Frauchens neuer - Endlich wieder Opel! (OPC :> )

  • #1

    Mahlzeit Leute


    Ich weiß, ich war jetzt schon fast ein Jahr abstinent (und bin dabei zugegebener Maßen ziemlich glücklich), aber dank Frauchens Wunsch befindet sich nun endlich wieder ein Opel im Haus! :)


    Was soll ich zum Gefährt groß sagen? Haben ihn heut mittag vom Händler geholt. Er ist neu, hat 192PS, Klimaautomatik, 18", getönte Scheiben und die OPC üblichen Recaro Halbschalen. Sämtliche Kinderkrankheiten sollte er seinen Vorgängern überlassen haben. Ich lass dann mal Bilders sprechen. :D







    Wie das mit den Frauen so ist, wurden natürlich auch schon Wünsche geäussert. Definitiv geplant sind Spurplatten für die Hinterachse, ne Gruppe A Edelstahl Anlage und ne EDS Phase 1. Mal schauen was sich da mit der Zeit schönes findet... jetzt soll sie den Motor erstmal einfahren. :)


    MfG

    Pwnz0rs Volvo S40 D5
    Rica SportsTune(236PS, 550,8Nm) , Eibach ProKit, R-Design Sportlenkrad, Domstrebe, 19" Corniche LeMans
    Hifi: 2 MassiveAudio DC12 @ ESX-SE7000D @ 2x Stinger SPV20 @ Dämmung

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  • #5

    Konnt ich leider noch nicht so probieren... will den neuen Motor noch nicht so scheuchen. Zur Leistung sag ich in 4000-5000km was. ;D

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  • #7

    Mahlzeit Leute


    Ich habs immer so mit dem Dokumentieren, für interessierte Nachahmer. Also mach ich das nun auch hier mal so.


    Nach nichtmal tausend Kilometern kam heute die erste Modifikation an Frauchens OPC. Dazu zog ein Pioneer TS-WX77A in den Kofferraum ein. Dann mal los mit dem Einbaubericht. :)


    Zuerst einmal hab ich mich darum gekümmert, die Stromdurchführung in den Innenraum frei zu legen. Also Die Wischer abgeschraubt, das Torpedoblech weggenommen, sowie den Wischermotor gelöst und ein Stück bei Seite gelegt. Danach sieht man schon wunderbar den Gummifropfen, wo der originale Kabelbaum hindurch läuft. Praktischerweise hat Opel dort sogar schon eine Vorbereitung für zusätzliche Kabel bis ca. 25mm² geschaffen. Reicht dicke, für das Stromkabel des WX77A. :)




    Anschließend die Einstiegsverkleidungen Fahrer und Beifahrerseitig demontiert (sind nur mit wenigen Clips befestigt) und die obere B-Säulen Verkleidungen gelöst. Danach trennte uns nurnoch eine Schraube, und die hinteren Seitenverkleidungen konnten ein Stück abgezogen werden (sind ansonsten auch nur geclipst). Von den hinteren Lautsprechern hab ich mir dann auch gleich das High-Input Signal zur Speisung des Subs entnommen. Die Abnahme ist leider hinter einem Clip im Bild nicht sichtbar. :(



    Anschließend noch 3 gelöste Torx Schrauben und die Fussraumverkleidung mitsamt Lichtschalter konnte weichen. Nun konnte ich wunderbar das Stromkabel verlegen und am dahinter liegenden Sicherungskasten gleich ein Zündplus fürn Remote abnehmen.




    Für den Massepunkt habe ich die Ladekantenverkleidung des Kofferraums demontiert. Nur wenige Zentimeter neben dem Türschloss befand sich dort auch schon eine vorbereitung für einen Massepunkt. Also blank geschliffen und ran da! :)



    Was mich besonders begeistert hat, war das Ablagefach links im Kofferraum für den Verbandskasten und co. Da man die Grundeinstellung wie Gain und Trennfrequenz sowieso nur einmal einstellen und dann nichtmehr antasten sollte, habe ich die Fernbedienung zur Einstellung dort positioniert. Und die passt auch noch wie angegossen da hinein. Hab sie trotzdem zusätzlich hinten mit 3M Filzband angeklebt.



    Nun hieß es eigentlich nurnoch alles anschließen, wieder zusammen bauen und den Woofer befestigen. Dafür eignen sich ganz hervorragend die ISO-Fix Befestigungspunkte für Kindersitze. Der Sub sitzt Bombenfest! :)



    Zum Klangeindruck: Der Sub spielt für sein Volumen und die 16er Chassis erstaunlich weit runter und lässt für den Otto-normal Hörer bei kaum einer Musikrichtung Wünsche offen. Leider war die obere Pegelgrenze meiner Meinung nach etwas zu früh erreicht, dass ich mir für diese Preisklasse doch einen Tick mehr erhofft hatte. Aber letztendlich ist die Freundinn zufrieden und die Chassis müssen sich ja erstmal einspielen. :)


    Hoffe, das Lesen hat Spass gemacht und der ein oder andere hat einen Anstoss bekommen! ;)


    MfG

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  • #9

    Schickes Fahrzeug, nur würde ich bei Leistungssteigerungen bzw. hohen Drehmomenten auf die Pleul acht geben. Die sind nämlich kaum dicker wie nen Zahnstocher, und wurden von Opel in jedem Corsa verbaut vom 1.0l - 1.6l OPC :rolleyes:

    If you Pay Peanuts, you´ll get Monkeys ;)



    Der Dicke :D

  • #10

    Sehr schöner Wagen, die OPCs sind einfach eine Klasse für sich.
    Den angeblichen Schwachpunkt Pleul kann ich eigentlich nicht bestätigen. Es heißt ja immer, das man bei max. 350Nm aufhören sollte, da es sonst zu Schäden kommt.
    Ich habe meinen Corsa mit 390Nm gefahren und das über 30tkm, ohne das auch nur ein einziges der Serienteilen ausgefallen bzw. kaputt gegangen ist.


    Grüße
    Oli

    Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen!
    Außer durch noch mehr Ladedruck! :stinker:

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