Beiträge von 242

    Bitte, bin doch kein Experte...!!! Hört sich aber gut an :D


    Hab nochmal geguckt, ich hab nen Astra F Prospekt von 02.1996 mit passender Preisliste, da wird der C20XE noch angeboten.
    Ich nehme mal an, daß die EURO 2 Pflicht erst im Laufe des Jahres 1996 kam. Laut Wikipedia war die aber schon ab 1.Januar Pflicht. Hmm. Wer weiß...???


    Ja, das stimmt natürlich, Senatorman hat mehr Modelle auf seiner Seite. Aber meine Philosophie ist, daß ich versuche nur wirkliche Fakts zu hinterlegen und Vermutungen auch als solche kennzeichne.
    Bei ihm sind aber einige Sachen definitiv falsch, er weiß das eigentlich auch, hat es aber nicht geändert. Na ja.
    Bevor ich was falsches schreibe, schreib ich dann lieber nix.
    Aber wenn man den Umfang seiner Website betrachtet, dann ist das ja auch schwierig, alle Seiten zu pflegen... Das geht nur mit einem erheblichen zeitlichen Aufwand einher.


    Zu den Asconamodellen kann ich Dir auch nur das sagen, was auf der Website steht. Ich versuche schon, alle Details, die mir bekannt sind, aufzuschreiben.
    Weitere Unterlagen hab ich leider auch nicht. Alles was vor 1985 war, ist extrem schwer zu bekommen...
    Und warum der Sport keine Sportsitze hat, hmm, gute Frage. Ich nehme mal an, daß es aus preislichen Gründen war. Dazu bräuchte man jetzt ne passende Preisliste.
    Der SR - SR/E war ja ganz schön aufwendig (Lack, Recaros), das wird sich auch im Preis niedergeschlagen haben. Als Imageträger in Sachen "Sportlichkeit" hat man vielleicht den Sport preislich recht weit unten plaziert. Der User "beigevelours" könnte da vielleicht mehr zu schreiben...
    Das mit dem 2- und 4-türer stimmt, muss ich mal ändern...


    Meine Name ist übrigens Jörn. :engelchen:

    Na ja, wenn ich jetzt mal Korintenkackrig werden darf :D :
    Die Felgen auf dem Astrabild sind originale Astra F2 GSi Felgen. Diese wurden serienmässig auf dem Facelift GSi verbaut und nur gegen Aufpreis beim Sport.
    Ansonsten kann ich zum Südafrika Astra auch nich viel schreiben, das sind nur Infos aus dem Netz...


    Der Astra F2 GSi wurde bis einschliesslich Modelljahr 1996 mit dem C20XE angeboten. Ab Mitte 1995 gabs parallel dazu den X20XEV.
    Im Calibra gabs schon ab Modelljahr 1994 den C20XE nicht mehr, hab ich mich gerade durch die Prospekte gelesen und das hat mich doch etwas überrascht...
    Aber wieso, weshalb... keine Ahnung. Eventuell hat Opel eine zu nahe Positionierung der Motoren C20XE und C25XE befürchtet und dem V6 dann den Vortritt gelassen, mit dem konnte man ja mehr Geld verdienen.
    Aber das sind alles marktpolitische Entscheidungen, da gehts ums Geld verdienen.
    Letztlich war ja bei der Achse C20NE - X20XEV - C25XE - C20LET auch der direkte Konkurrent Corrado ähnlich aufgestellt, nur, daß Opel mit dem Turbo besser da stand.


    Danke für Dein Lob zur Seite, allerdings, daß mit Senatorman tut weh...
    Also ich würd meine Seite schon als besser recherchiert bezeichnen und auch die Grafiken sind bei mir besser. Also bei mir gibts zumindest keine Seitenfalze auf den Bildern...
    Und wenn ich mir allein die Omega B Vorstellung da anschaue... Da sind soviel Fehler dabei, da stellen sich mir die Nackenhaare auf... Na ja.


    Zum Ascona SR - SR/E hab ich nur das hier: SR - SR/E
    Zum Sport das hier: Sondermodelle
    Ansonsten musst mal hier
    und hier
    gucken. Mehr hab ich auch nicht...

    Du hast in der Tat nicht richtig gesucht.



    Mal von der falschen Aussage abgesehen (es ist keineswegs so, daß der 10er Geber an jedem Automatikopel ist: Weil, wenns so wäre, würden die Automatikfahrer wohl kaum 10er Geber suchen... :denk: ), heisst es nur, daß der 10er Geber fürs Steuerteil sein soll (das bezweifel ich übrigens auch... siehe oben).
    Es heisst nicht, daß Du einen 6er Geber verbauen kannst, ein 16er geht auch nicht.
    Wenn ein Automatikgetriebe hast, musst ein 10er Geber verbauen und das LCD auf 125 stellen.
    Es sei denn, Du hast ne 4-Gang Automatik in Deinen Kadett gebaut. Glaub ich aber nich...
    Übrigens: K L I C K


    Ach da fällt mir ein: Blaue Schrift auf blauen Grund liest sich mal echt schlecht...

