Beiträge von Shadow


    Das kann sein :D
    Also etwas straffer als ein serienmäßiges Corsa-B-Fahrwerk ist es schon.. aber da ich schon seit Jahren nurnoch GSI E-Kadett fahre, bin ich da schon etwas daran gewöhnt..
    Ich denke mal wenn ich die Serien-GSI Federn wieder einbaue, wirds ziemlich komfortabel für meinen Geschmack :D


    ..dann sind Koni gelb wohl die beste Lösung.. (sind vor allem günstiger als die Bilstein-Dämpfer und haben noch die Garantie auf Produktionsfehler)

    eventuell hilft auch richtig sauber machen und ein bischen Kupferpaste auf den beweglichen Teilen (natürlich NICHT auf die Trommel)
    und dann geht das schon viel besser :D


    Ich hab selbst Scheibenbremse hinten, daher ist bei mir Von-Hand-Nachstellen angesagt.. Ich habe aber beim Bremsen neu machen die Gewinde der Nachsteller nochmal nachgeschnitten, da die ziemlich verdreckt und vergammelt waren.. dann Kupferpaste drauf, das sollte für die nächsten Jahre reichen ;)


    Grüße


    Shadow

    ALso die originalen GSI Federn+Dämpfer sind vergleichbar mit "normalen" Autos.. zumindest habe ich damals keine großen Unterschiede feststellen können.. also relativ comfortabel.. (eventuell bin ich da auch etwas vorgeschädigt)


    Ein Bekannter von mir meinte die gelben Konis wären wohl die bessere Variante, da man die von aussen nachstellen kann und eventuell damit das Fahrwerk straffer machen kann, ohne auf Federweg zu verzichten.. auch egal welche Federn ich verbaue, da sich ja alles zwischen 10mm (original) und 35mm (Automotive) bewegt..


    Mit den alten Federn+Dämpfern war der Wagen schon relativ hart,.. gerade wer mal die A3 Richtung Norden bei Leverkusen kennt, weiss was ich meine :rolleyes:
    Probleme gabs nur, wenn ich den Kofferraum beladen hatte und dann ne Bodenwelle kommt,.. da ist mir schon ein paar mal der Reifen an den Innenkotflügel gekommen.. zumindest ist da eine Stelle blank..


    Geldtechnisch bin ich frei bis ca 500 eurolein.. wenn ich bei sandtler gucke, kommen die Stoßdämpfer ja auf ca 440,- ..plus neue Domlager, dann sollte das ja hinkommen?


    Gruß
    Nico

    Hallo Jungs und Mädels,


    ich habe letzte Woche gemerkt das einer meiner Stoßdämpfer vorn anfängt zu siffen.. da ich dieses Jahr im Sommer zum TÜV muss, sollte ich da wohl was machen :D
    Ich habe noch alte Stoßdämpfer vom Vorbesitzer drin (ich glaube die waren von Sachs) jedoch hatte das Auto 6 Vorbesitzer und war ziemlich herunter gekommen.. daher kann ich nicht sagen wie alt die Dinger sind..
    Deswegen will ich gleich alle vier Dämpfer neu machen damit ich da Ruhe hab..
    Noch sind 35/35er Federn von "FK Automotive" drin (so stehts zumindest im FZ-Schein).. ob die was taugen wage ich aber mal zu bezweifeln, die sind relativ hart und qualitativ nicht so wirklich...
    Ich denke ich werde aber die serienmäßigen Opel-GSI-Federn wieder verbauen, da die Automotive-Federn hinten schon angerostet sind ( 2 Scheuerstellen) und ich nicht wirklich Geld für ein komplettes neues Fahrwerk habe.
    Nachdem ich die "Suche" durchsucht habe aber keine richtige Antwort gefunden habe, wäre die Frage nun:


    -Welche Stoßdämpfer würdet ihr mir bei einem Serien-GSI-Fahrwerk empfehlen? Ich hätte da die roten Konis im Kopf, da der Federweg ja nur um 10mm "verkürzt" ist.


    Möglichkeiten gäbe es ja nur folgende:
    -Die angerosteten Federn doch drin lassen + rote oder gelbe Konis?


    -Die originalen Federn wieder rein + rote oder gelbe Konis? (oder doch Bilstein?)


    -Oder gibt es da andere Alternativen?



