Beim XE m2.5 gibt es keine Unterschiedlichen Kappen und Finger.
Nur Aufpassen, manche bieten gern die Kappen vom NE als passend für den XE an. Aber da sind die Steckkontakte für die Zündkabel anders.
Beim XE m2.5 gibt es keine Unterschiedlichen Kappen und Finger.
Nur Aufpassen, manche bieten gern die Kappen vom NE als passend für den XE an. Aber da sind die Steckkontakte für die Zündkabel anders.
Also dein ganzens Vorhaben in Ehren, aber was denkst Du kommt dabei rum?
Der 18E ist schon von Werk an recht gut "getunt"
Die Lexmaul Ram kannst Du nur verwenden, wenn Du nen 2L Kopf drauf hast, oder den 18E Flansch zum Kopf an die Ram anschweißen läßt, da die Kanäle anders sitzen. Dann passt ne Ram nicht wirklich in den Motorraum vom D, da steht der Lüftungskasten im Weg. BZW der Stecker vom Gebläsemotor, die Ram passt nur wenn der Stecker ab ist und dann haste auch nur ca 2-3mm Platz, ich hatte sie zusammen mit nem 20SEH in meinem Kadett.
Nockenwelle schön und gut, aber was macht sie? Wenn sie obenrum echt Leistung bringen soll, haste nen scheiß Leerlauf und im mittleren Bereich kein Druck.
Die ganze 2L Steuerung kannst Du auch nicht fahren,da der 18E keinen Kurbelwellensensor hat, da wird die Zündung über den Verteiler geregelt, nicht wie beim 2L über die Kurbelwelle.
Das was definitv hilft ist ein gut gemachter Kopf, wie der Onkel schon sagt. Aber nicht selber mit nem Baumarktfräser die Kanäle bearbeiten. Sondern das jemanden machen lassen,der auch Kenn davon hat.
Kostet wieder gut Geld.
Der Fächer alleine bringt Dir nichts,wenn dann nur mit der passenden Nocke, naja und dann wieder die Frage, wie soll er laufen.
Denke,das Beste ist, die 2L Kolben und den Kopf machen lassen. Aber nicht extrem planen (die Verdichtung ist mit 2L Hubraum und 18E Kopf schon sehr hoch), sondern nur die Kanäle etwas optimieren.
Dann ist die Frage, ob Du ein Vergaserfreund bist, dann Webers drauf oder halt die 18E Spritze.
Dann alles abstimmen lassen. Mit den Vergasern wird er wohl was mehr Pferdchen haben.
Unterm Strich haste dann schnell über 2000€ ausgegeben und trotzdem fährt noch jeder Punto Abarth, Polo GTi und Corsa D OPC Kreise um Dich. Und dass 100000km lang, wo Du dann schon wieder Geld in die Hand nehmen mußtest,weil der Motor wieder ne Wartung brauchte aufgrund der Mehrleistung. Ärgerst Dich, weil der im Leerlauf unruhig ist und Du nur ab 4000U/min wirklich nach vorne kommst. Denn die Mehrleistung bekommst Du nur, indem Du höchstes Drehmoment in einen höheren Drehzahlbereich schiebst, also unten rum weniger Drehmoment und weniger Drehzahl = weniger Leistung als vorher.
Ich hatte damals bei meinem TR das gleiche Problem.
Hatte die 6,5x15 Tigra TwinTop Stahlfelgen drauf, da wollte ich die gleichen Kappen drauf machen wie Du und es sah genau so aus. Ich habe dann auf diese Lösung zurück gegriffen. Sind auch nie fliegen gegangen (jeden Tag 150km Autobahn zur Arbeit und zurück)
Da kann man dann noch verchromte Radschrauben nehmen, oder diese Palstikkappen auf die Radschrauben machen. DIe gibts ja auch serienmäßig von Opel ![]()
ZitatAlles anzeigenOriginal von 16SDriver
Da lob ich doch Kuba, da gab es bis vor kurzen ein Neuwagenverbot. Sowas wünscht ich mir hier auch...
Diesem Land kann ich wirklich nicht mehr viel abgewinnen, auch wenn ich mich eigentlich nicht beklagen kann oder sollte. Vielleicht jammer ich wirklich auf zu hohem Niveau...
:rollin: Du willst echt ein uraltes Gesetz aus einer Diktatorzeit hier in Deutschland :bloed:
Dieses Gesetz war eins der bestens Beispiele der Unterdrückung von der normalen Bevölkerung wie Du und ich.
