberen Leitungen und Schrauben
Innenmaß: minimal 12, besser 12.5mm
Außenmaß: 18mm
Stärke: 2.5mm - 2 x Usit-Ringe für die RohrAnschlüße am Druckzylinder
Innenmaß: 16,3mm
Außenmaß: 24mm
Stärke: 1.5mm
Der Metallring ist dabei 2.5mm breit, der Gummiteil ca. 1.2mm - 1 x O-Ring an der Verbindung Lenkspindel + Gehäuse
Innenmaß: 41.8mm
Außenmaß: 48,5 - 45,8mm
Stärke: ca. 2.6mm+ (schwer zu sagen, wie stark der Ring original ist,
der alte Ring ist gequetscht 2.4 x 2.8mm) - 2 x Alu-Dichtringe für die Druckleitung von der Pumpe kommend
Innenmaß: 13,5mm
Außenmaß: 18.8mm
Stärke: ca. 1mm
(Ist wohl kein leicht erhältliches Maß, 14x20mm passt nach Test auch.) - 2 x Alu-Dichtringe für den Rücklauf zum ServoÖlbehälter
Innenmaß: 16mm
Außenmaß: 21mm
Stärke: ca. 0.8mm
(Auch kein leicht erhältliches Maß, 16x22mm passt nach Test auch.) - (2 x Lenkmanschetten)
Nicht weiter als 41 mm auf der einen Seite und
ca. 55mm auf der anderen - 8-20cm streckbar.
Die Maße für die Simmeringe im Zylinder und der Lenkspindel finde ich unter Umständen auch
noch heraus, dann kann man sich den Krempel selbst zusammenstellen. Bei IR-Dichtungstechnik
komt ein Dichtsatz mit den oben aufgeführten Teilen keine 5 EUR, dazu einen Satz Manschetten
von Febi für'n Zehner und ein großer Teil der Servo ist damit schon neu abzudichten.
Noch ein kurzer Instandsetzungshinweis:
Nimmt man die Servo soweit auseinander, ist auf jeden Fall auch der untere kleine Deckel abzu-
schrauben, darin sitzt eine Feder und ein Kolben, der die Zahnstange immer schön an's Ritzel
drückt. Bei 2 von drei Servos war dieser Kolben total fest, die Zahnstange hat dann unnötig Spiel
zum Ritzel.. also rausnehmen, säubern, neu einfetten, ohne Fett lässt der sich auch nicht einsetzen,
den kleinen Deckel mit Dichtmasse wieder aufsetzen, sonst siffelt das Fett da wieder irgendwann
nach unten durch.
Und noch ein kurzer Zustandstest für den Druckzylinder:
Das längliche Teil, in dem die Zahnstange sitzt, lässt sich mit den vier Schrauben und den das Rohr
umschließenden Halter, abschrauben. auf er anderen Seite der Zahnstange sitzt ja der Zylinder in
dem das Öl für den Druck nach links und rechts arbeitet. Der Zylinder bzw. seine Dichtung kann
undicht sein, ein einfacher Test ist: Das ganze Rohr senkrecht halten, die Zahnstange nach unten
ausfahren lassen, dann beide Öl-Löcher oben mit den Daumen zuhalten und versuchen die Zahn-
stange reinzuschieben. Ist der Zylinder ok, ist das wie bei einer Fahrradluftpumpe, die man unten
zu hält. Die Stange wird sich nicht einfahren lassen. Ist der Zylinder undicht, hört man es zischen und
es gibt kaum Gegendruck.
Andersherum geht der Test auch. Zahnstange einfahren, Löcher zuhalten und gesamtes Rohr hoch-
halten (senkrecht), die Zahnstange sollte nun drinbleiben und nicht allein rauskommen (Unterdruck
im Zylinder). Der Test klingt vll komisch, aber ich habe einen undichten und zwei dichte Zylinder
hier, somit kenne ich die Unterschiede im "Testverhalten".. o)
So, reicht ja nun erstmal für heute.. o)
Bis bald und Gruß,
Rob.. o)