Beiträge von kadettler

    Hallo Jungs,
    muss euch nochmal mit einem Thema Nerven...und zwar Kolben für den C20ne!
    Habe nun schon verschiedene Hersteller abgesucht (Wössner, Mahle, Dsop, imotec etc...)
    Was passendes ist wohl zu beschaffen jedoch habe ich nun mit Dirk Stock (Dsop..) geredet
    und er hat mir klipp und klar gesagt "nehm doch einfach Xe Kolben!"
    Nun war ich erstmal verwundert weil ich dachte das sei nicht so einfach machbar...habe nun aber aber ein bisschen rum gesucht und folgenden Vergleich der Kolben gefunden:


    C20ne:
    Gesamtlänge-55,4mm
    Durchmesser-86mm
    Kolbenbolzen-20x61,5mm
    Verdichtung-9,2:1


    C20xe
    Gesamtlänge-55,43mm
    Durchmesser-86mm
    Kolbenbolzen-20x61,5mm
    Verdichtung-10,5:1


    Die Maße beziehen sich auf Mahle Kolben! Wobei das ja auch erstmal egal ist.
    Fakt ist also das vom Durchmesser her (Ne und Xe sowieso gleicher Block...klar) beide gleich sind.
    Kolbenbolzen ist ebenso Identisch.
    Lediglich die Kolbenhöhe ist um 3/100mm Höher?! ist ja nun nicht wirklich viel.
    Die Verdichtung ist auch kein Problem da der Ne später mit Spritze gefahren werden soll, ich denke doch diese Verdichtung lässt sich im Ne realisieren??
    Was ist nun aber mit der Kolbenbodenform...ich höffe da könnt Ihr ein bisschen helfen Jungs.
    der C20ne hat ja nur die Mulde um Verdichtung/Brennraum Volumen zu erreichen der Xe jedoch hat ne Große Mulde und die 4 Ventiltaschen.
    Stellt sich mir jetzt die Frage ob die Ventiltaschen den Ne in irgend einer Weise überhaupt stören??
    Würde mich Freuen wenn hier ein Paar Infos zusammen kommen.
    Wenn sich was passendes ergibt würde ich direkt auf Wössner Schmiedekolben umsteigen.
    Der Dirk Stock wird sich sicherlich auch nochmal äußern zu dem Thema, werde es dann hier berichten.


    Mfg


    Tim


    *edit*
    Habe jetzt mal nach den Wössner Kloben geguckt...bedingt durch den Dom auf dem Kolbenboden wird die Serienmäßige Verdichtung von 10,5:1 auf 12,5:1 beim Xe angehoben.
    Würde sich demnach die Verdichtung beim Ne von 9,2:1 auf 11,2:1 erhöhen?
    Kann mir die Erhöhung der Verdichtung durch das Kopf planen dann ja sparen...mal so Theoretisch gedacht.
    Was sagt Ihr dazu?

    n´abend Jungs,
    mal ne Kurze Frage an euch!
    Riemenscheiben aus Aluminum finde ich nur für den Xe bzw. let ...jedoch nichts für den C20ne
    Unterschied zwischen Ne und xe/let ist ja die 4 bzw. 6 Loch Anbindung.
    Währe jetzt wohl nicht das Problem die Löcher mittels Wig zu verschweissen und Neue zu Bohren jedoch währe es ja einfacher wenn es sie zu kaufen gäbe :D
    Viell. weiß ja jemand was !?


    MFG


    :)

    Hallo Jungs,
    Wollte nur eben Berichten das der Kadett nun abgemeldet ist.
    Zu Allem Übel ist jetzt der Zahnriemen gerissen...2 Tage bevor ich Ihn eh abmelden und auseinander nehmen wollte :rollin:
    Naja ist nichts weiter passiert. Aber Ärgerlich ist es allemal.
    Morgen wandert meine andere Karosse in die Garage und der Gsi nimmt den Platz ein.
    Denke mal in den Nächsten Wochen wird das Auto dann im Baustellen Bereich zu finden sein.
    Habe für mich selber nun auch eine Entscheidung getroffen....der bzw. die Gsi´s werden ab jetzt nurnoch auf Saison zugelassen. Für den Alltag wird nächstes Jahr nen Passat oder Bora 1.9tdi herkommen.
    Aber nungut...dann bis bald im Baustellenbereich :D


    mfg

    So Jungs,
    Schlechte Nachrichten. Der Kadett wird erstmal abgemeldet =(
    Zum einen natürlich wegen der Winterzeit, zum anderen jedoch wird die Mängelliste immer länger oh man.
    Muss das alles in Ruhe machen. Denke mal das ich nächstes Jahr komplett ohne Kadett auskommen muss :(
    Habe gestern mit entsetzen feststellen müssen das Querträgerboden durch ist !!! Schöne Schei...
    zudem noch andere Sachen:
    - Endspitzen blühen langsam lauf
    - Radlauf Rechts muss gerettet werden
    - A-Säulen Bereich unten jeweils l. + R. nen Großes Loch
    - Neue Kotflügel müssen her
    - Dreieckslenker, Spurstangen, Motorlager, Hinterachsgummis etc. etc. alles nicht mehr schön
    - Motor muckt rum