Und das Gestz aus Cuba würde hier auch nicht wirklich das bringen,was es dort gebracht hat. Es war ein Verkaufsverbot von neuen Import Fahrzeugen. Also kein Verbot für den Verkauf von Neuwagen. Somit könnten alle deutschen Hersteller weiterhin Ihre Fahrzeuge in Deutschland verkaufen. In Cuba ist halt das Problem,dass es dort keinen Fahrzeughersteller gibt. Aber trotzdem durften Neufahrzeuge an Diplomaten und Ärzte verkauft werden. Weil keiner von denen Lust hatte mit nem alten Auto zu fahren. Sehr sozial das Ganze!
Dieses Gesetz wurde auch zum Glück wieder gekippt. Aber wie so oft, ist das nur Grünlügerei, weil welcher Bürger in Cuba kann sich einen Neuwagen leisten, der nach allen Importkosten so teuer ist,dass sie gut 10Jahreslöhne ausgeben müßten um sich ein neues Auto zu kaufen? Für mich ist das nur ein Schachzug der Regierung, da sich was fürs Volk tun und sich der Welt gegenüber als tolle Typen hinstellen und aber hintenrum wissen,dass sich sowieso nichts ändern wird und die Bevölkerung immer noch keine Neuwagen kaufen wird, weils nicht bezahlbar ist.
Und mal zu der Frage, ob ein Golf 2 ein Oldtimer ist, kann ich nur sagen Nein. Genau sowenig, wie ein Kadett D/E, Escort, Fiesta, Renault R5, Mercedes 190, VW Passat, Opel Omega A und alle anderen Autos, die zu Millionen gebaut wurden. Das sind Brot und Butter Autos die reine Nutzfahrzeuge sind. Damit war jeder in der Lage seinen Lebensunterhalt zu verdienen. Sie sollten heute nicht mit Sondergenehmigungen durch die Gegend fahren dürfen. Wenn jemand sie fahren möchte,dann zahl die Steuern dafür und die Versicherung dafür und basta. Ich seh oft genug hier Autos rumfahren, wo mir absolut unklar ist, warum da ein H drauf ist. Alla 123er Mercedes mit Poloharlekin Lackierung, weil Kotflügel und Türen in anderen Farben drauf sind. Oder Golf oder alte Fords oder auch Kadett C mit Löchern in den Türen, das man einsteigen kann ohne die Tür aufzumachen.
Klar ist es schwierig da ne Regelung rein zu bekommen, gerade auch, weil man hier gegen alles klagen kann. Aber wenn ich mir die Versicherungen ansehe, werden die das schon für die Regierung regeln. Eine Versicherung kann sich aussuchen, wenn und was sie versichert. Viele Versicherungen versichern keinen Opel VW Ford Mercedes, etc aus den 80er als Oldi, oder setzten ne Eingangshürde in Form eines Gutachten mit mindestens Note 2- und Marktwert von über 5000€
Ich sehe gerne alte Autos auf der Strasse und jeder, der mit einem alten Wagen unterwegs ist, der in einem guten Zustand ist, bekommt nen kurzen Huper mit Daumen hoch.
Aber ein rostiger Eimer, der eindeutig dazu genutzt wird um ne günstige Alltagsrutsche zu haben und dann permanent ne Schwarze Dieselrauchwolke hinter sich her zieht, gehört von der Strasse gepumpt.
Es sollte auch jedem klar sein,dass unsere Wirtschaft stark davon abhängt,dass Neuwagen verkauft werden.
Und ja, ich habe auch zwei D Kadetten, bis vor nicht all zu langer Zeit nen Fiesta MK1 von 78 und nen TR von 83. Ich steh auf alte Auto. Aber nur weil die Dinger 30Jahre sind, sind das für mich keine Oldtimer. Von mir aus, solln die ne 50Jahre Mindestgrenze dran schreiben. Dann wird ein Kadett D definitiv ein Oldtimer sein,weils dann nur noch 5 Stück geben wird, weil die anderen alle vergammelt sind.
Irgendwann werden sie an die Oldtimer ran gehen.
Sein wir doch mal ehrlich. Früher war es doch so,dass die Halbwertzeit eines Autos nur knapp 10Jahre waren. Da war es also echt ein Wunder,wenn ein Auto 30Jahre wurde und somit Oldtimer bezeichnet wurde.
