Ich denke schon,dass in dem Link, wo so ein Umbau beschrieben ist, so ziemlich alles drin steht, was zu ändern ist, wie auch unteranderem das Ändern der Bremse und Kühlung, etc.
Traverse ist auch nicht unbedingt nötig. habe in meinem Caravan auch nen großen Kühler drin und den durch versetzen der originalen Halter des kleinen Kühlers vernümpftig befestigt.Also gut Selbstarbeit, so wie Du es auch beschrieben hast.Die Traverse bring allerdings etwas besser Steifigkeit in den Vorderbau, was Besser für die stärkeren Motoren ist,was schon Vorentwicklung für den GTE war, wo ich mich gleich noch drauf beziehe.
Ich bin aber der festen Überzeugung,dass der 1,6er sehr gut mit dem vermeintlichen kleinen Kühler klar kommt. Der 1,6er im E Kadett kommt mit nem kleinen Kühler klar, sowie auch der 1,6er GSi aus dem Corsa A. Der auch Leistungsmäßig mit dem des 16SH vergleichbar ist.
Es liegt wohl eher daran,dass der 1,6SR der Vorreiter vom GTE gewesen ist, was auch erklärt, warum der SR ein BigBlock ist, der Grundblock für den 1,8E. Die Verbreiterungen und Tacho mit DZM, sowie der Zündanlage.
Zum Thema Bremse sei zu sagen, dass der Großteil der 1,3S schon breite Trommeln hinten hatte, mein damaliger 1,3S hatte die auch und der originale 1,3S Irmscher ( dessen BodyKit der Mario von mir gekauft hat und an seinen Kadett geschraubt hat) hatte auch hinten die breiten Trommeln, die hatten nur kleinere Radbremszylinder, als der SR/GTE.
Naja, Bremskraftregler haben die alle, um die Bremskraft hinten zu begrenzen, damit der Wagen nicht hinten überbremst wird.Egal wie "klein" die Trommelbremse hinten ist, sie muß begrenzt sein,damit das Blockieren der Hinterachse vermieden wird.Die Druckregler halten auch noch einen gewissen Vordruck (ca. 1Bar, welcher für das Prinzip der Trommelbremse von Nöten ist)) für die Trommelbremse,warum diese Regler auch weiterhin unvermeintlich für die "kleinen" Trommeln sind.
Das jemand hingeht und irgendwelche Teile an seinem Auto verbaut ohne sie zu tüven, finde ich auch alles andere als lobenswert.
Das aber der Tüvprüfer das nicht gemerkt hat, liegt wohl daran,dass man keines Falls vom Prüfer verlangen kann jede Kleinigkeit und Unterschiede von allen Motoren der verschiedenen Herstellern unterscheiden zu können.
Klar, unsereins fällt sofort auf, ob es sich um einen 1,3 oder 1,6er handelt,aber wie ist es denn da bei VW, Ford, Toyota oder die anderen. Denke nicht,dass hier jeder behaupten kann, den Unterschied zwischen dem 1,6er mit 75PS und dem 1,8er, den es auch mit 75PS und 90PS gibt, im Golf 3 erkennt. Oder dem 1,3 16V und 1,6 16V aussem Honda Civic oder 1,1 1,25 und 1,3 ohc Motor im Fiesta oder 1,4 und 1,6 cvh im Escort. Die Dinger sehen alle relativ gleich aus.
Daher sollte man den Prüfer nicht gerade als Blinden bezeichenen, vorallem, weil man den 1,6SH und 1,3S doch schon relativ leicht verwechseln kann.Vorallem als Prüfer, der vielleicht noch nichtmal so Autofanatisch ist und Tag für Tag rund 25 Autos vor Augen bekommt.