Beiträge von Psychris

    Ich muss meinen Cossie durch den Tüv bringen und da ich grad den Job gewechselt habe, weiss ich nicht wie es mit der Lohnfortzahlung ausschaut, zumindest nicht genau, werde wohl 6 Wochen kein Einkommen haben, Abrechnungsbedingt... Sowas ist immer mies, Kohlemässig ist echt knapp diesen Monat, Rechnungen etc... Doofes Thema, ich weiss, und daher die Frage, weil mich das Abdrehen nix kosten würde und ich so die 30, 40€ gespart hätte, womit ich die HU für den Vecci wieder fast raus hätte... Und da man an den Bremsen nicht sparen sollte, ist mir Abdrehen lieber als gebrauchte Scheiben aus der Schrott-Tonne einzubauen... Zur Not kann ich ja nächsten Monat immer noch frische Scheiben holen... Hoffe das die Klötze noch so lang halten... Montag in der Pause dreh ich die Scheiben erst mal runter, und dann mal sehen obs gut wird oder nicht.

    GM-5 Woher zum Teufel hast du dieses verdammt geile Modell vom E-Caravan?!? Woher bekommt man sowas?!? Ich will auch so nen Teil haben!!! Mal im Ernst, sowas kann man doch nicht in nem Modellwarenladen kaufen oder? Ich meine, es hat hier bei einem unserer Händler 2 Monate gedauert bis ich nen Modell vom Escort Cosworth bekommen habe, und sooo selten sind die auch nicht...

    Also ich weiss wie es ist, wenn der Wagen still steht und man nicht damit fahren kann... Also für nen Fuffi würd ich den Motor komplett tauschen... Hab ich beim Vectra auch gemacht, für 50€ nen Schlachtaufo gekauft, die Technik komplett ausser Automatik in meinen gebaut, gab ne schicke schwarze Innenausstattung quasi gratis dazu, dazu nen Intakten Dachhimmel, 25PS mehr (C18NZ auf C20NE), ne wesentlich bessere Bremsanlage, also ich finde, wenn man für nen Fuffi alles bekommt, oder wie in Deinem Fall, den Motor tauschen kann gegen ein wesentlich besseres Exemplar, dann sollte man das tun... Ihr müsst den Kadett ja eh zerrupfen vornerum, da kann man den Motor gleich mit wechseln... Also ICH würds tun.

    Okay, nen 95er Calli ist aber kein Kadett E, also würd ich sagen, haben wir beide Recht ;) Ist das nen neuer Kopf da auf dem Bild? Wenn meiner mal so sauber wäre... Jetzt frag ich mich nur, warum dieser Anschluss auf der Einlassseite ist... Ich kenne die AGRs nur als Abgriff im Krümmer mit Leitung nach hinten zur Ansaugbrücke...


    Aber der SEH hat ja auch keinen Kat, von daher gehe ich davon aus, das der erst recht kein AGR hat...


    Nun denn, mich interessiert jetzt aber mal, wie weit das grüne Phantom mit dem Motor ist, gibbet was neues?

    Sind so Pseudo-Sportsitze drin, wenigstens under edlen schwarz-blauen ATU-Schonbezügen versteckt... Ausstattung ist echt passabel von dem Teil, eFh, Klima, MID, Cassettenradio (Wow!), naja und das übliche wie Servo, ABS, Zigarettenanzünder hab ich auch unter dem Ascheberg gefunden. *g*


    Wenn ich den nehme (falls er den überhaupt abgeben will), bekommt er ne Grundreinigung vom übelsten, noch bevor ich einen eventuell kaputten Motor austausche... So für den Alltag is die Kiste nicht das schlechteste... Aber heizen tut der Jung eh nicht damit, er ist eher der gemütlliche Fahrer... Beruhigend zu wissen irgendwie...


    Ich hab da mal was aus dem Buch "Autos schneller machen", was grad vor mir liegt. Zitat: "Nicht nur Streuungen in der Serie beeinflussen die Leistung eines Motors, auch Betriebs, und Einfahrzustand spielen eine wesentliche Rolle. So liegen Fahrzeuge, die vorwiegend im Stadt- und Kurzstreckenbetrieb genutzt werden, in der Leistung meist niedriger als solche, die hauptsächlich auf Langen Streckenzügig bewegt werden..." Quelle: Gert Hack, Autos schneller machen, Motor Buch Verlag


    Aber ich find das mit dem überholten Motor nicht wieder...

    ... na Gesundheit... ;)


    Aber alles Reinigen nützt da wohl nichts, ich schätz mal das wird man immer wieder riechen... Spätestens wenn mal die Sonne den ganzen Tag draufknallt... Ich bleib bei meinem Tipp mit dem Austauschen der Rückbank...

    tobee die Dinger kenn ich von meiner Zeit bei den Stadtwerken, da haben wir an den Bussen die Bremsbacken mit abgedreht wenns neue Trommeln gab, nur für PKW hatten die das leider nicht...


    Patrick Naja, meinste denn das die 30€-Scheiben halten was sie versprechen? Vielleicht reichts ja doch fürn Tüv... Mal gucken... Wenns nur 30€ für 256er sind, dann spar ich mir die Mühe alles zu zerrupfen...


    roadrunner wenn, dann zieh ich nur die Oberfläche eh nur so weit ab das die Riefen weg sind...


    Mist, 30€ sind nicht viel Geld... Ich glaub ich überlege es mir nochmal...

    An meinem Scirocco Oldtimer hatte ich das auch. Funke kam, Sprit auch, aber das Dingen ist zum Verrecken nicht angesprungen. Kompression gemessen, auf 2 Zylindern gut, auf einem weniger und auf einem fast gar nichts... Bis ich dann mal die Zahnriemenabdeckung runtergenommen hab, weil mit dem OT was nicht gestimmt hat am Verteiler... Steuerzeiten sind total verstellt, der Riemen ist hin. Ich weiss, der VW-Motor ist mit dem Opel-OHC nicht so gut zu vergleichen, aber vom Prinzip ist alles dasselbe: 4-Takt Ottomotor...


    Deshalb mein Tipp: Überprüf mal die Kompression, dann den Zahnriemen, die Steuerzeiten, den OT-Geber und die Zündreihenfolge...

    Also wenn Du her gehst und nur die C18NZ-Welle einbaust, was ohne Probleme oder Umbauten funktioniert, dann wirst Du Leistungsmässig nichts merken. Musste ich damals machen, weil mir Donnerstags Abends mal die originale Nocke durchgebrochen ist und ich nur noch die 18NZ rumfliegen hatte, das Auto aber am nächsten Tag laufen musste...


    Was ich Dir jetzt aus dem Stehgreif sagen kann ist, das Du die Schlepphebel mindestens erneuern musst, Kopfdichtung und Schrauben ist eh klar, sonst wirds nicht lang halten... Okay, bei mir hält es seit Ostern mit der alten Dichtung und den alten Schrauben und auch mit den alten Schlepphebeln, das kann sich aber täglich ändern und kaputt gehen.


    Ansonsten nimm Dir mal die Zeit, es gibt hier Threads mit vielerlei Angaben zu Winkeln, Hub, EInbautipps, weitere Tipps, Erfahrungen, das ist echt lesenswert, ich hab mir auch sehr viel zu dem Thema durchgelesen als meine Nocke durch war... Ist echt Lehrreich :)