    Mit der Schrift am Vectra GT könntest Recht haben. Hab mal bei mobile.de bisschen geguckt und da ist einer drin, der die Schrift aus dem Prospekt hat. Ein 94er. Hab gerade mal in den 1993er Prospekt geschaut, von 8.1992 und da ist die Schrift:


    In Südafrika ist das mit den Astras kompliziert. Offensichtlich wurden in Süfdafrika die Astra F mit kompletter GSi Verspoilerung verkauft. Und zwar als Stufe und als Fliessheck 5-türig, andere hab ich erstmal net gesehen.

    Die gabs aber auch normal als 1.6er mit 4-Loch und so...
    Daneben gabs auch Astra F Modelle, die keine Verspoilerung hatten, aber als Kadett bezeichnet wurden.
    Und die Kadett E widerrum gab es da als CC Modelle auch, die Stufe hiess aber wohl Monza und hatte ne GSi Verspoilerung:


    Zu Astra Sport und GSi F2 hab ich etwas ähnliches wie oben, allerdings ist das nicht so umfangreich, da es ja nur Änderungen sind, aber ich schau mal nach den Prospekten, dann mach ich mal ne Liste, was ich alles hab.:





    Ascona Prospekte hab ich aber keine doppelt. Und ja, die Ascona Seite ist meine... :D

    Also ob der Sportive überhaupt in einem Gesamtprospekt drin ist, glaub ich eher nicht. Im Vectra war das ja ein reguläres Sondermodell, welches den GT als Gegenstück hatte. Insfern hätte eine Platzierung im Gesamtsortiment keinen Sinn gemacht.
    Im Astra Caravan war das was anderes. Der Sportive war dort auch ein Sondermodell, hatte aber keinen Gegenspieler. Ich denke auch mal, daß mit der Promotion für den 16V Caravan der Sportive auch ein bisschen gefördert wurde.


    Die Beschriftung kenn ich auch nur, in der GT auf dem Spoiler steht. Hier gibts einen A2 GT 16V, da steht noch ganz klein 16V dran.
    So wie im Prospekt, hab ich das noch net gesehen. Aber: Opel Prospekte haben schon eine gewisse Fehleranfälligkeit. Wobei die Prospekte ja zum Beginn des Modelljahres da sein müssen. Wenn man jetzt bedenkt, wie lang der Vorlauf für die Produktion eines solchen Prospekts ist... Da können schon Modellentscheidungen getroffen werden, die im Prospekt nicht mehr gezeigt werden können. Aber dafür gibts ja die Extra Einlegeblätter, die dann alles korrigieren...


    TC oder ETC (TC wurde zum Modelljahr 1994 in ETC umbenannt) ist die Traktionskontrolle. Die wurde lediglich bis einschliesslich Modelljahr 1994 im Astra GSi 16V mit C20XE Motor verbaut. Danach nicht mehr. Daneben gabs das auch im Vectra V6, Omega V6, Omega MV6.
    Die F2 Modelle Sport und GSi sind in den Gesamtprospekten der Modelljahr 1995 und 1996 drin. Sowohl bei Caravan und bei Limousine. Muss ich mal schauen, davon müsste ich sogar paar doppelt haben...
    Ja, es gibt Astra F Prospekte für Fliessheck, Caravan, Stufe, Lieferwagen und Cabrio. Aber es gibt auch welche, da sind alle Modelle dabei.
    Sportliche Stufenheckmodelle gibts in Deutschland meines Wissens nicht. Allerdings in Namibia gibt es Stufenheckmodelle, die ab Werk die GSi Verspoilerung haben. Ob die aber als besonders sportlich gelten: Keine Ahnung. In Südafrika gabs die Modelle wohl auch, möglicherweise sogar mit Turbomaschine:

    MIt den Sitzen des Calibras weiss ich auch nicht so recht. Vielleicht sind die Sitze etwas tiefer und flacher, damit den beengten Platzverhältnissen Rechnung getragen werden kann...???
    Deinen Prospekt würde ich ja mal gerne einscannen...


    Astra GT und GSi, aus der internen Astra Produktinformation von Juli 1991:





    Der Vectra Prospekt mit dem GT auf dem Bild (von hinten?), müsste der Fliessheck Prospekt sein.
    Hab jetzt mal ein paar Sachen gescannt:
    - Astra Caravan Prospekt von August 1993, Modelljahr 1994:








    Daneben gibts auch noch einen Astra F Champion, wie sportlich der ist, musst selber entscheiden:









    Hier noch Vectra A2 GT, mit Stufe, Prospekt von 10.93:




    Hmm. Erstmal: Du wirst wohl kaum ein F16 an Deinem Motor dran haben. Es sei denn, Du hast ein 16N Vergaser Motor eingebaut... Kann ich mir aber nicht vorstellen, den gabs im Kadett gar nicht.
    So und zu Deinem Problem:
    - Du kannst einen 6 Impulsgeber verbauen, Kennung AA oder AH (Handschalter)
    - Du kannst einen 16 Impulsgeber verbauen, Kennung AG oder AK (Handschalter)
    - Du kannst einen 10 Impulsgeber verbauen, Kennung AD (Automatik)


    Beim 6er und 10er Geber muss das LCD bei Zündung an die Zahl "125" anzeigen.
    Beim 16er Geber die "127".
    Du kannst die Zahlen "125" oder "127" einstellen, indem das LCD ausbaust und oben den roten Knopf verstellst.