BigBlog orginal tunig ??

tach zusammen sehr feines Forum !

Ich bin Stolzer besitzer eines Kadett-D mit 1,6s Maschiene.
    Als Aufgabe habe ich mir gesetzt den wagen Kadett-D orginal zu halten! Das heißt ich möchte soweit es möglich ist nur teile verbaun die es beim D ab werk oder beim freundlichen händler zu kaufen gibt/gab und ihn trozdem einmalig zu machen.

Jetzt zu meiner frage: ich habe einen 1,8GT/E motor in der halle liegen und einen 1,6s ist verbaut. Ist es möglich den blok vom 1,8er mit dem kopf vom 1,6er zu verbauen und mit dem orginal Vergaser laufen zu lassen??Anderherrum also 1,6blok und 1,8 kopf würde ja keinen Sinn ergeben.
    Ich bin nicht auf max Ps sonder eher auf seltenheit aus (die Leistung sollte aber nicht weniger werden).

mfg D-AS

Warum macht 16SH-Block mit 18E-Kopf keinen Sinn, und warum umgekehrt schon? Wenn du das ganze nem Originalo wie mir zeigst, dann erklärt der dir schon, was da alles nicht original ist. Also wenn original dein Ziel ist, dann bleibe doch einfach dabei. Der 16SH ist doch gut. Was ist das sonst für'n Modell? SR? Berlina? 2, 3, 4 oder 5türig? Limo oder Caravan? Farben? Jahrgang? Besonderheiten?
    Matthias

Ganz einfach, der 18E Brennraum ist größer als der vom 1,6er und daher setzt man die Verdichtung runter und damit auch die Leistung. Daher kein Sinn ;)

Du kannst den 1,6er Kopf auf den 1,8er Block machen, bring auch etwas mehr an Leistung, was aber dann durch den 1,6er Vergaser wieder geschlugt wird (im Vergleich zum 18E) Er wird nur durch den unwesentlich mehr Leistung entwickeln gegenüber dem 1,6er Block. Da macht es mehr sind, den 1,8E komplett ein zubauen.

Mein Tip, wenn Du mehr Leistung haben möchtest, bau den 1,8e komplett ein, also mit der Einspritzung, etc.
    Wenn Du den original Look des 1,6er halten willst, dann las ihn so wie er ist, oder setz den 1,8 Block, mit dem 1,6er Kopf und der 18E Nockenwelle ein. Denke,dass so um die 10ps dabei rausspringen.

Und benutze mal die Suche, wir haben hier schon mehrfach über etwas Leistungssteigerung der Motoren mit original Teilen gesprochen.

Wünsch Dir viel Spaß hier im Forum.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

Auch von mir Willkommen hier im Forum! :)

Wenn du ihn "Original" lassen möchtest , dann lass ihn bitte auch Original. :)

Ich finde so eine Entscheidung gut auch wenn einige mich da vielleicht falsch einschätzen! ;)
    Habe auch ein "paar" Originale in der Halle stehen und die werden auch so bleiben. :] Habe aber auch wie allen bekannt ist einige Umgebaute 8)und auch Extremumbauten 8omit denen ich mir viele Freunde gemacht habe! ;)

Falls du etwas mehr Leistung haben möchtest und es dennoch "Original" aussehen soll und man es nicht sehen soll kann ich dir nur empfehlen den 18E Block mit dem 16S Kopf und dem Serienvergaser zu kombinieren. :D
    Es wird kein Mensch den Unterschied sehen, :rolleyes: aber du musst es mit deinem Gewissen vereinbaren können! 8o :D

Bei meinem Bekannten haben wir auch seinen Originalen Opel GT 19S auf einen Vergaser vom VW Passat umgebaut, sieht keiner den Unterschied wenn man es nicht weiß! ;)

www.gteschmiede.de ... die Onlineplattform für den Kadett D

Habe mich wohl etwas bescheiden geäußert :schwitz:
    Ich will den D nicht orginal lassen sondern nur mit orginal D teilen in was ganz besonderes verwandeln. Also nix mit orginal aber auch keine tuningteile verwenden oder orginal teile von anderen Blitzen.

Das umbauen auf 1,8 ist was leistung angeht die beste lösung das weiß ich aber darum geht es mir nicht.

Also kann ich den 1,8 Block mit 1,6 kopf + vergaser Fahren und auch noch die Nocke vom 1,8 Verbaun :brumm:

Muss ich sonst irgendwas beachten?? 1,6 Bremse ist np mit ~95-100 Ps glaube ich oder?? anbauteile sind ja die gleichen (zumindest passen sie^^)

scheint ja gar nicht so ein großer akt zu sein

@BeigeVelours : Ist ein grüner 3T Bj 82 luxus mit 28Tkm Ohne Rost ungeschweißt Scheckheft (mit orginal E-Fensterhebern)

THX für so schnelle und freundliche antworten

1,8er Block mit den 1,6er Kopf und 1,8er Welle passt ohne weiteres. Solltest nur nachher drauf achten,dass die Zündung richtig eingestellt ist und wenn Du denn oft auf Vollgas fährst immer mal ne Ladung Super Plus rein, durch die Verdichtungserhöhung kann es zum Hohgeschwindigkeitsklopfen kommen. Fatal, denn man hört es nicht und merkst erst, wenn der Motor im Eimer ist.

Kopfdichtung mußt Du vom 1,8er nehmen.

Bremse kommt mit den paar Pferdchen klar,aber empfehle Dir trotzdem die Zangen vom GTE drauf zu machen, oder vielleicht sogar vom 2L Kadett E. Die gute alte Schwimmsattelbremse am D ist nämlich bekanntlicherwesie nicht das gelbe vom Ei.

Kadett D Kombi: Geschenkt
    E GSi Schlachtauto: 100€
    Tüv: 171€
    Anmelden: 68,60€

Die dummen Gesichter der Andern: UNBEZAHLBAR!

d-estate: verstanden
    16SH und 18E sind sowieso mit 98oktan zu fahren, und mit dergestalt erhöhter Verdichtung würde ich da auch nichts anderes versuchen.
    @D-AS: Die Bremse vom Ascona-C und Kadett-E mit C18NE 100PS entspricht der des GTE mit den kleinen innenbelüfteten Scheiben.
    E-Fenster gab's im Kadett-D nie, so weit schein es mit original also nicht her zu sein... aber nieliches Auto, ein 82er Luxus 3türer mit 16SH. Laß den doch einfach so, ist doch so schon ein Wolf im Schafspelz.
    Matthias

ok ok orginal von Opel sind die nicht, aber sie wurden vor dem kauf des autos vom Opelhändler als extra eingebaut (sehen aus wie umgedrehte Jogurtbächer :] ).

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!