    Grüße
    Nico


    ...stimmt, das ist ne gute Idee! werde ich nachher gleich mal gucken ob das passt.. da läuft ja auch noch ein Rohr vom Bügel lang :D


    Vom B-Senator die Lampen kenne ich (noch) nicht 8o


    Jau,.. is klar.. ich hab ja auch nur den kompletten Kabelbaum neu gemacht und noch ein paar neue Kabel eingezogen ;)
    Problem entsteht dabei aber wenn die Kontakte (trotz isolierung) unter Druck am Dach klemmen und sich mit der Zeit durchscheuern.. dann hat man ein kleines Feuerwerk im Auto.. und bei mir sitzt der Dachhimmel ziemlich stramm über dem Bügel.. d.h. der Himmel wird durch den Bügel festgedrückt, was auch den "normalen" Abstand zur Schiebedachkassette verringert..
    und DEN will ich sehen der drei kleine Kabel "blind" zwischen Dach und Dachpappe von Mitte der B-Säule genau zur A-Säule Fahrerseite durch die Blechöffnung, durch die A-Säule nach unten bis auf die Höhe Armatuenbrett schiebt :D (und das dann noch ohne die Dachpappe zu beschädigen) :D
    ..wäre mal was fürs Guinnes-Buch der Rekorde :tongue:


    Excalibur: Die originale Lampe braucht ca. 2cm plus ein wenig Luft.. und dort wo die Lampe "Sinn" machen würde auf Höhe der B-Säule in der Mitte, ist gerade mal 1cm bis zur Schiebedach-Kasette.. also fällt das leider aus (die idee hatte ich auch schon)


    Abschaltverzögerung kann ich von der Serien-Beleuchtung nehmen, die muss ja nicht direkt an der Lampe sitzen.. habe also nur das Problem mit der passenden Lampe plus Gehäuse..


    Grüße


    Klar, so etwas in der Größenordnung würde reichen (ist ja serienmäßig die gleiche Sufittenlampe in der Innenraumbeleuchtung drin) nur fehlt bei der Leuchte komplett das Gehäuse.. (die gleiche steckt sogar bei heutigen Opels noch im Kofferraum oder Handschuhfach).
    ...und ein Gehäuse selbst bauen? ob das was aussieht? bezweifle ich mal vorsichtig ;)



    Gute Idee,.. die Serienlauchte habe ich noch.. aber leider ist der Platz zwischen Dachhimmel und Schiebedachkasette ziemlich gering.. dann würden die Kontakte gegen die Kasette kommen und dann habe ich wieder das Kurzschluss-Thema dank dem Dauerplus das an der Lampe anliegt..
    und ich hätte dann ein ziemliches Problem das/die Kabel dorthin zu legen, da ich den Dachhimmel ja nicht mehr ausbauen kann..


    Ich kann also eigentlich nur ein Kabel entlang dem Überrollbügel verlegen.. dort liegt auch schon ein Kabel für den Funklautsprecher, wäre also kein Problem dort ein weiteres zu legen.. nur dann brauche ich auch irgendein Gehäuse für die Lampe.. :(

    Ähm... *hust* ich wollte eigentlich keine Disco-Illumintation, so das was "Serie" ist würde schon reichen.. also so 5 bis 10 Watt.. nur so das man im Innenraum nachts etwas sieht..


    Das Problem das ich zusätzlich habe ist, das ich Schiebedach habe und den Himmel NICHT mehr ausbauen kann..
    (Dazu müsste ich den Überrollbügel komplett ausbauen und der geht durchs Armaturenbrett.. und was das dann für eine Arbeit ist, brauche ich ja nicht zu sagen ;)


    Meine Idee bis jetzt ist vielleicht eine kleine Lampe mit Gehäuse die ich an den eventuell an dem Überrollbügel über der B-Säule befestigen kann... nur ob es da eine Lampe mit Gehäuse von irgend einem anderen Hersteller gibt!? ?(


    Hat da jemand eine Ahnung?

    Hallo erstmal..


    Die Frage richtet sich eher an alle die einen Überrollbügel drin haben...
    Weil:
    ...da wo mal die Innenraumbeleuchtung und Leselampen gesessen haben läuft bei mir jetzt der Bügel entlang..
    Da der realtiv knapp sitzt, war mir die Gefahr zu groß das mir der Bügel die Dauer-(+)-Klemme gegen die Karosse drückt und mir einen Kurzschluss baut, daher hab ich die Lampe wegrationalisiert :D


    Ich habe zwar vom Omega/Vectra die Tür-Beleuchtungselemente drin, aber so langsam störts mich das ich im Innenraum ger keine Lampe mehr habe.. ist besonders doof wenn man nachts irgendwas sucht..


    Daher meine Frage:
    Wohin mit der Innenraumbeleuchtung? gibt es da kleine (normale) Lampen und Gehäuse?
    Die Kabel von der originalen Beleuchtung habe ich noch drin.. wäre also kein Problem.


    Ich denke mal ihr habt da sicherliche ein paar kreativere Tips?


    Grüße


    Nico

    cool! :D
    sieht zumindest schonmal interessant aus.. dann braucht man aber auch nen anderen Hauptbremszylinder, oder?


    bis jetzt gibts ja nur teure Motorsportbrems-Systeme für viel viel Geld.. :evil: