Beiträge von d-estate

    Deine Theorie ist auch nicht schlecht. Das das Steuerteil , als STeuergerät, defekt ist steht bei jedem Fehlercode als möglich Ursache dabei und ist in den seltesten Fällen der Grund.


    Wie oft geht die MKL an? Andauernt? Dann wäre mal eine vorsichtige Probefahrt ohne Tankdeckel möglich. Allerdings nur, wenn der Tank nicht komplett voll ist, die Lampe alle paar Meter angeht und die Bleifreikappe im Einfüllstutzen ist. Ansosnten Bestht zu große GEFAHR.
    Das ist nicht gerade eine fachmännische Prüfung, kann aber eine Aussage darüber geben, ob die Tankentlüftung wirklich zu hängt. Habe auch schon mehrfahr erlebt,dass die Motoren ausgegangen sind. Beim GSI wird aber meist der Kraftstofftank zusammen gezogen,weil die GSI Pumpe mehr Unterdruck aufbringen kann, als die vom 1,6er.


    Prüfe auch mal genau alle Unterdruckschläuche auch beschädigung und schau, ob er an der Dichtung zwischen Zylinderkopf / Ansaugbrücke und Ansaugbrücke / Einspritzung Falschluft zieht.


    Schau auch, ob nicht das Kabel von der Lambdasonde an/durch geschauert ist und an Masse liegt.


    Schau auch mal nach dem Leerlaufsteller,dass ist das schwarze runde Ding an der Einspritzung, ist mir zwei Troxschrauben fest geschraubt. Die verdrecken gerne mal und hängen dann fest. Bringt auch Falschluft ins System.


    Der 35er Fehler wird schnell gesetzt, wenn der Motor zB abstirbt und vorher der Leerlaufsteller aufgerisen wird um die Drehzahl an zuheben.Oder auch, wenn der Steller hängt.


    Jeder Kadett GSi, auch mit 18E Motor haben einen Öl Kühler.Das macht den Braten nicht fett. Es geht da um die Öl-Menge und die Kühlrippen an der Wanne.

    Viele schwören auf die Dichtunge vom Z20LET. Ich bin der meinung,d ass die vom C20NE am besten ist, habe die auch bei meinen 16V Motoren verwendet (2 verschiedenen Motoren) und hält perfekt.
    Mit Hilfe der SUche hätte sich Deine Frage aber erledigt, weil das hier auch schon oft genug besprochen wurde.


    Zum Thema Ölwanne sei zu sagen, dass sie passt, aber man sollte sie nicht verwenden. Die Ölwanne vom XE fast merh Öl und wird besser durch die Kühlrippen gekühlt. Durch diese Kühlung und das Mehr-Öl wird das Öl im Motor nicht zu heiß und daher besser Schutz gegen Ölfilmriss und Motorschaden.

    Noch als kleine Info,
    ein Bekannter von mir hatte sich für seinen D auch PU Buchsen besorgt und hatte auch das Prob, dass die Bügel (oder Schellen) von den Hinteren Buchsen zu klein waren.
    Er hat sich aber beim FOH die Bügel vom E geholt und die ohne Probs drunter bauen können. Da haben alle Lochjabstände gepasst.


    ähm nicht ganz, wenn beim normalen Diff ein Rad durchdreht, kann das andere Rad auch keinen Vortrieb mehr bringen. Das Drehmoment wird auf beide Räder gleich verteilt.Beide Räder stützen sich gegenseitig ab. Daher können beide Räder nur das gleiche Drehmonent übertragen, wenn jetzt ein Rad durchdreht kann dieses fast kein Drehmoment mehr übertargen (durch die Reibung ensteht ja ein geringes Drehmoment), daher kann das andere Rad nur das gleiche geringe Drehmoment übertragen und daher gehts nicht vorwärts, bzw man verliert an Vortrieb,wenn eines der Räder durch dreht.
    Wenn eine Sperre verbaut ist, kann eins der Räder durchdrehen, dann bekommt das andere Rad sein Gegenmoment über die Sperre und nicht vom anderen Rad. Daher kommt man beim Beschleunigen und in Kurven besser vorran.
    Die Sperre verhindert aber keines Falls, dass eines der Räder durchdreht.Ein Rad kann genau so schnell durchdrehen, wie bei Getrieben ohne Sperre.

    Der Kadett bringt hinten eine ungefähre Bremskraft von 700-800N und ist auch darauf begrenzt. Egal ob kleine oder große Bremse. Daher käme der 2L auch mit der keinen klar, nur sie würde mit der Zeit überfordert sein, wenn man öfters aus hohen Geschwindigkeiten abbremst oder ein Hänger mit der höherer Achslast gezogen würde. Beim Thema Bremsen ist nicht zu spaßen und daher sollte man nicht empfehlen, die kleinere Bremse drin zu lassen,auch wenn sie ausreichen würde.


    Weiterhin bringt das dann auch das Verhältnis durch ein ander, wenn man vorne eine größere Bremse hat und hinten die kleine drin bleibt. Die große Bremse vorn braucht für zB eine Bremskraft von 500N eine Pedalkraft von 50N, damit würde die kleine vorne aber nur zB 350N schaffen, um ein Verhältnis von 70/30 zu gewährleisten bringt die Hintere dann ca 170N.
    Hat man jetzt vorne die große drauf, bringt sie vorn bei 50N Pedalkraft 500N vorn und "nur" weiterhin 170N hinten, was nicht mehr einem Verhältnis von 70/30 entspricht und sich dadurch ein Verhältnis von ca 85/15 was das Bremsverhalten beeinflußt, daher immer alle aufeinander abgestimmten Komponenten verwenden!

