Beiträge von d-estate

    Die Halter vom Omega kannste vergessen.
    Sowie die Krümmer, Ölwanne, AGR Frührung und noch ein paar kleinkramsachen.


    Auch die Ansaugbrücke vom Omega ist eher kontraproduktiv, da der Motor mit ner Ansaugklappenumschaltung arbeitet. Deshalb hat der Omega vor dem Motor die Plastikansaugrohre nach unten wieder nach oben zum Luftfilter laufen. Ohne die Umschaltung hast nicht so die richtige Motorleistungsentfaltung.
    Wenn Du es vernünftig machen willst, dann verbau den ganzen Kram vom CalibraVectra A. Die Vectra B Ansaugspinne ist zu groß. Mit Omega läuft er nicht so wie er soll.

    Hi,


    es gibt da mehrere Varianten, die von verschiedenen Leuten vevorzugt und schlecht geredet werden.


    Es gibt ein, in meinen Augen, abendteuerliches Gebilde aus Flachstahl, damit kannst Du den originalen Motorhalterpunkt von der D Karosse drin lassen. Das "Gerüst" wird dann daran geschraubt. Dann brauchst Du nen Halter vom Calibra oder Vectra A mit Servo. Da wird dann nochmal ein Flachwinkelstahl angeschraubt. Dann kannst Du den originalen Aufhängungsgummi von den 4 Zylindern dazwischen schrauben. Somit hast Du ein langes Gebilde vom Längsträger aus bis fast Unterkante Ölwanne vorne rechts im Motorraum,was auch einiges an rechts/links Bewegung in Kurvenfahrt zuläßt.


    Dann gibt es Leute, die mit dem originalen Motorhalter vom Vectra C 3,2Liter arbeiten,der dann von oben auf den Längsträger geschraubt wird.


    Die letzte Alternative die ich kenne und auch bevorzuge, habe es selbst so in meinem D Kadett, ist, den originalen Halter vom Calibra Vectra A V& ohne Klima zu verwenden. Dazu muß wie der der Vectra C Variante der originale Haltepunkt von dem Aufhängungslager am Längsträger entfernt werden.
    Dann müssen zwei Löcher von oben durch den Längsträger gebohrt werden. Sollten so groß sein,dass man dort zwei Hülsen einsetzen kann, wo M10er Schrauben durch passen. Diese verschweißen. Dann kann man von oben zwei Lange Schrauben durch stecken. Der originale V6 ohne Klima Halter kommt dann von unten unter den Längsträger und wird dann mit den Scrhauben von oben festgeschraubt. Die Hülsen verhindern dann ein zusammenquetschen des Längsträgers. Ist so, wie man es macht, wenn an eine AHK nachrüstet.
    Somit sitzt der Motor so wie er soll und kann nicht hin und her gehen.
    Es gibt auch Leute, die nur von unten zwei Schrauben oder Muttern in den Längsträger einschweißen und dann den Halter fest schrauben. Dann wird aber das Gewicht nur von dem Unteren Blech getragen und kann sich nach unten auswölben. Wenns so wie oben geschrieben gemacht wird, wird das Gewicht auf den kompletten "Vierkant" des Längsträgers verteilt.
    Der Größte Nachteil daran ist, dass diese Halter selten sind. Dadurch gerne mit Gold aufgewogen werden. Sie sind bei Opel nicht mehr lieferbar.
    Preise sind meist 150€ aufwärts. Aber mit etwas Geduld, gehts auch günstiger. Ich habe meinen für 50€ bei ebay geschossen. Einmal sogar einen für gut dreizig Euro verpasst. Den Letzten Halter, den ich bei ebay gesehen habe, wurde zusammen mit der Servopumpe verkauft. In der Überschrift stand auch nur Calibra Servopumpe mit Halter. Leider hatte ich es zu spät gesehen. Ein anderer hatte ihm wohl schon ein gutes Sofortkaufangebot gemacht. Laut der Aussage des Verkäufers, hat er alles für 40€ abgegeben.


    Es ist auch möglich den Halter von den Autos mit Klima zu nehmen, aber dann muß Du den Klimakompressor auch verbauen, da es sonst nicht möglich ist, den Flachriemen zu verbauen. Der Klimakompressor hat dann rein nur die Funktion als Umlenkrolle.
    Die Halter bekommste Nachgeworfen. Kannst das auch erst so verbauen,bis Du einen Halter ohne Klima bekommst. Denn die Aufnahme im Längslenker ist für beide gleich ;)

    Die ESDs vom CC und Cab sind gleich, der ESD vom Astra CC Vorfacelift ist auch gleich. Ab Facelift sind die Aufnahmen anders.


