Beiträge von d-estate

    1,8er Block mit den 1,6er Kopf und 1,8er Welle passt ohne weiteres. Solltest nur nachher drauf achten,dass die Zündung richtig eingestellt ist und wenn Du denn oft auf Vollgas fährst immer mal ne Ladung Super Plus rein, durch die Verdichtungserhöhung kann es zum Hohgeschwindigkeitsklopfen kommen. Fatal, denn man hört es nicht und merkst erst, wenn der Motor im Eimer ist.


    Kopfdichtung mußt Du vom 1,8er nehmen.


    Bremse kommt mit den paar Pferdchen klar,aber empfehle Dir trotzdem die Zangen vom GTE drauf zu machen, oder vielleicht sogar vom 2L Kadett E. Die gute alte Schwimmsattelbremse am D ist nämlich bekanntlicherwesie nicht das gelbe vom Ei.


    Ganz einfach, der 18E Brennraum ist größer als der vom 1,6er und daher setzt man die Verdichtung runter und damit auch die Leistung. Daher kein Sinn ;)


    Du kannst den 1,6er Kopf auf den 1,8er Block machen, bring auch etwas mehr an Leistung, was aber dann durch den 1,6er Vergaser wieder geschlugt wird (im Vergleich zum 18E) Er wird nur durch den unwesentlich mehr Leistung entwickeln gegenüber dem 1,6er Block. Da macht es mehr sind, den 1,8E komplett ein zubauen.


    Mein Tip, wenn Du mehr Leistung haben möchtest, bau den 1,8e komplett ein, also mit der Einspritzung, etc.
    Wenn Du den original Look des 1,6er halten willst, dann las ihn so wie er ist, oder setz den 1,8 Block, mit dem 1,6er Kopf und der 18E Nockenwelle ein. Denke,dass so um die 10ps dabei rausspringen.


    Und benutze mal die Suche, wir haben hier schon mehrfach über etwas Leistungssteigerung der Motoren mit original Teilen gesprochen.


    Wünsch Dir viel Spaß hier im Forum.

    Wüßte jetzt nichjt direkt, welchen Keil Du meinst, aber kann es sein, dass das ein schwarzer Keil ist,der mit zwei Schrauben durch die Drosselklappe befestigt ist?


    Das hab ich schon an einem C20NE Drosselklappenteil gesehen. Im Endeffekt begretzt das Ding den Querschnitt und den Luftdurchfluss an der Drosselklappe.

    Der 18E ist nun wirklich kein Freiläufer, im Gegenteil, da gibts richtig Kleinholz. Habe schon dreimal nen 18E mit Zahnriemenschaden in dne Fingern gehabt, einer auch von mir, bei einem war nur zwei Ventile krum, bei den anderen war sogar der Kopf dafekt, weil die Ventilführungen auch gebrochen waren und die Ventile die Ventilsitze beschädigt haben.


    Wenn man beim 18E den Zahnriemen macht und eins der Ventile komplett auf ist,weil die Nockenwellen nochnicht auf Markierung steht und der Kolben beim drehen der Kurbelwelle kurz vor OT ist,dann blockiert das und man muß die Kurbelwelle anders rum auf OT drehen, bzw die Nockenwelle verdrehen.

    Es ist furzegal, welchen VErteiler Du nimmst. Bei der Motorsteuerung wird alles über Kennfelder im Steuergerät gemacht. Du brauchst nru ne VErteiler Kapep mit Finger, die den Funken verteilt. Groß genommen muß DU nur irgendwas haben. was den Erteilerfinger mit Nockenwellendrehzahl antreibt und dann die Kappe drüber, fertig.

    Wenn ich das doch richtig im Kopf habe, wird der Verteiler beim ohc Manta Motor mit einem zusätzlichen VErteiler antrieb angetrieben und der Verteiler sitzt parallel zum Motor und nicht im 90° Winkel. Der Antrieb ist dann über einen kleinen Zahnriemen über das Nockenwellenrad.


    Du kannst jedne Verteiler da nehmen, da der Verteiler die reine Verteilung übernimmt und nicht für den Zündzeitpunkt und Schließwinkel verantwortlich ist.


    Sieht sowieso sehr komisch aus die Konstruktion da auf dem Bild irgenwie wie gewollt und nicht gekonnt :hammer:

    Brauchst die "Ansaugglocke" vom 1,8er, sowie den Luftschaluch und das komplette Luftfilter gehäuse. Das Das Blech vom Auspuffkrümmer und einen anderen Schlauch von der Kurbelgehäuse entlüftung.


    Die Unterdruckanschlüsse sind alle vorhanden. Die unert der Tellermine, sind bei dem Gehäuse von hinten und das Klapperding vorne am Ansaugstutzen der Tellermine ist am Luftfiltergehäuse.
    Das Belch aucf dem Krümmer ist beim 1,8er anders, der Anschluß ist nach rechts gebogen und kleiner.


    Die Sache hat eigentlich nur was mit dem Kaltstart zu tun. in dem "Regelventil" unter der Tellermine/Ansaugglocke ist eine Biemetalfeder, die den Anschluß zum Regelklappe öffnet und schließt. Wenn der Motor kalt ist, ist der Durchgang offen und läßt Unterdruck zur Klappe und es kann warme Luft von oberhalb des Krümmers ansaugen, was beim warmlaufen hilft, da beim kalten Wetter der Leerlauf durch zu kalte Luft unrund werden kann. Wenn der Motor war ist und die Biemetallfeder den Anschluß dicht macht, kommt kein Unterdruck an der Klappe vorne an und es wird auch keine warme Luft mehr angesaugt.

    Klar ist das ein Freiläufer, der 18E ist keiner!


    Der C18NZ hat nur eine Verdichtung von 9,2:1, genau wie der C20NE.
    HAbe schon mehrfach nen gerissenen Riemen bei dem C18NZ erneuert und da war was kaputt gegangen.


    Man kann nur Pech haben, wenn der Riemen auf der Autobahn bei Höchstdrehzahl reißt, dann könnte da eventuell mal ein Ventil durch die Fliehkraft und schlappe Ventilfeder nen Kolben berühren, aber auch sehr unwahrscheinlich.


    Daher neuen Riemen drauf und weiterfahren.

    SEH ist ne Super Alternative zum XE. Ist zwar etwas schlapper auf der Brust, aber weitaus besser als der NE.


    Einfacher solieder Motor.
    Man bekommt ihn zwar nicht all so gut wie nen NE aber es ist nicht unmöglich. Habe meinen damals mit Getriebe, Wellen, Kühler, allen Anbaueilen und zweiten STG für 100€ bei ebay geschossen.


    Zur Infe, es gab/gibt eine Nachrüst Kat anlage von Lexmaul.


    Wegen dem Motorcode kann man auch die Sache umgehen und die Kolben vom SEH im NE verbauen, die Nocke ist nur minimal anders und auch nicht so einfach von einer NE zu unterscheiden.
    Kat hin oder her, habe in meinem D einen NE drin gehabt und dann den SEH rein gesetzt, habe sogar Kabelbaum und alles vom NE übernommen, also auch Kat.
    Der Block hatte vom Umfeld her die gleichen Vorraussetzungen wie der NE und der rante um einiges besser.


    Jetzt hat der SEH ne andere Nocke, nen Fächer, offener Filter (war auch schon auf dem NE) und ne Lexmaul Ram, das Ding geht richtig gut. Dreht ein F16 mit C3,74 mit 195/60 15 auf der Geraden ohne Probleme aus (errechnete 225km/h) und das bei nem D Kombi. Und wie gesagt mit Kat, original Auspuffanlage und kompletter Motorsteuerung vom NE. Hatte noch keine Gelegenheit den Vergelich mit nem 16V zu machen, aber glaube, dass der ins schwitzen kommen würde ;)


    Fazit:
    top Motor, der ist auch schon für das nächste Projekt geplant. ;)


    Der Motor hat, meiner Meinung nach drei Nachteile:
    1. nicht mit G-Kat zu bekommen.
    2. Bei Zahnriemenriss, Ventile krum
    3. Sieht aus wie ein NE.(Was man auch zum Vorteil machen kann ;) )