    Die Liste wird immer länger...aber Naja nen 3/4 Jahr konnte ich wieder GSI fahren :D
    Im Frühjahr jetzt wird auch nicht viel passieren denn mein Umzug steht an!
    Werden wir also den Wagen bald im Baustellenbereich wieder sehen...
    Der andere GSI wird dann erstmal bei Seite gestellt.
    Wollte ich nurmal los werden.


    schönes Wochenende...mfg

    Nabend Jungs,
    Also Motorlager sind okai...lediglich Getriebehalter unten ist noch nicht kontrolliert!
    Werde ich nochmal machen...
    Wegen der Zündung weiß ich nicht genau...fühlt sich eher nich so an.
    Kerzen, Kabel, Kappe sowie Finger wurden erst getauscht und sind ok!
    Ich muss wirklich mit einem extrem behutsamen Lastwechsel beginnen...insbesondere 1.-2. Gang
    sobald ich ein Tick zu schnell vom bzw. aufs Gas gehe springt das Auto wieder rum wie verrückt.
    Das ist wirklich sehr nervig und mit Sicherheit auch nicht gut für die Bauteile!
    Klar sind die meißten Lager, Gummis etc. noch die Ersten im Wagen und mittlerweile auch ca. 18 Jahre alt, müssen also in naher Zukunft eh mal alle getauscht werden ( Dreieckslenker, Satbigummis, Spurstangen, Dämpfer + Federn, Domlager, Motor/-Getriebelager etc. etc.)
    am Motor selbst wurden auch schon Stg., Lmm, llr, Benzinfilter, Luftfilter und co. gewechselt. brachte auch alles nichts.
    Werde den Motor nächstes Jahr mal ausbauen und alles von Grund auf überprüfen und ggf. erneueren. nützt wohl alles nichts.



    p.s. Gibt es die Leerlauf Regler noch Neu bei Opel? wo liegen die Preislich? bei den gebrauchten weiß man auch nie woran man ist!

    Nabend Jungs,
    möchte mal nen Problem mit euch besprechen.
    Und zwar habe ich seit geraumer Zeit das nervige Problem das der Motor, so schätze ich!, unter Lasstwechsel anfängt zu schlagen. Vielleicht auch eher als starkes bzw. sehr starkes "Ruckeln" zu bezeichnen!!
    Beispiel... fahre niedriege Geschwindigkeit im 2. Gang, beginne mit einem Lastwechseln z.b. leichtes Gasgeben und in diesem Moment ruckelt das wieder wie verrückt!!
    Muss dazu sagen das der Ne leider im Moment sowieso unruhig läuft...weiß zwar noch nicht warum aber da gehe ich bald bei.
    Dieses Ruckeln jedoch ist wirklich ätzend, habe Heute z.b. mal einen Fahranfänger fahren lassen und es war ohne zu lügen einem Kanguru gleich zu stellen. Die Karre sprang echt mächtig auf und Ruckelte rum!!
    Bei mir hält es sich noch in Grenzen da ich Momentan das Gaspedal in den besagten Situationen sehr sehr behutsam betätige...vermeiden lässt es sich trotzdem nicht ganz.
    So um aber mal auf den Punkt zu kommen, woran kann das liegen!?
    Motor/-Getriebelager erneuert und überprüft (sogar zwischenräume im Lager verfüllt um ihn noch stabiler zu bekommen!!)
    Daran wird es dann wohl nicht liegen schätze ich.
    Kann es in irgend einer Art und Weise was mit dem Getriebe zu tun haben?
    Die Schaltung bzw. die Bauteile sind auch nicht mehr die tollsten...Getriebe pfeift auch ein wenig... (F16)
    Wollte nun die Schaltung komplett ernuern und einen Getriebeölwechsel machen.
    Habt Ihr viell. ein ähnliches Problem und könnt was passendes berichten?
    Freue mich auf ein Paar antworten :)


    MFG


    Tim