Da war auch der Youngtimer noch in aller Munde. Heute gibt es den Youngtimer doch ehrlich gesagt nicht mehr.
Heutzutage ist doch ein 20 oder 25 Jahre altes Auto nicht mehr so selten,auch da die Reparatur einfach und günstiger wurde, zumindest im Verhältnis zu einem Neufahrzeug. Heute steck doch lieber jemand 1000 Euro in die Reparatur seines alten Autos, als sich für 15000€ ein neues ans Bein zu binden. Vor allem,da die meisten es garnicht finanziert bekommen würden.
Also werden die alten Autos erhalten. Dadurch werden mehr Autos 30 Jahre alt.
Wie sehen die aus, genau wie sie sind, das vierte oder fünfte Mal übern Tüv gerettet. Sowas ist meiner Meinung nach auch kein Oldtimer und sollte keinesfalls zu vergünstigten Steuern und Versicherungen durch die gegen fahren.
Ich mache mir da auch echt keine Gedanken drüber. Mein Kadett D wird nie und nimmer ne H Zulassung bekommen. Und? Wer so ein altes Auto hat und fahren möchte, der bezahlt auch die Steuern und Versicherung dafür. Es ist nunmal Hobby.
Es wird bestimmt so kommen,dass die H-Zulassung nur noch für spezielle Fahrzeuge von Premium Marken bekommen alla Porsche. Die anderen können dann auf unser tolles Wechselkennzeichen umsteigen oder einfach die Steuern und Versicherung bezahlen.
Bin seit Jahren bei der Allianz.
Autos ab 25Jahre 174€ Jährlich Haftpflicht und ab 30Jahre 84€ jährlich Haftpflicht.
Hast dann ne ganz normale Zulassung. Sprich Du zahlst dann normale Steuern.
Daher macht ne H-Zulassung viel Sinn, da die pauschal mit 191€ besteuern. Egal welcher Motor und mit ner H-Zulassung darf man auch in Umweltzonen unterwegs sein.
Bei der Würtembergischen, der OCC, Allianz und anderen Versicherungen, die diese Liebhabertarife anbieten, ist aber immer erforderlich,dass ein Erstwagen angegeben wird. Da es sich um Liebhabertarife handelt. Das heißt,dass der wagen normalerweise nicht als Alltagsauto genutzt wird und meist ist das mit ner Kilometerbegrenzung versehen. Bei mir hat die Allianz aber noch kein einziges Mal nachgefragt.
Dann kommt auch meist dazu,dass es für den Fahrer ein Mindestalter gibt. Also keine Führerschein-Anfänger erwünscht.
Ich sprech gleich mal mit meiner Besseren Hälfte.
Dein Kadett ist ja 25Jahre alt, daher passt das.
Kannst mir auch gern Deine Nummer per PN schicken,dann ruft sie Dich zurück.
Hi, welches Erstzulassungsdatum hat Dein Kadett? Hätte da ggf was für Dich, wo Du nur 174€ im Jahr für die Haftplicht bezahlt. Der Wagen muß allerdings mindestens 25Jahre alt sein.
Den Aufschlag bei Deiner Versicherung finde ich allerdings etwas heftig.
Ich hatte damals die Erfahrung gemacht, dass einige Versicherungen 5 bsi 10% Aufschlag nehmen.
Bei einer Versicherung hatte ich sogar kein Aufschlag zahlen müssen. Ich meine war die alte Leipziger, da wurde mir aber der Vertrag gekündigt. Lag aber nicht an mir,sondern an dem damaligen Versicherungsvertreter, der ist von der Versicherung gekündigt worden und alle seine gemachten Verträge gekündigt worden, mehr wollten die mir damals bei der Kundenhotline nicht sagen. Den Vertreter hab ich dann auch nicht mehr ans Telefon bekommen.
Der hat EINE Gummidichtung, aber die ist U-förmig, und das Schabbelblech wird in die Nut in der Dichtung eingesetzt.
pauschal kann man sagen ja. Die Unterschiede liegen nur in der Kurbelwellengehäuseentlüftung (das WOrt gibt bestimmt 100 Punkt ebei Scrabble
)
Der F hat sie meistens an der Zahnriemenseite. Der Kadett hat sie öfters an der Getriebeseite oder im Nockenwellengehäuse. Da mußte halt etwas mit den Schläuchen spielen,damit es passt.