Hat die Ölpumpe eine SOOO grosse Saugkraft?

Hallo,

habe heute meine Ölwannendichtung gewechselt und dabei mit erschrecken festgestellt das 2 ganz alte Dichtungsbrocken IM Ölansaugrohr fest gesetzt waren. Die gingen nicht mal so einfach raus, nein ich musste schon arg dran ziehen... Die letzte Ölwannendichtung an diesem Fahrzeug hatte eine Werkstatt gemacht.

War das von der Werkstatt absichtlich so gemacht worden, um Reparaturkosten erzeugen zu können, oder zaugt die Ölpumpe wirklich so dermaßen stark das so eine alte Dichtung vor dem Metallsieb gezogen wird...?

Jetzt klappert der Motor auch nicht mehr wenn er kalt ist...

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Die Pumpe muß ja auch 5 bar druck bringen, da saugt die natürlich auch kräftig an.
    Deshalb gab es früher oft Motorschäden.. Wenn jemand meint extra viel Dichtmassen auf die Ölwannendichtungen schmieren zu müssen, weil die ja sonst nicht dicht werden, dann drückt es den überschuß natürlich auch in die Ölwanne. Das gibt dan Klumpen und die verstopfen das Ölsieb.

Einmal editiert, zuletzt von Turbo-D ()

Das heisst ich habe nochmal Glück im Unglück gehabt. Wo treten zuerst Motorenschäden auf? Meinst Du, der Motor hat schon drunter gelitten?
    Er hat zwar mehr Power wie mein Alter, läuft ruhiger und sanfter, aber nun ja dieses Klappern... Morgen werd ich sehen ob es wirklich weg ist, wenn er ganz kalt ist :)

Zumindest sofort nach dem Starten hatte nix geklappert, nach dem Öl einfüllen.

Zitat: "Blöde Fragen gibt es nicht, Dumme Antworten schon eher, die Helfen dann auch nicht weiter."

Mein Alltagsauto, ein Laguna 2 Ph1 Bj 2002, das Schrauberfreundlichste Fahrzeug schlechthin...

Die fangen gerne an den Pleuellagern an, kannst du lokalisieren wo das klackern herkommt?

Werde ich morgen sehen wenn der Motor kalt ist. Jetzt ist nur so ein kleines bisschen im Ventildeckel zu hören. So ein dack-dack-dack. Vieleicht sind es auch die Ventile die ich gerade höre. (hüdraulisch gesteuerte Ventile).

Das klackern macht meiner auch, da sind es aber nur die Hydrostößel..

Geht folgendermaßen:
    Motor kalt (über Nacht oder noch länger gestanden), nach starten klackerts erstmal alles durch, geht dann aber sofort weg innerhalb von 1-3 Sekunden (wenn sich der Öldruck aufgebaut hat), hin und wieder kommt es mal vor das ein oder zwei Stößel noch ein wenig klackern wenn der Wagen lange gestanden hat, das sollte dann aber weggehen wenn er ein Stück gefahren wurde, ansonsten ist da was kaputt.

Irgendwer hat mir mal gesagt, die müssten alle 100.000km ausgetauscht werden?

..meine sind jetzt schon 180.000km drin und fangen jetzt laaangsaaam an zu klackern.

Pleuel-Lager Geräusche erkennt jeder, wenn er sie schonmal gehört hat, das ist dann mehr so ein Klimpern im Anfangsstadium das zu einem Schleif-Klackern im Endstadium wird :D (dann ist es aber schon verdammt böse)
    Einen Pleuellagerschaden kann man auch schon am Motoröl erkennen.. wenn das metallisch durchsetzt ist wie Metallic-Lack (sieht man ja beim Umrühren), sollte man mal daran denken die austauschen.
    Wenn die Ölwanne unten ist, geht das ja relativ leicht (man muss nur aufpassen das einem die Kolben nicht auf den Kopf fallen :D )

Gruß

Shadow

>Das Klappern hatte sich immer 2-3 Kilometer hin gezogen. Eben so lange bis der Motor warm war. Habs noch nicht wieder probiert. Grade aufgestanden :]
    Aber das heisst ja das alles ok ist wenn jetzt das Öl richtig fließen kann. Dann sich ein großer Motorschaden nur langsam anbahnen wird, wenn es um die Bleullager geht.Oder? In ner Stunde habe ich dann mehr Infos zum Klapperkasten :wink:

EDIT:

Das Klappern ist noch da, nur noch beim Fahren etwas zu hören und nicht im Standgas mehr, aber es sind heute auch 10grad Plus 8o Kommt aus dem oberen Bereich des Motors und bei unterschiedlicher Drehzahl unterschiedlich zu hören. Nach 2 Kilometern ist es aber vollständig verschwunden. Ich nehme also an das es hydros sind die da klappern, also weniger schlimm, da wenn die komplett kaputt gehen der Motor keinen bleibenden Schaden einnehmen kann, oder?

Klappern der Bleul würde wohl auch bei warmen Motor deutlich zu hören sein, oder? Also auch wärend dem Fahren im Fahrgastbereich?

Einmal editiert, zuletzt von Martininii ()

Wenn die Pleuel-Lager einen Schaden hätten, dann geht das nicht weg, egal ob Motor kalt oder Motor warm und das hört man relativ deutlich (ausser man ist taub oder hat die Musik immer volle Lautstärke an) :D

Also würde ich bei dir via Ferndiagnose mal auf Hydrostössel tippen..

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!