    Vom Prinzip her bringt es Vorteile, aber dann muß man dafür sorgen,dass die Luft, die dann durch den Kühler gesaugt wird schnellst möglich in die Ansaugbrücke gelangt. Würde aber die Luft nur um 2-3° runter Kühlen was rechnerisch den Wirkungsgrad erhöht.


    Beim Turbo erhöht sich die Temperatur der Frischluft durch das Verdichten, dir Reibung an den Leitschaufeln und weil das heiße Abgas im gleichen Gehäuse strömmt und somit auch die Frischluftseite des Turbos aufheitzen. Daher wird und muß die "Ladeluft" runtergekühlt werden.

    Ich denke schon,dass in dem Link, wo so ein Umbau beschrieben ist, so ziemlich alles drin steht, was zu ändern ist, wie auch unteranderem das Ändern der Bremse und Kühlung, etc.


    Traverse ist auch nicht unbedingt nötig. habe in meinem Caravan auch nen großen Kühler drin und den durch versetzen der originalen Halter des kleinen Kühlers vernümpftig befestigt.Also gut Selbstarbeit, so wie Du es auch beschrieben hast.Die Traverse bring allerdings etwas besser Steifigkeit in den Vorderbau, was Besser für die stärkeren Motoren ist,was schon Vorentwicklung für den GTE war, wo ich mich gleich noch drauf beziehe.
    Ich bin aber der festen Überzeugung,dass der 1,6er sehr gut mit dem vermeintlichen kleinen Kühler klar kommt. Der 1,6er im E Kadett kommt mit nem kleinen Kühler klar, sowie auch der 1,6er GSi aus dem Corsa A. Der auch Leistungsmäßig mit dem des 16SH vergleichbar ist.
    Es liegt wohl eher daran,dass der 1,6SR der Vorreiter vom GTE gewesen ist, was auch erklärt, warum der SR ein BigBlock ist, der Grundblock für den 1,8E. Die Verbreiterungen und Tacho mit DZM, sowie der Zündanlage.


    Zum Thema Bremse sei zu sagen, dass der Großteil der 1,3S schon breite Trommeln hinten hatte, mein damaliger 1,3S hatte die auch und der originale 1,3S Irmscher ( dessen BodyKit der Mario von mir gekauft hat und an seinen Kadett geschraubt hat) hatte auch hinten die breiten Trommeln, die hatten nur kleinere Radbremszylinder, als der SR/GTE.
    Naja, Bremskraftregler haben die alle, um die Bremskraft hinten zu begrenzen, damit der Wagen nicht hinten überbremst wird.Egal wie "klein" die Trommelbremse hinten ist, sie muß begrenzt sein,damit das Blockieren der Hinterachse vermieden wird.Die Druckregler halten auch noch einen gewissen Vordruck (ca. 1Bar, welcher für das Prinzip der Trommelbremse von Nöten ist)) für die Trommelbremse,warum diese Regler auch weiterhin unvermeintlich für die "kleinen" Trommeln sind.


    Das jemand hingeht und irgendwelche Teile an seinem Auto verbaut ohne sie zu tüven, finde ich auch alles andere als lobenswert.


    Das aber der Tüvprüfer das nicht gemerkt hat, liegt wohl daran,dass man keines Falls vom Prüfer verlangen kann jede Kleinigkeit und Unterschiede von allen Motoren der verschiedenen Herstellern unterscheiden zu können.
    Klar, unsereins fällt sofort auf, ob es sich um einen 1,3 oder 1,6er handelt,aber wie ist es denn da bei VW, Ford, Toyota oder die anderen. Denke nicht,dass hier jeder behaupten kann, den Unterschied zwischen dem 1,6er mit 75PS und dem 1,8er, den es auch mit 75PS und 90PS gibt, im Golf 3 erkennt. Oder dem 1,3 16V und 1,6 16V aussem Honda Civic oder 1,1 1,25 und 1,3 ohc Motor im Fiesta oder 1,4 und 1,6 cvh im Escort. Die Dinger sehen alle relativ gleich aus.
    Daher sollte man den Prüfer nicht gerade als Blinden bezeichenen, vorallem, weil man den 1,6SH und 1,3S doch schon relativ leicht verwechseln kann.Vorallem als Prüfer, der vielleicht noch nichtmal so Autofanatisch ist und Tag für Tag rund 25 Autos vor Augen bekommt.


    Haste da ein Bild von, laut meinen Infos gibts den C16Nz nur mit Induktivgeber, Hallgeber hatte nur der 1,4er und der 1,2er Corsa.


    sascha: Hast Du mal dne Kraftstoffdruck messen lassen? Wenns mit dem Auspuff nicht war, dreh einfach mal die Schrauben von dem Bändern los,die den Tank halten, so das der etwas absacken kann und versuchst dann nochmal, damit kannst Du dann ausschließen,dass der Spritschlauch (wie schon of genug) eingequetscht ist.