    Jede Regel hat natürlich Ausnahmen. Wie schon angesprochen der Rohrdurchmesser beim 16V und die allerersten Kadett Es mit ohv Motor hatten den ESD vom Kadett D mit gebogenem Endrohr.


    Vom Grundprinzip passt auch der ESD vom Astra F Gab und Limo,somie der Limo ESD vom Kadett E an den Kadett E CC. Der Unterschied ist nur das etwas längere Endrohr,das man kurzen kann. Aber Rohranschluss und Aufhangung sind gleich.

    Hi,


    Du hast definitiv das Problem mit der Bördelung.


    Die vom Kadett D ist konkav und vom E konvex. Du wirst wohl oder übel mit einem Bremsleitungsbördelgerät arbeiten müssen. War bei mir auch so.
    Wenn Du die Leitungen für den Kadett D bestellt hast,dann mußt Du nur die Bördelung von der Bremsleitung an der 16V HA ändern.


    Wenn Du die Leitungen für den Kadett E bestellt hast,dann mußt Du alle Bördelungen am Fahrzeug ändern und die an der 16V HA passt dann.


    Einfach zusammenschrauben und hoffen,dass es dicht wird, ist totaler Humbug, ausser Du willst deine Lebensgefährtin los werden...

    Ich hab auf meinem D auch die Vectra A V6 Bremse eingetragen. Da steht Bremse VA Vectra V6 und dazu die KBA Nummer der Zimmermann Bremscheiben. Die sind auch mit Zentrierringen und umgebohrt. Davon steht aber nichts im Schein und der Prüfer hatte es nicht gesehen,da meine Adapterplatten von den Felgen noch drauf waren.

    Hi,


    am Blinkerschalter kommt ein schwarzes Kabel mit grünem UND weißem Strich (oder Punkte) an. Das kommt vom Blinkerrelais.
    Am Blinkerhebel werden dann die Seiten verteilt. rechts ist schwarz grün und links ist schwarz weiß.


    Du kannst also von dem schwarzgrunweißen Kabel eine Leitung zur Kontrollampe legen. Die Kontrollampe hat auf der anderen Seite Masse.
    Das reicht schon aus.


    Wenn Du zwei Kontorllampen hast, eine für rechts und eine für links, dann muss man hinter der Verteilung am Blinkerschalter abgreifen. Also das schwarz grüne für linke Kontrolle und das schwarz weiße für rechte Kontolle.

    Hi, Wenn Du nur die Zündung einschaltest surrt dann der Leerlaufsteller?


    Wenn nicht, dann kommt entweder kein Strom an,oder der ist auch defekt.


    Wenn keine Veränderung auftritt,wenn der Leerlaufsteller abgezogen wird, ist das ein Indiz darauf, dass der in seiner Ruheposition steht und daher einen vordefinierten Luftspalt hat, der den Motor im Leerlauf laufen läßt, falls ein Fehler am Leerlaufsteller oder der Verkabelung vorliegt.


    Wenn Du den Schlauch am Rotkäpchen abkickst und er dann aus geht, dann sollte er auch nirgends falsche Luft ziehen.


    Die meisten Fehlerquellen für zu hohen Leerlauf beim XE sind Falschluft am Underdruckschlauch zum Tankentlüftungsverntil, oder offenens Tankentlüftungsverntil. Defekter Leerlaufsteller, oder defekter Schlach zwischen LMM und Rotkäpchen.


    Die Frage hier ist nach D Kadett und nicht nach E.


    Die GTE Konsolen passen eins zu eins für Sportsitze.


    Ich habe in meinem D auch die originalen GTE Konsolen drin und auf die Laufschienen König Sitze verbaut.


    Diese Winkeleisen sind für den Kadett E und Astra F, weil die ein ganz anderes Sitzbefestigungssystem haben.


    Man kann für den Kadett D Sportsitzkonsolen kaufen, weil die normalen Sitze andere (fest am Sitz, wie der Corsa A) Konsolen haben. Diese Konsolen sind aber rein von den GTE Konsolen abgekupfert.