Beiträge von d-estate

    Habe lang überlegt,ob dass hier schließungswürdig ist.
    Aber eigentlich müsste es gelöscht werden.


    1. Bremse hinten kann nicht beibehalten werden. Durchmesser Radbremszylinder ist zu klein. Bremsbacken sind zu schmal. Wenn kann nur die Hinterachse vom GTE verbaut werden. Denn die Achsstumpfe sind länger wegen der breiteren Trommeln.
    Es könnte die Achse vom E übernommen werden.Dann hat man die richtigen Trommeln. Da der E ABS hat,passen die Druckminderer nicht. HBZ von dem E kann nicht genommen werden,weil nur zwei Ausgänge,wegen dem ABS,der D hat vier. Dann kommt dazu,dass die Bremsleitungen vom D konkav gebördelt sind und vom E konvex. Also müssen die Bremsleitungen bearbeitet werden.
    Daher wäre es das Beste wirklich das ganze ABS zu übernehmen. Aber viel an Bremsleitungen ändern und Verkabelung.


    Federbeine vom E können im D genutzt werden,dann muss aber auch ne E Feder gefahren werden. Hinten aber ne D wegen den Federtellern. Gibt ne gute Diskussion mit dem Tüv Prüfer,weil Federn nicht zusammen gehören.D Federbeine nur Diesel 1,6SR oder GTE wegen den großen Antriebswellen.


    Tank vom E passt nicht beim D.
    Kat auch nicht.
    Bremse vorn kann die 254 er vom E genommen werden.


    Im Umbau Bereich ist extra ne Umbauanleitung für small auf Big mit hinweisen auf den D.


    Und ein 1,3 mit 115PS ist wunschdenken mit den Komponenten. Wir haben nen D mit gleichem Umbau und Irnscher GTE auspuffanlage. 97PS.
    Hab damals auch nen D mit dem Irmscher Setup gehabt. Der hatte Solex anstatt Webers, hatte auch nur 95 eingetragene PS laut Gutachten.
    Dann kommt dazu,dass die Leistung erst obenrum anliegt,da fährt jeder C20NE mit 300000km Kreise drum.

    Ach mir ist noch was eingefallen. Nicht jeder Block hat unbedingt die Gewindebohrungen für die Servopumpe,oben zwischen der Zahnriemenabdeckung.
    Ich hab auch mal nen 1,4er aus nem Kadett E in einen Astra F gebaut,da waren die Gewindebohrungen zwar drin,aber der Abstand passte nicht zur Astra F Pumpe. Die vordere Bohrungen war richtig,aber die hintere zu weit vorne. Ich hab mir dass dann anhand der Pumpenlöcher am Block abgezeichnet und in den Block ein neues Loch gebohrt und ein Gewinde reingedreht. Hat dann vier Jahre bis zur Scheidung durch den Rost gehalten.
    Ich weiß aber nicht,ob der Kadett Block mit oder ohne Servo war.

    Umbau ist echt noch so das Ding. In meinem D ist auch ein 2,5er in meinem Vectra hab ich nen 3L eingebaut und baue gerade nen 3L in den Astra G meines Bruders.
    Der 3,2er ist Durch seine Euronorm und die damit verbundenen Vorkats und gezähmten Steuerzeiten im Omega wirklich lahmer als der 3L. Wenn der 3,2 mit 2,5er Komponenten in ner Frontfräse verbaut wird,dann geht der gut vorran.


    Wenn's noch es mehr sein soll,dann mach 3L Köpfe und deren Nockenwellen drauf.


    Was ich Dir aber auch sagen kann,das F20 wird nicht begeistert sein. Das Zahnrad vom 5.Gang bekommt recht schnell Karies bei harten Schaltvorgängen.


    Also zwei drei auf Seite legen oder F28 rein.


    Muss dem Onkel aber widersprechen,der 3L gefällt mir in allen Bereichen besser als der 2,5. Selbst der schwerere Vectra B Kombi geht mit langem F25 besser als der D mit 2,5 mit F20.

    Hallo Frank


    die Lenkgetriebe passen untereinander alle. Ich selbst habe ein Calibra Lenkgetriebe mit Kadett E Leitungen und Pumpe im D Kadett.


    Es gibt nur zwei Sachen,worauf Du achten muß. Es gibt Lenkgetriebe von Delco und von ZF. Dazu mußt Du die passenden Komponenten nehmen. Da die Hardygelenke zur Lenksäule unterschiedlich sind. Das Delco hat zwei lange gerade Flanken, die ZF haben eine Feinverzahnung.


