Das klackern macht meiner auch, da sind es aber nur die Hydrostößel..
Geht folgendermaßen:
Motor kalt (über Nacht oder noch länger gestanden), nach starten klackerts erstmal alles durch, geht dann aber sofort weg innerhalb von 1-3 Sekunden (wenn sich der Öldruck aufgebaut hat), hin und wieder kommt es mal vor das ein oder zwei Stößel noch ein wenig klackern wenn der Wagen lange gestanden hat, das sollte dann aber weggehen wenn er ein Stück gefahren wurde, ansonsten ist da was kaputt.
Irgendwer hat mir mal gesagt, die müssten alle 100.000km ausgetauscht werden?
..meine sind jetzt schon 180.000km drin und fangen jetzt laaangsaaam an zu klackern.
Pleuel-Lager Geräusche erkennt jeder, wenn er sie schonmal gehört hat, das ist dann mehr so ein Klimpern im Anfangsstadium das zu einem Schleif-Klackern im Endstadium wird
(dann ist es aber schon verdammt böse)
Einen Pleuellagerschaden kann man auch schon am Motoröl erkennen.. wenn das metallisch durchsetzt ist wie Metallic-Lack (sieht man ja beim Umrühren), sollte man mal daran denken die austauschen.
Wenn die Ölwanne unten ist, geht das ja relativ leicht (man muss nur aufpassen das einem die Kolben nicht auf den Kopf fallen
)
Gruß
Shadow