Beiträge von Pwnz0r

    Mahlzeit


    Ja, in Deutschland wirst du da keinen großen Schritt nach vorn machen. Es sei denn du strebst auch dort höhere Grade in deiner Ausbildung an. (Meister, Diagnostiker...)


    Ansonsten kann ich nur meinen letzten Schritt empfehlen ... hier mal schauen: http://www.ostjob.ch oder http://www.jobscout24.ch
    Verdiene hier über 4000Franken (genau sag ichs sicher nich ;P) , das sind umgerechnet aktuell fast 3000€ ... die Arbeitszeiten sind super und man ist hier auch als KFZ'ler was. Muss aber dazu sagen, bin auch KFZ-Mechatroniker.


    MfG

    Mahlzeit


    So, mal wieder was neues am S40. Ich denke, damit werd ich die Community jetzt so ein bisschen spalten. Es sind 2 Änderungen am Heck vorgenommen worden. Denke die Auspuffrohre sieht jeder Blinde. ;) Ob und wie die andere Änderung auffällt, da lass ich mich mal überraschen.






    Achja, Bilder nachm waschen neben Frauchens OPC entstanden. :)


    Wer sich übrigens noch an meinen Vectra erinnert... findet da im heck vll. eine kleine Hommage wieder. :D



    MfG

    Mahlzeit Leute


    Ich habs immer so mit dem Dokumentieren, für interessierte Nachahmer. Also mach ich das nun auch hier mal so.


    Nach nichtmal tausend Kilometern kam heute die erste Modifikation an Frauchens OPC. Dazu zog ein Pioneer TS-WX77A in den Kofferraum ein. Dann mal los mit dem Einbaubericht. :)


    Zuerst einmal hab ich mich darum gekümmert, die Stromdurchführung in den Innenraum frei zu legen. Also Die Wischer abgeschraubt, das Torpedoblech weggenommen, sowie den Wischermotor gelöst und ein Stück bei Seite gelegt. Danach sieht man schon wunderbar den Gummifropfen, wo der originale Kabelbaum hindurch läuft. Praktischerweise hat Opel dort sogar schon eine Vorbereitung für zusätzliche Kabel bis ca. 25mm² geschaffen. Reicht dicke, für das Stromkabel des WX77A. :)




    Anschließend die Einstiegsverkleidungen Fahrer und Beifahrerseitig demontiert (sind nur mit wenigen Clips befestigt) und die obere B-Säulen Verkleidungen gelöst. Danach trennte uns nurnoch eine Schraube, und die hinteren Seitenverkleidungen konnten ein Stück abgezogen werden (sind ansonsten auch nur geclipst). Von den hinteren Lautsprechern hab ich mir dann auch gleich das High-Input Signal zur Speisung des Subs entnommen. Die Abnahme ist leider hinter einem Clip im Bild nicht sichtbar. :(



    Anschließend noch 3 gelöste Torx Schrauben und die Fussraumverkleidung mitsamt Lichtschalter konnte weichen. Nun konnte ich wunderbar das Stromkabel verlegen und am dahinter liegenden Sicherungskasten gleich ein Zündplus fürn Remote abnehmen.




    Für den Massepunkt habe ich die Ladekantenverkleidung des Kofferraums demontiert. Nur wenige Zentimeter neben dem Türschloss befand sich dort auch schon eine vorbereitung für einen Massepunkt. Also blank geschliffen und ran da! :)



    Was mich besonders begeistert hat, war das Ablagefach links im Kofferraum für den Verbandskasten und co. Da man die Grundeinstellung wie Gain und Trennfrequenz sowieso nur einmal einstellen und dann nichtmehr antasten sollte, habe ich die Fernbedienung zur Einstellung dort positioniert. Und die passt auch noch wie angegossen da hinein. Hab sie trotzdem zusätzlich hinten mit 3M Filzband angeklebt.



    Nun hieß es eigentlich nurnoch alles anschließen, wieder zusammen bauen und den Woofer befestigen. Dafür eignen sich ganz hervorragend die ISO-Fix Befestigungspunkte für Kindersitze. Der Sub sitzt Bombenfest! :)



    Zum Klangeindruck: Der Sub spielt für sein Volumen und die 16er Chassis erstaunlich weit runter und lässt für den Otto-normal Hörer bei kaum einer Musikrichtung Wünsche offen. Leider war die obere Pegelgrenze meiner Meinung nach etwas zu früh erreicht, dass ich mir für diese Preisklasse doch einen Tick mehr erhofft hatte. Aber letztendlich ist die Freundinn zufrieden und die Chassis müssen sich ja erstmal einspielen. :)


    Hoffe, das Lesen hat Spass gemacht und der ein oder andere hat einen Anstoss bekommen! ;)


    MfG