    Die Leitungsanschlüsse von den Delco Leitungen passen nicht an die ZF dran.


    Das ZF Lenkgetriebe erkennst Du daran, dass das Gehäuse aus Aluminium ist und recht dick. Durchmesser so um die 7cm.
    Das Delco hat ein schwarzes Stahlgehäuse und ist dünner. So ca 4cm im Durchmesser.


    Kann man sehr gut auf der Beifahrerseite erkennen.


    Beim Rücklaufanschluß, gibt es Unterschiede, im Leitungsanschluß. Es gibt eine kurze Variante, wo die Metalleitung ca 10cm lang ist und der Rücklaufschlauch oben am Bremskraftverstärker runter geführt ist. Da ist es etwas fummelig, die Schlauchschelle fest zu ziehen. Dies wurde mit der Zeit geändert, dann geht die Rücklaufleitung, genauso wie die Druckleitung in Metall bis oben und vor dem Bremskraftverstärker, da ist es dann einfacher die Schlauchleitung an zuschliessen.


    Wenn Du ne lange Schlauchleitung hast und eine lange Metalleitung,dann kannst Du den Schlauch kürzen. Solltest Du beides in kurzer Version haben,dann mußt Du Dir eine lange Version von beiden besorgen.


    Die Pumpen und Leitungen sind soweit alle gleich. Ist halt nur abhängig von dem Lenkgetriebe und von der Motorisierung. Die Motoren bis 1,8Liter haben die Servopumpe seitlich am Motor zwischen der Zahnriemenabdeckung. Ab 1,8Liter sitzt sich vorne am ersten Zylinder.
    Dementsprechend müssen die passenenden Leitungen vorhanden sein.

    Das Ding sieht es wüst aus.


    Ich tendiere aber mehr dazu,dass es ein bearbeitetes 2,5er Schwungrad ist.
    Fakt ist,dass dort kein Kupplung für ein Topfschwungrad drauf passt. Dafür sind die Stege mit den Gewindelöcher für die Druckplatte viel zu niedrig.


    Da passt nur ne 2,5er Kupplung drauf.


    Das Indiz darauf,dass es ein 2,5er ist, ist, dass diese langen Bohrungen (jetzt nur noch Vertiefungen) auf Bild zwei zu sehen sind.
    Die 2,5er Schwungräder sind gewuchtet worden, indem Löcher in Richtung Mittelpunkt von aussen gebohrt wurden.
    Die 2,8er wurden gewuchtet, indem die Löcher in Richtung Motor gebohrt wurden.
    Sorry, mir fallen gerade die Fachbegriffe für diese Richtungen nicht ein :rollin:

    Ich hatte den auch auf Beobachten, leider ein paar Euro überboten worden.


    Hätte über 200km fahren müssen, daher war ich was zurückhaltend. Die Frage ist, wie hoch der Schaden hinten ist, da die Heckklappe schon gut einen mit bekommen hat. Auch die Aussage,dass schon mehrfach an dem Wagen geschweißt wurde für den Tüv, ist so ne Sache. Denke,dass der wohl doch auf ne komplettsanierung ausläuft, wie jeder Kadett D, der auch genutzt wurde.


    Zugegebenermaßen, ich hätte unterm Strich das Ding auch nur Tüvfertig gemacht, die Scheiben getauscht, ne andere Klappe drauf und dann wieder wech. Hoffe nur nicht,dass er irgendwann halb zerlegt wieder bei ebay auftaucht und als sogenannte Projektaufgabe verramscht wird.

    Bitte genau aufklären worum es hier geht!


    1. Ein Verkauf gehört in den Verkaufbereich.
    2. Wenn's dann wirklich ein Verkauf ist,is im Vrkaufbereich Preisangaben Pflicht.
    3. F20 ist ein Frontantriebsteil und hat nichts im Hecktriebler Bereich zu suchen.

    Wenn Du die andere Ansaugbrücke verbaust,dann brauchst Du auch den passenden Kabelbaum und Steuergerät. Geänderte Chips gibt's ab Ca 200€.


    Entschuldige bitte die Frage,aber was hast Du Dir denn überhaupt schon für Infos besorgt?


    Wenn Du die Brücke und Motorsteuerung vom Calibra fahren willst,hast Du kein AGR Ventil und dann hat sich dass erledigt.